DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Kleiner Fotobericht: ABvmz111 39-95 100-8 (m. 19 B.)

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 25.02.17 21:28

Hallo in die Wagenrunde,

am 11. Februar diesen Jahres hatte ich das Vergnügen, das erste Mal auf einen ABvmz111 zu treffen. Wobei das natürlich kein Zufall war, sondern geplante Freude für DB Vertrieb dergestalt, dass es stets ein paar "Verrückte" wie mich gibt, die nur wegen bestimmter Wagen ein Hin- und Rückfahrticket des Fernverkehrs lösen. IC 2370 war es, der meine Wenigkeit ertragen musste. Wir beginnen von außen und setzen den fotographischen Rundgang im Innern über die 2. Klasse zur 1. Klasse fort. Die Bilder sind dementsprechend geordnet, aber nicht chronologisch in der Reihenfolge ihres Aufnehmens.


https://abload.de/img/01_170211_027_karlsrup7skq.jpg

https://abload.de/img/02_170211_025_karlsruaks34.jpg


Im Eingangsbereich des 2. Klasse-Bereiches befindet sich das einzige, modernisierte WC des Wagens. Problematisch finde ich, dass an dieser Stelle nirgends darauf hingewiesen wird, dass dieser Wagen auch 1. Klasse führt. Wer im Zug diesen Wagen betritt, wird bei seinem Durchqueren eine kleine Überraschung erleben oder gar nicht eindeutig mitbekommen, dass er sich in der 1. Klasse befindet, sobald er die Abteile 4-9 hinter sich gelassen hat. Und falls sich jemand wundert: Ja, die Schwingtüren zum Vorraum fehlten auf beiden Zustiegsseiten.

https://abload.de/img/03_170211_014_karlsruumssj.jpg

https://abload.de/img/04_170211_091_ic2370_dmsry.jpg


Im Folgenden werfen wir einen Blick in die 2. Klasse, die noch immer den Charme des einstigen Avmz111 versprüht. Allerdings nur, wenn man den katastrophalen Reinigungsstand der Sitze ignoriert, der bis auf vereinzelte Sitzplätze völlig inakzeptabel war. Immerhin waren die Sitze noch plüschig und weit ausziehbar und sogar die Fenstervorhänge gab es noch (in der neueren blauen Farbgebung). Den Vorwerk-Teppich schmückte bereits das DBM-Design, die (Hamburger-Clipper-)Kopfschoner waren allerdings verschwunden.

https://abload.de/img/05_170211_077_ic2370_a8sf7.jpg

https://abload.de/img/06_170211_078_ic2370_p9sed.jpg

https://abload.de/img/07_170211_070_ic2370_a4s0e.jpg

https://abload.de/img/08_170211_086_ic2370_bbsa5.jpg

https://abload.de/img/09_170211_087_ic2370_34s5n.jpg

https://abload.de/img/10_170211_088_ic2370_aisxz.jpg


Kommen wir zum Übergangsbereich in die 1. Klasse. Der rote Polsterbezug verrät es, dass in den Abteilen 1-3 etwas anders sein muss als in den vorhergehenden, aber ob das jeder Fahrgast gleich versteht? Es verrät nur die kleine "1" im oberen Bereich der Abteiltür, dass hier ggf. ein anderer Fahrschein erforderlich wäre. Nicht einmal die rote Teppich-Banderole im Gang gibt es, wie man sie aus dem ICE kennt.

https://abload.de/img/11_170211_084_ic2370_77sjd.jpg

https://abload.de/img/12_170211_023_karlsruf8sad.jpg


Für den Wagenliebhaber wirkt die Kombination der roten Sitzpolster im Stile des Avmz108/Avmz109 mit dem vorhandenen Holzfurnier erst einmal exotisch. Aber auf den zweiten Blick wirkt es nach meinem Geschmack durchaus stimmig, es beißt sich farblich nicht. Die Sitze wirken dank Neubezug sehr sauber und frisch, dito die Kopfschoner. Ironischerweise sind die Sitze der 1. Klasse aufgrund der nun vorhandenen Schaumstoffpolsterung härter bzw. straffer als in den Abteilen der 2. Klasse und lassen sich noch dazu nur knapp 5cm ausziehen (während jene in der 2. Klasse noch komplett verstellbar sind). Ab Darmstadt waren dann übrigens auch diese Abteile von Reisenden besetzt, derer zwei waren dazu vorab durch den angrenzenden Avmz109 gewandert und haben sich dann erst für diesen Wagen entschieden...

https://abload.de/img/13_170211_024_karlsruzls0b.jpg

https://abload.de/img/14_170211_020_karlsruwcsbd.jpg

https://abload.de/img/15_170211_022_karlsruresza.jpg

https://abload.de/img/16_170211_019_karlsru59suw.jpg

https://abload.de/img/17_170211_083_ic2370_s1sgb.jpg

https://abload.de/img/18_170211_082_ic2370_hwsjw.jpg

https://abload.de/img/19_170211_081_ic2370_xjsua.jpg


Ergänzend sei zu IC 2370 hinzugefügt, dass die Minibar erst ab Frankfurt (Main) Hbf an Bord war, was den Zugchef sichtbar entlastete, nachdem er mehrmals im Wagen 12 darauf angesprochen wurde, wo denn das Bordbistro sei oder ob es eine Verpflegungsmöglichkeit gäbe.


Gruß, Amzfriend

Re: Kleiner Fotobericht: ABvmz111 39-95 100-8 (m. 19 B.)

geschrieben von: Mo

Datum: 26.02.17 17:06

Welche Wagennummer hatte der denn vorher ?

