DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? [SBB] Hbbillns - Roland Bürki - Knästebrot

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 15.03.17 17:36

Liebe Alle

Auf dem Weg zum Chienbäse fuhren wir "auf dem Wolf" an einem SBB-Hbbillns der SBB mit dem Motiv "Roland Bürki - Knästebrot - Zukunft ist Luxus" vorbei. Ich habe auch bereits Bilder im Netz gefunden. Nun meine Frage: kennt jemand die andere Seite von diesem Wagen?

Danke und Gruss

Frank

Frank ich weiß es nicht, aber...

geschrieben von: Enno

Datum: 15.03.17 19:48

Frank ich weiß es nicht, aber die "Zukunft ist Luxus" Sachen sind ja genial. Doch Obacht: Graffiti darf man hier nicht gut finden! Das gibt gleich Mecker von den Wächtern der einzig wahren Bahnkultur....
Oh verdammt, ich hab's verlinkt. "Kopfeinzieh." ;-))

Beste Grüße Enno http://www.abload.de/img/bornsignaturvef1.jpg http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg Bild anklicken, um zur Drecksbude zu gelangen.

Hier gibt es eine Liste meiner Schmuddel-Beiträge auf DSO



Vorbildorientierung muss sein!

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 15.03.17 20:00

Lieber Enno

Ja, ich weiss, allerdings gilt mein Interesse ja dem Vorbild. Und da ist es nun mal heute gerade auch bei der SBB so, dass 2-achsige Schiebewandwagen schon fast standardmässig gebombt sind. Mit blanken Wänden fahren die nur selten rum.

Es wurden hier auch schon vereinzelt Bilder eingestellt von Güterwagen bei denen die tags per Photoshop entfernt oder ver-"blurrt" wurden. Das finde ich völlig abwegig. Aber das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich u.a. auch im Kulturgüterschutz tätig bin und daher sehr viel Wert auf historischen Gehalt und Kontext lege. Klar, bomben und taggen ist Sachbeschädigung und strafbar. Aber es wäre absurd so zu tun, als ob es das in der Realität nicht gibt. Zu einem realistischen Bild des Güterwagen-Parks der SBB gehören die grossflächigen Motive von bspw. KCBR und NOFX heute dazu!

In diesem Sinne, Enno, lassen wir uns nicht unterkriegen ;-)

Besten Dank und Gruss

Frank

Enno, Du Brandstifter... ;-)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 15.03.17 22:50

Lieber Enno

Ohne Dich wäre ich gar nie auf die Idee gekommen, dass Zukunft ist Luxus der Crew-Name ist. Da hat's ja wirklich herrliche Sachen darunter. Und ich merke, dass mir schon ein paar Wagen mit Zukunft ist Luxus-Motiven aufgefallen sind.

Dufte ist natürlich bspw. der "d Schmieremer Chind"-Wagen. Okay, vielleicht sollte man dann noch wissen, dass es die "Schlieremer Chind" gibt ([de.wikipedia.org]).

Gruss

Frank

Re: Enno, Du Brandstifter... ;-)

geschrieben von: güterwagenfan

Datum: 16.03.17 12:04

Hallo zusammen!

Was der Knästebrot-Hbbillns auf der anderen Seite zeigt, weiss ich leider auch nicht. Mittlerweile gibt es mehrere Dutzend solcher "Whole Cars", wobei es einer sogar in die Zeitung schaffte:

[ [static01.20min.ch] ]

Gruss Christian


PS: Grundsätzlich finde ich (illegales) sprayen nicht in Ordnung. Aber unter den whole cars hat es ein paar wirklich bemerkenswerte Motive!

Re: Enno, Du Brandstifter... ;-)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 16.03.17 19:57

Tja, Christian, vielleicht könntest Du mit einem Buch über Schiebewandwagen ganz neue Leserschichten erreichen, wenn Du solche "Whole Cars" ausgiebig dokumentierst... ;-)

Zu dem verlinkten Artikel: ich vermute ja, dass die SBB bei den Güterwagen extremst zurückhaltend sind mit dem entfernen von Graffiti, wenn die Anschriften nicht verdeckt sind.

Gruss

Frank

Also echt!

geschrieben von: Peter

Datum: 16.03.17 20:31

Hallo!

Ich halte ja "eigentlich" nix von diesem ganzen Graffiti-Geschmiere, das man so landauf-landab zu sehen bekommt; insbesondere diese dusseligen Tags oder verschmierte Hauswaende.

Die hier gezeigten Bilder halte ich jedoch wirklich fuer wahres Koennen - vermutlich auch der Grund, warum die SBB diese Werke nicht entfernt.

Auch in Deutschland fuhr vor Ewigkeiten (mindestens 20 Jahre her) mal ein Silberling mit einem Weihnachtsmann und eine "Froehliche Weihnachten"-Schriftzug umher, den die DB nicht aus dem Verkehr zog, sondern fahren liess.

Besonders die Suchanzeige mit der Katze ist klasse!

Danke fuer das Zeigen hier!

Und die Schmierer sollten sich schaemen und hier mal genau schauen: SO geht gutes Arbeiten!

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind.
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.

Re: Also echt!

geschrieben von: güterwagenfan

Datum: 16.03.17 21:15

Gab es vor Jahren nicht auch einmal einen DB-Hbb... "Kunst gegen Gewalt"? Hatten den nicht DB-Azubis gestaltet?

Gruss Christian


PS für diejenigen, welche sich mit Schweizer Güterwagen nicht so auskennen: der Knästebrot-Wagen entspricht farblich und grafisch einem Werbegüterwagen (Hbils) aus den 1980er Jahren, welcher für Roland-Zwieback, -Sticks und -Knäckebrot warb.

PS 2: Roland Bürki taucht auch auf dem "Schmieremer Chind"-Wagen wieder auf!

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de