DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Streckenbegehung ex KBS 332 - Abschnitt Reinstedt neuer Hp - Ballenstedt Ost

geschrieben von: Friedrich Löwe

Datum: 16.07.08 14:11


Streckenbegehung Frose - Ballenstedt - Gernrode

Streckenabschnitt Reinstedt neuer Hp - Ballenstedt Ost

http://img236.imageshack.us/img236/8195/grnehllekm49140708qr1.jpg

Kurz hinter dem Haltepunkt Reinstedt, wo sich der Oberbau in einem sehr guten Zustand
befindet, ist das Gleis dann wieder zunehmend zugewachsen. Hinter dem
ganzen Buschwerk befindet sich noch eine Brücke über die
Selke, die soweit einen recht stabilen Eindruck
macht. Ansonsten ist der Oberbau auch
hier soweit in Ordnung (jedenfalls
ließen sich keine größeren
Schäden (Alkalischwellen)
erkennen) auf dem
ersten Blick
erkennen.

http://img209.imageshack.us/img209/8496/reinstedtermslebenkm525pq3.jpg

Streckenblick zwischen Reinstedt und Ermsleben, der Bewuchs hält sich stellenweise in
Grenzen. Von hier bis zur Ortseinfahrt Ermsleben sind sämtliche Kabel
aus dem nebenher laufenden Kabelschacht geklaut worden
und selbiger stellenweise komplett zerstört.

http://img525.imageshack.us/img525/9539/ermslebeneinfahrt140708cj5.jpg

In einer Rechtskurve fädelt sich die Strecke dann in Ermsleben durch den Stadtrand zum
Bahnhof. Dabei werden 2 größere Bahnübergänge passiert. Weder Blinklichtanlagen
noch P-Tafeln sind irgendwo auszumachen, wenn dann höchstens noch
der Betonpfeiler an denen diese montiert waren.

http://img169.imageshack.us/img169/818/ermslebenstadt140708fp8.jpg

Von hier an verläuft die Strecke abwechseln zwischen Häuserfronten und Gartenanlagen.

http://img174.imageshack.us/img174/2374/ermslebeneinfahrtgrnehlmw6.jpg

Es grünt so grün... Kurz vor der Bahnhofseinfahrt ist die Strecke sehr stark zugewachsen
und ein Durchkommen ist stellenweise sehr schwierig und nur
mit Astscheren und Co. möglich und zu empfehlen.

http://img502.imageshack.us/img502/3873/ermslebenbahnhof140708pt7.jpg

Auch das Bahnhofsareal gleicht heute eher einem Biotop.

http://img112.imageshack.us/img112/2253/empfangsgebudeermslebentz8.jpg

Das Empfangsgebäude Ermsleben. Oder das was davon übrig ist... Das Gebäude ist an
allen Ecken und Kanten kaputt, ob Fenster, Türen, Uhren - alles zerkloppt.
Wenigstens das Dach scheint noch intakt zu sein. Überhaupt ist der
Bahnhof mit seinen 5 / 6 Gleisen für den wirklichen Bedarf
an Gleisen völlig überdimensioniert. Der Anschluss
zur Kiesgrube liegt zwar noch, dürfte
aber schon über Jahre nicht mehr
befahren worden sein.

http://img292.imageshack.us/img292/2538/ermslebenmeisdorfkm8014qk2.jpg

Weiter geht es Richtung Ballenstedt. In einer Rechtskurve führt die Strecke vorbei an
Feldern und Wiesen ehe sie dann im Wald verschwindet und die Selke überquert.

http://img510.imageshack.us/img510/7923/selkebrcke140708xa2.jpg

Da der Brückenaufbau für mich aber nicht sehr belastbar aussah, entschied ich mich dann für die Weg
durch die Selke. Das hat ganz einfach den Grund, dass die Seitenbleche der Brücke relativ
lose lagen und ich keine Lust hatte erstmal zu probieren wo ich denn nun lang laufen
kann ohne einen Abflug zu machen. Am Oberbau der Brücke muss gearbeitet
werden. Die Strecke ist stellenweise sehr zugewachsen macht
ansonsten aber einen guten Eindruck, mit den Schwellen
gibt es bis Ballenstedt Ost keine größeren Probleme.