Re: Kleiner Fotobericht: ABvmz111 39-95 100-8 (m. 19 B.)

geschrieben von: 41 052

Datum: 26.02.17 19:13

Nicht andere suchen lassen.
[www.revisionsdaten.de]
und selber suchen

Re: Kleiner Fotobericht: ABvmz111 39-95 100-8 (m. 19 B.)

geschrieben von: Wannhoff

Datum: 27.02.17 14:46

Hallo!

Ich wollte die Frage schon stellen, da las ich schon, daß ausschließlich die Sitze in der 1. Klasse jetzt de facto arretiert sind. Was habe ich mich darüber schön geärgert.....
War schon mit Werkzeug unterm Sitz, da war es dermaßen dreckig, dass ich es gelassen habe. Nichts bekommt der Laden auf die Reihe, aber die 1. Klasse Sitze zu blockieren, gerade im ABvmz, das geht noch!

Bistro weg, Sitze blockiert, herzlichen Glückwunsch!

Re: Kleiner Fotobericht: ABvmz111 39-95 100-8 (m. 19 B.)

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 27.02.17 15:33

41 052 schrieb:

Nicht andere suchen lassen.
[www.revisionsdaten.de]
und selber suchen


wow!
wie nett..

Gruß

Martin

Re: Kleiner Fotobericht: ABvmz111 39-95 100-8 (m. 19 B.)

geschrieben von: 41 052

Datum: 27.02.17 18:46

Was soll der Kommentar?
Wenn Du was zu sagen hast, dann antworte ihm doch gleich, oder kannst Du sonst nichts dazu beitragen?
Mit dem Link kann man alles selber suchen und finden (und noch mehr).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.17 19:04.

Die Abteile mit den rosaroten Sitzen sind doch die Raucherabteile, oder? (o.w.T)

geschrieben von: Kein Verkehr in Wagen 11

Datum: 28.02.17 08:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Kleiner Fotobericht: ABvmz111 39-95 100-8 (m. 19 B.)

geschrieben von: 1.Klasse

Datum: 28.02.17 09:00

Scheinbar hat man nun mehreren dieser Wagen immerhin die andersfarbigen Sitzpolster spendiert. Bin letztens im 618039-95035-6 gefahren, der sieht genauso aus. Nur der andere Aufkleber auf der Abteiltüre war dem Fernverkehr dann offensichtlich doch zu wenig :-) Irgendwie freue ich mich immer wieder auf dieses Stück "IC85-Feeling" im Jahr 2017 :-)

Re: Kleiner Fotobericht: ABvmz111 39-95 100-8 (m. 19 B.)

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 28.02.17 09:34

Mo hat was gefragt, worauf Du unfreundlich geantwortet hast.
Das man im Forum auch mal Fragen stellt ist Dir wohl neu oder stellst Du hier keine Fragen?
Und wenn bei Dir nur solche patzigen Kommentare kommen, verschone uns damit. Danke.

Gruß

Martin

Re: Kleiner Fotobericht: ABvmz111 39-95 100-8 (m. 19 B.)

geschrieben von: 41 052

Datum: 28.02.17 10:18

Wenn man seit 2006 hier registriert ist, sollten einem schon die zum Ziel führenden Möglichkeiten bekannt sein.
Ich habe Verständnis, wenn jemand neu hier ist, und Fragen stellt. Da bin ich der letzte, der nicht hilft.
Aaaber:
Hier werde ich das Gefühl nicht los, das es hier -wie so oft, übrigens-, nur darum geht:
"Herr, bediene er mich von vorne bis hinten".
Und "unfreundlich"?
Ich habe eine Feststellung gemacht, und dann geholfen!
Was ist daran unfreundlich?
Ich habe die Zeit und auch die Lust nicht, eine 1/2 Stunde für jemandem auf einer sehr bekannten Seite Stundenlang
nach Antworten auf eine Frage für andere zu suchen, was derjenige mindestens genau so gut machen kann/soll!
Du übrigens auch.
Als Unfreundlich wird man ja heute schon bezeichnet, wenn man dem Gegenüber nicht sofort und ausgiebig die Antworten
auf dem Präsentierteller vorlegt, oder aber eben wie ich hier, "nur" auf Antwortmöglichkeiten verweist, und dem
Gegenüber zur Eigeninitiative auffordert.
Das ist ja so unbequem und unfreundlich!

Mit dem Schraubenzieher Hand anlegen

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 03.03.17 12:50

"...die Sitze in der 1. Klasse jetzt de facto arretiert sind. Was habe ich mich darüber schön geärgert..... War schon mit Werkzeug unterm Sitz, da war es dermaßen dreckig, dass ich es gelassen habe. Nichts bekommt der Laden auf die Reihe, aber die 1. Klasse Sitze zu blockieren, gerade im ABvmz, das geht noch!"

Hallo Wannhoff,

das habe ich auch nie begriffen. Warum diese blödsinnige Arretierung? Wem dient das? Der einzige Effekt ist, dass ein Komfortverlust eintritt.
Allerdings habe ich diese Gummistopper, die man in die Führungsschienen unter den Sitzpolstern zur Sitz-Arretierung eingebaut hat, auch schon ein paarmal entfernt und mir den Sitz dann ausgezogen.

Die Frage bleibt: was soll das Arretieren der Sitze? Außer Fahrgäste-Ärgern erschließt sich mir kein wirklicher Grund.

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-Abteil.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.17 12:50.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de