DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zum Einsatz von grüne Laaps bei DB Schenker

geschrieben von: Peter Gootzen

Datum: 17.02.17 19:57

Hallo,

Die DB setzt auch eine Serie grüne Laaps Rungenwagen-Doppeleinheiten ein. Werden diese von der DB nur als artreine Zuggarnituren eingesetzt oder kommen die auch in "gemischte" Holzzüge mit andere Wagentypen wie Roos oder Snps zum Einsatz? Ich kann leider nicht so rixhtig Bilder finden von diese Wagen in DB Einsätze.

MfG, Peter

Moin,

Bildersuche nach Laaps?

Rundholz wird heutzutage meist in Ganzzügen gefahren, da die Empfänger im Regelfall aus der Papierindustrie sind. Diese Werke haben einen derartigen Bedarf, was sollen die mit einzelnen Wagenladungen anfangen?

Es ist aber selbst bei ausgesprochenen Ganzzugwagen wie z.B. Falns absolut vorbildgerecht, leere Wagen einzeln in gemischte Züge einzustellen - auf dem Weg zur Werkstatt, oder eben von dort wieder zurück.

Gruß,
Schlußscheibe
Hallo,

Das Holz meistens nur in Ganzzüge transportiert wird war mir schon klar. Die Frage war aber eigentlich ob DB Schenker (oder DB Cargo, oder Railion...) die Laaps nur artrein einsetzt oder ob es auch Ganzzüge für den Holztransport gibt wo sowohl die Laaps als andere Typen Holztransportwagen wie Roos oder Snps in einen Zug gemischt laufen. Das oben verlinkte Dybas Bild bestätigt das mittlerweile.

MfG, Peter

Vielen Dank für den Hinweis, genau ein solches Foto habe ich gesucht. Mittlerweile habe ich ein Bild entdeckt wo ein solcher Wagen als einzelner in ein gemischter Güterzug zu sehen ist, beladen mit verpacktes Schnittholz.

[www.goederenwagens.nl]

MfG, Peter

Re: Frage zum Einsatz von grüne Laaps bei DB Schenker

geschrieben von: 141 414

Datum: 18.02.17 00:27

Das Dybas-Bild ist von 2008. Seitdem hat sich bei DB Güterverkehr viel verändert, u.A. gehören die ganzen Holzwagen nun zu "DB Schenker Nieten". Ich bezweifle, dass diese Firma noch private Holzwagen anmietet, gerade bei dem Überbestand von Snps-Wagen.
Moin,

ich sehe bewusst nur Züge aus einheitlichem Wagenpark. Das dürfte mit den Holzlängen zusammenhängen und den Rungenabständen.

Zudem sind die verladenden Personen in der Regel keine Eisenbahner. Da ist es der Einhaltung der Verladerichtlinie sicher förderlich, wenn alle Wagen gleich sind.

Die Laaps sind m.W. nicht mehr für die DB im Einsatz. Letztes Jahr standen im Bereich Bad Salzungen /Merkers diverse dieser Wagen abgestellt.

Gruß,
Schlußscheibe