DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Rheinische Linzer Höhentorte (simuliert)

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 15.10.12 16:08


Hallo Steilstreckenfreunde,

heute zeige ich mal wieder einen virtuellen Anlagenbau (fast) von Anfang an. Anders als meine größeren Anlagen "Bodensee" und "Rhein - Nahe - Hunsrück" ist das Thema eher wie bei einer Heimanlage in HO klar umgrenzt, nur etwas großzügiger dimensioniert:

http://www.abload.de/img/linz_121009_b03x1plx.jpg

Die 2-gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke ist ein Konzept, das mir in früher Jugend schon eingeleuchtet hatte und meine erste seinerzeitige Anlage (Im Alter von ca. 13-17 Jahren) der "nach-Märklin-Ära" spielte genau dort, wo es von der rechten Rheinstrecke steil auf jene Höhen geht, wo dem Volkslied nach die unmäßigen Winde wehen.

http://www.abload.de/img/linz_121009_b02grr7f.jpg

Blick in den Bahnhof Linz/Rh. Im Hintergrund die "Erpeler Ley". Aktuell "misst" das Ganze 5 x 2 km.

Wie der Rohbau in der Totalen ausschaut, zeigt ein erstes Video:


http://www.abload.de/img/video1968_goldene_meia6yk6.jpg


Wesentlicher Bestandteil der Anlage ist aber auch die Steilstrecke selbst. Zuerst sollte nur die heutige "Kasbachtalbahn"- Museumsstrecke nachgebildet werden, aber weil Festplatten fast geduldiger als Papier sind, wurde auch die Spitzkehre St. Katharinen und der Abstieg ins Wiedtal mit herein genommen. Hier die Entwicklung in der ersten Bauwoche:

http://www.abload.de/img/linz_eep_121012_planf7zt8.gif

http://www.abload.de/img/capture_20121012_1921q0pld.jpg

Eine 213 im Steilanstieg um 1970 herum. Da aber nun angedacht ist, auch frühere Epochen zu berücksichtigen und in Abständen von etwa 20 Jahren markante Entwicklungsschritte von 1912 bis heute zu versinnbildlichen, wurde das Terrain etwas aufgebohrt:

http://www.abload.de/img/linz_wied31nybtc.gif

400 Meter mehr "Westerwald" machten es möglich, ein längeres Stück Wiedtalbahn mit herein zu nehmen. Endpunkt ist nun Neustadt/Wied, wo 1960 der letzte Personenzug abfuhr.

http://www.abload.de/img/capture_20121014_2115skx70.jpg

Im Neustädter Rohbau steht abfahrbereit die illustre Garnitur. Gefahren werden soll auf der Nebenbahn im Handbetrieb mit Gamepad. Damit kann z. B. die jeweils nächste in Fahrtrichtung liegende Weiche gestellt werden. Ansonsten ähnelt der Betrieb weitgehend dem mit einem Digital-Fahrregler, was bei schweren, mit 2 Loks geführten, Gz ganz praktisch ist.

http://www.abload.de/img/capture_20121014_1541lcxd7.jpg

Besonderer Wert bei der Formung der Höhe wurde auf einen möglichst harmonischen Abgleich mit der Hintergrundkulisse gelegt.

http://www.abload.de/img/00007519elaz8.jpg

Die Hauptbahn und Teile des Bahnhof Linz werden natürlich nicht per Gamepad sondern automatisch geschaltet, um das erwünschte Hintergrundrauschen lebhaften Betriebs zu erzeugen. Und nachdem die Ley wieder etwas näher an Linz heran gerückt wurde, ist sie wieder vom Bahnsteig aus zu sehen.

Das war kurzzeitig nämlich anders: Einen ausführlichen Baubericht gibt es hier:

[def.virtualrailclassics.de]

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:25:13:27:08.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Rheinische Linzer Höhentorte (simuliert)
(3203)
15.10.12 16:08
(412)
15.10.12 20:45
(353)
15.10.12 22:49
(295)
15.10.12 23:55
(851)
20.10.12 14:50