DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

?Frage zu Touropa-Liegewagen in Regelzügen?

geschrieben von: bienenschuss

Datum: 31.01.17 08:23

Habe eine Frage zu Touropa-Liegewagen: Sind die auch in Regelzügen (täglich) als Liegewagen gefahren oder nur in Sonderzügen?
Danke für euer Wissen!

Re: ?Frage zu Touropa-Liegewagen in Regelzügen?

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 02.02.17 12:06

Zumindest in der Schweiz sind diese Touropa-, aber auch die Wagen anderer Veranstalter vielfach in Regelzügen befördert worden.
Als Beispiel könnte ich mir einen Vollzug solcher Wagen ab D bis Basel SBB vorstellen, dort umstellen von Wagen/Wagengruppen z. B. nach Chur, Brig, Interlaken, über den Gotthard ins Tessin und weiter nach Italien. Zumindest in diesen Destinationen konnte man früher solche "Kurswagen" sehen.
Man frage mich aber nicht in welchen Zügen, meist wohl in den Morgenstunden ab Basel SBB.

Urs

Re: ?Frage zu Touropa-Liegewagen in Regelzügen?

geschrieben von: elric

Datum: 02.02.17 12:51

Als Kurswagen auf jeden Fall, z.B. sogar angehängt an den Nahverkehr zum Biggesee im Sauerland. Ich hab sie auch mehrfach an Zügen in Österreich gesehen.

Re: ?Frage zu Touropa-Liegewagen in Regelzügen?

geschrieben von: Eibacher

Datum: 02.02.17 17:54

Hi,

ich denke, dass die Resiebürozüge üblicherweise ab Dortmund und Hamburg im Inland meist "unter sich" eingesetzt wurden und erst in der Zielregion die Aufteilung zu den einzelnen Zielen erfolgte - insofern vermute ich, dass die Weiterbeförderung mit Planzügen des öffentlichen Verkehrs nur jenseits von Salzburg, Wörgl und Basel erfolgte. Bilder von Touropa-Wagen in DB-Planzügen sind mir keine geläufig (das muss aber nix heißen)

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: ?Frage zu Touropa-Liegewagen in Regelzügen?

geschrieben von: WL-1958

Datum: 07.02.17 13:23

Hallo zusammen,

ein interessantes Thema, über das ich im Zusammenhangt mit den Roco-Neuheiten auch schon nachgedacht habe.

Lt. mm wurden Touropa-Wagen auch in Regelzügen mitgeführt, wenn das Aufkommen keinen kompletten Turnuszug rechtfertigte.

Beispiel: D 381 ("München-Express") führte 1956 Mo/Di 2/3.7.-27/28.8. planmäßig drei Touropa-Bcüm sowie einen weiteren bei Bedarf; in MIBA Zugbildung 1 (Reisezüge) wird nach meiner Erinnerung noch ein weiterer Einsatz von Reisebüro-Wagen in einem Reisezug als "kleiner Turnusverkehr" bildlich belegt. Ich habe die Broschüre aber nicht zur Hand und kann deshalb nicht nachschauen.

Gruß
Ulrich