Druckertüchtigte mehrspannungswagen sind Bpmz 295.5, Bpmbz 295.7 (behindertengerecht) und Bpmdz 295.9 (fahrradbereich).
Siehe [
www.deutsche-reisezugwagen.de]
(Vor einbau der fahrgastinformationssysteme - displays außen und an den sitzplätzen - hießen diese Bpmz/Bpmbz/Bpmdz 293, womöglich mit den gleichen unterbauartnummern, aber vielleicht gab es gleichzeitig auch umbauten auf mehrspannungs-umrichter.)
"Aufhebung der Druckertüchtigung" dürfte gemacht worden sein, weil inzwischen ausreichend ICE zur bedienung der schnellfahrstrecken vorhanden sind.
Ist zunächst nur eine verwaltungsmaßnahme (und erspart die notwendigkeit zur abdichtung eventueller undichter stellen etwa bei leicht beschädigter türdichtung), allerdings hat sich die teflonbeschichtung an den SIG-II-übergängen abgenutzt; stattdessen wieder einen gummiwulst einzubauen, ist erheblich billiger.
Nach abschluss aller ICmod-umbauten (inneneinrichtung und technikpaket) sind sie als Bpmmz 285.5, Bpmmbz 285.7 und Bpmmdz 285.9 bezeichnet (nun mit 61er nummern).
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:21:08:45.