DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,
nachdem der Thread über die Verwendung der ABvmz im D 252 Frankfurt/M -Paris 74/75 im MoBa-Forum doch einige für mich neue und interessante Details über die Verwendung der Eurofima-Prototypwagen gebracht hat, möchte ich in die Runde fragen, ob euch weitere Details über die Verwendung der ersten zwei Eurofimawagen ("Wellbech") bekannt sind. Im Ek Special 47 "Die DB 1972" ist auf Seite 72 folgender Hinweis zu lesen: "...... liefen ab Sofpl auch die beiden Versuchswagen ABwümz 227 und Bwümz 237 in den D 590/591 Konsul Stuttgart - Frankfurt(M) - Hamburg."
Mir liegt zwar nur der ZpAr von 71/72 vor,aber die Tatsache, dass der "Konsul" (Hg 160 km/h) ein Schnellläufer war und alle Wagen über Türschlussautomatik verfügten, macht den Einsatz der besagten Wagen plausibel. An einer Nachbildung im Modell bin ich auch interessiert, da ich alle Wagen hätte, hier vor allem die beiden angesprochenen Wagen von LSmodels. Soweit mir bekannt würde eine 103 diesen Zug natürlich noch weiter "veredeln".
LG
Alta Villa
Ein ABwümz lief lange Lindau an. Ein anderer ABwümz mit "Wellblech" fuhr lange Jahre Kassel-Hagen-Düsseldorf-Hagen-Kassel. Der Bwümz fuhr ab IC79 viele Jahre lang im Bundeswehr-IC von Munster via Hannover nach Hagen-Köln (FR) und zurück (SO), der Wagen war noch bis weit in die 80er Jahre hinein silber/blau lackiert. Samstags in den Sommerferien fuhr diese Garnitur gerne als Verstärker nach Norddeich und zurück. Der Bwümz und einige Bm234 mit Wegmann-Drehgestellen waren die Besonderheiten jener Wochenendgarnitur.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:17:08:05:42.