DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

2 ALEX-Sitzwagen (m.B.)

geschrieben von: baureihe601

Datum: 03.02.17 23:03

https://www2.pic-upload.de/img/32613684/image.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/32613693/image.jpg
ABvmdz (ex Avmz 111)
D-DLB 56 80 84-94 056-4
Unt. PAW112 02.12.16
ALX 84106, Hof, 02.02.2017


https://www2.pic-upload.de/img/32613699/image.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/32613702/image.jpg
Bm (ex Bm 235)
D-DLB 56 80 22-90 207-2
Unt. PAW112 27.06.14
ALX 84115, Hof, 02.02.2017

Bm+Bnd ebenfalls letzter Sommer

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 04.02.17 09:11

Hallo Baureihe 601,

danke auch für diese Bilder. Ja, die Bm 235 (und der eine 234) sowie die Bnd
sind dann in einem Jahr auch schon beim ALEX Geschichte, Ersatz durch die
Trenitalia-Wagen. Diese werden wohl sukzessive im eigenen Werk Neustrelitz
einer kleinen Auffrischung unterzogen. Ob auch die Halberstädter und Bautzener
Wagen mit den öffnungsfähigen Fenster rausfliegen, weiß ich allerdings nicht.


Viele Grüße



TS-Sounddesigner

Welche Italiener werden es sein?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 04.02.17 19:23

TS-Sounddesigner schrieb:
danke auch für diese Bilder. Ja, die Bm 235 (und der eine 234) sowie die Bnd
sind dann in einem Jahr auch schon beim ALEX Geschichte, Ersatz durch die
Trenitalia-Wagen. Diese werden wohl sukzessive im eigenen Werk Neustrelitz
einer kleinen Auffrischung unterzogen. Ob auch die Halberstädter und Bautzener
Wagen mit den öffnungsfähigen Fenster rausfliegen, weiß ich allerdings nicht.
Weiß eigentlich jemand, welche Wagentypen aus Italien kommen? UIC-X- oder -Z-Wagen? Oder was ganz anderes (wie wärs mit MDVE....)?

Re: Welche Italiener werden es sein?

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 09.02.17 10:22

nozomi07 schrieb:
TS-Sounddesigner schrieb:
danke auch für diese Bilder. Ja, die Bm 235 (und der eine 234) sowie die Bnd
sind dann in einem Jahr auch schon beim ALEX Geschichte, Ersatz durch die
Trenitalia-Wagen. Diese werden wohl sukzessive im eigenen Werk Neustrelitz
einer kleinen Auffrischung unterzogen. Ob auch die Halberstädter und Bautzener
Wagen mit den öffnungsfähigen Fenster rausfliegen, weiß ich allerdings nicht.
Weiß eigentlich jemand, welche Wagentypen aus Italien kommen? UIC-X- oder -Z-Wagen? Oder was ganz anderes (wie wärs mit MDVE....)?

Aus Italien kommen BM22L und Bm 235.
Bleiben tun Abvm(d)z, Bom(d)z und natürlich die DBpz.

Re: Welche Italiener werden es sein?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 10.02.17 06:53

Bm 22 l: sind das die UIC-X mit den gesickten Dach?
Oder gibt es da auch glatte Dächer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:10:06:55:41.

Re: Welche Italiener werden es sein?

geschrieben von: tbk

Datum: 10.02.17 13:09

Was ist ein "Bm 235" in italienischem kontext?

B22L dürften die hier sein:

http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/express/UIC-Z/B/intercity_plus/FS_UIC-Z_61_83_21-90_516-7_B__GE-01.jpg
Trenitalia - carrozza di 2^ classe UIC-Z 61 83 21-90 516-7 B. Genova, 13/08/2005.
Digital photo by Massimo Rinaldi.

Großteils schon in großraumwagen für Frecciabianca umgebaut, aber es gibt wohl noch welche mit ursprünglicher abteileinrichtung.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Welche Italiener werden es sein?

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 11.02.17 09:46

tbk schrieb:
Was ist ein "Bm 235" in italienischem kontext?
B22L dürften die hier sein:
Großteils schon in großraumwagen für Frecciabianca umgebaut, aber es gibt wohl noch welche mit ursprünglicher abteileinrichtung.

Die "Bm" hab ich noch nicht gesehen, halt X-Wagen, auf jeden Fall Abteile. Demnächst bin ich schlauer... so 15 Wagen sollen es sein.
Die 22L sollten auch alle Abteilwagen sein, knapp 30 Stück.

Re: Welche Italiener werden es sein?

geschrieben von: tbk

Datum: 11.02.17 10:17

Werntalbahn schrieb:

Die "Bm" hab ich noch nicht gesehen, halt X-Wagen, auf jeden Fall Abteile. Demnächst bin ich schlauer... so 15 Wagen sollen es sein.

Da bin ich gespannt. Vielleicht ist das die antwort auf die immer wieder mal aufkommende frage "UIC-X mit klimaanlage und schwenkschiebetüren in Deutschland": Dann ja?

UIC-X sind über viele jahre ausgeliefert worden und schon ursprünglich sehr vielfältig (dach, schürzen); hinzu kommen umbauten (klima, fenster, türen) und natürlich auch diverse innere änderungen.
Lauftechnisch gibt es varianten für 160 und 200 km/h. Elektrotechnisch ein- und mehrspannungswagen (einspannungswagen 50 83 22-78 kommen technisch nicht in frage).

tobias

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Welche Italiener werden es sein?

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 16.02.17 21:58

die ital. Klimawagen haben ja sehr gute Kliama-Anlagen, die bei den grösseren Temp.
in Italien auch nicht schlapp machen. Wird das so beibehalten ? Wäre schön.

Wagen-Micha

Vielleicht UIC-X der 6. Baulos (1979-1982) ?

geschrieben von: btrs

Datum: 19.02.17 18:43

tbk schrieb:

Werntalbahn schrieb:

Die "Bm" hab ich noch nicht gesehen, halt X-Wagen, auf jeden Fall Abteile. Demnächst bin ich schlauer... so 15 Wagen sollen es sein.

Da bin ich gespannt. Vielleicht ist das die antwort auf die immer wieder mal aufkommende frage "UIC-X mit klimaanlage und schwenkschiebetüren in Deutschland": Dann ja?

UIC-X sind über viele jahre ausgeliefert worden und schon ursprünglich sehr vielfältig (dach, schürzen); hinzu kommen umbauten (klima, fenster, türen) und natürlich auch diverse innere änderungen.
Lauftechnisch gibt es varianten für 160 und 200 km/h. Elektrotechnisch ein- und mehrspannungswagen (einspannungswagen 50 83 22-78 kommen technisch nicht in frage).

tobias

Ich denke, es sollten UIC-X der 6. Baulos (1979-1982) werden. Entweder aus der Nummernreihen 51 83 22-71 2xx ff., oder auch die Giubileo 1995 (160 km/h, drehfalttüren, reihe 61 83 22-72 8xx-9xx) konnten in Frage kommen:

[www.ferrovie.info] (Wagen in Rot sind schon verschrottet, Wagen in türkis sind in Einspannungs-Regionalwagen umgebaut, diese kommen auch nicht in Frage)
[www.ferrovie.info] (Wagen in Rot sind schon verschrottet)

Grüß,
btrs



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:19:18:45:20.