http://img181.imageshack.us/img181/2240/reinstedtmeisdorf140708to0.jpg

Nachdem die Strecke wieder aus dem Wald gekommen ist liegt noch
Meisdorf auf dem Weg nach Ballenstedt.

http://img90.imageshack.us/img90/320/meisdrofbahnhof140708og4.jpg

Der ehemalige Haltepunkt Meisdorf - weit abgelegen vom Dorf dürfte sich seine
Frequentierung doch stark in Grenzen gehalten haben.
Heute ist er vollkommen verwildert.
(Blickrichtung Ermsleben)

http://img524.imageshack.us/img524/852/meisdrofballenstedtost1eg9.jpg

Nachdem Meisdorf passiert wurde fällt die Strecke spürbar ab und verschwindet
in einer Senke um den Bahnhof Ballenstedt Ost zu erreichen. Der Bewuchs
ist hier nicht wirklich problematisch, ab und zu stehen allerdings
Jagdstände mitten auf der Trasse, die von Meisdorf über
mehrere Kilometer geradeaus verläuft und sich
sehr in die Länge zieht beim Laufen.

http://img373.imageshack.us/img373/7266/bahnhofballenstedtost14zx1.jpg

Irgendwann ist dann der Bahnhof Ballenstedt Ost erreicht, auch hier scheint man es auf die Kabelanlagen abgesehen zu haben.
Auf dem Bild deutlich zu erkennen ist das fast neue Bahnsteigsgleis 1. Mich würde wirklich interessieren
ob sich die Gleiserneuerung in Anbetracht der Abbestellung und Stilllegung gelohnt hat,
denn so alt kann das Gleis noch nicht sein.

http://img403.imageshack.us/img403/136/bahnhofballenstedtosthaws5.jpg

Das Empfangsgebäude Ballenstedt Ost verschwindet auch langsam im Unterholz. Letztendlich ist das kleine Stellwerk
im Bahnhofsgebäude die sprichwörtliche Zündung für die Abbestellung gewesen. Nachdem es zu einem
Brand im Stellwerk gekommen war, sah man auch die letzten Versuche die Fahrgastzahlen
zu steigern als endgültig gescheitert an und investierte ab hier nichts mehr
in die Strecke. So blieb auch das Stellwerk bis heute in dem
Zustand, wie man es nach dem Brand verlassen hatte.
Schade eigentlich, was wäre wohl gewesen
wenn es nicht gebrannt hätte?

Hier mal 2 Bilder aus den Stellwerksräumen des Bahnhofs:

http://img354.imageshack.us/img354/9725/bahnhofsstellwerkballendi4.jpg

http://img102.imageshack.us/img102/7679/bahnhofsstellwerkballenra4.jpg

Bevor sich wieder die üblichen Verdächtigen wichtig machen: Die Räume hab ich nicht betreten,
da anscheinend schon ein paar Leute so frei waren die Spanplatten
wieder aus dem Fenster zu entfernen konnten die Aufnahmen
ruhigen Gewissens von außen gemacht werden.

http://img411.imageshack.us/img411/5996/ballenstedtostlokschuppaf1.jpg

Der ehemalige Lokschuppen in Ballenstedt Ost wurde nötig, da Ballenstedt Ost in den ersten
17 Jahren Endbahnhof der Nebenstrecke war. Heute ist er verwaist, Anschluss
zu den Bahnhofsgleisen besteht nicht mehr, obwohl im Schuppen
selber die Gleise samt Gruben noch vorhanden sind.




--> Streckenabschnitt Frose - Rheinstedt (14 Bilder)

--> Streckenabschnitt Ballenstedt Ost - Gernrode (14 Bilder)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:16:14:14:41.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Streckenbegehung ex KBS 332 - Abschnitt Reinstedt neuer Hp - Ballenstedt Ost
(2073)
16.07.08 14:11