DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Hundekopfsymbol ?

geschrieben von: Hoffi

Datum: 05.01.17 14:19

Hallo zusammen,

man darf ja immer noch ein frohes Neues wünschen (somit geschehen) mit der bitte um Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem "Hundekopf"-Symbol der Hundeabteile der Packwagen. Ich habe zwar die entsprechende DB-Zeichnung (STW570.53.70), aber leider ist die nicht gerade als Vorlage für eine Reproduktion geeignet (oder entspricht die Darstellung sogar dem an den Packwagen verwendeten Original?).

Daher meine Anliegen:
- Zunächst würde ich mich über das eine oder andere Vorbildfoto freuen
- Hat vielleicht jemand eine etwas detailliertere Vorlage?
- Bis wann wurden die Bilder auf den Hundeabteilen verwendet?
- Wurden die irgendwann durch den Schriftzug "Hunde" ersetzt?

Im "Diener"-Buch über Anschriften der Reisezugwagen ist ein kleines Foto drinne. Das erscheint mir aber zu detailliert, als das es als Aufkleber verwendet wurde.

Im voraus schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß
Hoffi

http://fs5.directupload.net/images/170105/neo8p3pj.jpg

Re: ? Hundekopfsymbol ?

geschrieben von: wdreinheim

Datum: 07.01.17 12:18

Sehr geehrter Herr Hoffi,

Ihre Fragen kann ich wie folgt beantworten:

1 Lichtbilder von Gepäckwagen, die eindeutig eine Kreisfläche auf den Türen zu den Hundeabteilen erkennen lassen, dürften leicht zu finden sein (siehe zum Beispiel die Bilder auf Seiten 129 und 140 in meinem nachfolgend zitierten Buch). Schwierig wird es, wenn man Nahaufnahmen des Symbols an einem Gepäckwagen sucht. Diese Einzelheit scheint weniger interessant gewesen zu sein, so daß man dafür keine Negative verschwendete.
2 Eine mehrfarbige Vorlage ist in meinem Buch "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" auf Seite 118 abgebildet. Sie entstammt der Zeichnung DRB Stw 570.53.70 (1. Ausgabe) von 1939, die Ihnen offensichtlich als Schwarz-Weiß-Ablichtung vorliegt. Ich habe keine Veranlassung, anzunehmen, daß dieses mehrfarbige Abziehbild nicht bereits zu Länderbahnzeiten verwendet worden ist. Die Vorlage ist deutlich als "Abziehbild" bezeichnet. Abziehbilder wurden seinerzeit nur für mehrfarbige Anschriften und Symbole verwendet, alles andere wurde mit Hilfe von Schablonen angebracht.
3 Ein genaues Verfügungsdatum zur Abschaffung des Hundekopfsymbols ist mir nicht bekannt. Ich vermute, daß das Symbol gegen Ende des Krieges bei Bedarf durch die Anschrift "Hunde" ersetzt wurde. Auch bei der Deutschen Bundesbahn sind somit noch Hundekopfsysmbole bzw. die Anschrift "Hunde" auf den Hundeabteilen der Gepäckwagen und der gemischten Wagen mit Gepäckabteil vorzufinden. Erst mit Abschaffung der Hundeabteile zu Beginn der fünfziger Jahre verschwanden auch diese Bezeichnungen.

Freundliche Grüße
WDReinheim

Re: ? Hundekopfsymbol ?

geschrieben von: Hoffi

Datum: 08.01.17 18:54

Hallo Herr Diener,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.