DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Blaue VTG Silowagen (Röwa/Roco) Vorbild, Einsatzzeitraum, Nachfolger

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.16 17:47

Hallo Zusammen,

die Suche incl. Google hat nichts ergeben, (ggf. Falscher Suchbegriff?).
Bis wann waren die Blauen Silowagen mit der Beschriftung "Vinnol...." die Röwa/Roco als Vorbild dienten im Einsatz, in dieser Farbgebung im Einsatz. Gab es da mehrere von und was war der Nachfolger?

Wenn ich das Richtig gelesen habe ist der Type: 21-80-097 0 079-0, also RIV-DB und Wagennummer 79, also scheint es zu mindesten 79 gegeben zu haben.

mfg

Ralf

Edit Streiche:Kesselwagen, Setze Silowagen
Danke für den Hinweis



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:05:18:12:08.
Wenn von dem hier die Rede ist:

http://www.modelleisenbahn.com/p/sh/149732.jpg

- das ist gar kein Kesselwagen, sondern ein Silowagen für Granulat!
Streckenbauer schrieb:
Wenn ich das Richtig gelesen habe ist der Type: 21-80-097 0 079-0, also RIV-DB und Wagennummer 79, also scheint es zu mindesten 79 gegeben zu haben.

Hallo Ralf,

das hat nur bedingt was zu bedeuten, dessen Vorgänger könnten auch anderen EVU gehören, sieht man ganz oft bei Kesselwagen, je nach deren ursprünglichen Bestellung beim Hersteller.
Und wenn schon dann wären es "mindestens 80", da die meisten Güterwagen ab 000 nummeriert werden, in dem Fall also 21 80 0970 000-4.
;)
Die Wagen sollen, zumindest grau der VTG, eine Bauart der LHB (Linke-Hofmann-Busch) nachbilden.

MfG
Pascal
Hallo Streckenbauer,

ich kenne lediglich eine zweiachsige Variante des VTG Silowagens sowohl in grau als auch mit der Wacker-PVC-Reklame in hellblau.
Beide Wagen habe ich etwa 1994 in Lichtenfels stehen sehen, sie waren für das Siemens-Kabelwerk in Neustadt bei Coburg bestimmt.

Grüße
Bullok
Wacker Kesselwagen gab es viele, zwei- und vierachsige in grau, blau, blau/weiss und Gaskesselwagen in blau mit ein gelboranger Streifen. Ein Google Bildersuche bringt einige beispiele.
Ein Vorbild der Silowagen habe ich aber leider nicht gefunden, was natürlich nicht bedeutet das es kein Vorbild gab.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
155 237 schrieb:

Streckenbauer schrieb:
Wenn ich das Richtig gelesen habe ist der Type: 21-80-097 0 079-0, also RIV-DB und Wagennummer 79, also scheint es zu mindesten 79 gegeben zu haben.

Hallo Ralf,

das hat nur bedingt was zu bedeuten, dessen Vorgänger könnten auch anderen EVU gehören, sieht man ganz oft bei Kesselwagen, je nach deren ursprünglichen Bestellung beim Hersteller.
Und wenn schon dann wären es "mindestens 80", da die meisten Güterwagen ab 000 nummeriert werden, in dem Fall also 21 80 0970 000-4.
;)
Die Wagen sollen, zumindest grau der VTG, eine Bauart der LHB (Linke-Hofmann-Busch) nachbilden.

MfG
Pascal

Der Wagen ist ursprünglich von Röwa. Das lässt auf ein Baujahr in den frühen 70ern schließen - 1976 war Röwa am Ende.
Seinerzeit gab es noch gar keine "EVU" - es gab eine DB und Waggonleihanstalten wie die VTG.

Da auch der blaue Wacker-Wagen eine Nummer aus dem Bereich der VTG-Serie trägt, kann es natürlich gut sein, dass er von Wacker bei der VTG "nur" angemietet gewesen war.

Es dürfte somit möglicherweise mindestens 80 derartige Wagen seinerzeit bei VTG gegeben haben, aber daraus zu schließen, wie viele von denen dann auch das blaue Wacker-Dekor getragen haben, halte ich schon für sehr weit hergeholt. Das kann auch nur ein Einzelstück gewesen sein... oder eine einstellige Anzahl. Da es so gut wie keine Fotos gibt, vermute ich mal es waren nicht allzu viele...
Ein schöner Wagen!

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
südostbayer schrieb:

Hallo zusammen,

Vorbildfoto siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]

Schöne Grüße
Udo

Nö sorry, das isser nich. (Und ich meine nicht den 2-achser, auch der 4-achser ist andere Bauart, kleiner). Nur das Dekor ist "gleich"...

? Vermutung zum Namen Vinnol

geschrieben von: D.Herzig

Datum: 10.12.16 12:24

Hallo,
kann es sein, dass Wacker den Namen Vinyl aufgrund eines großen Kunden in Vinnol geändert hat? Die Fa. Benecke-Kaliko (heute Tochter von Conti Tech) in Vinnhorst (heute Hannover) gehörte damals zu den großen Verarbeitern von Chemie-Rohstoffen. Dort wurden und werden Autositzbezüge, Autohimmel und Wachstuch-Tischdecken hergestellt. Ich meine derartige Wagen um die Zeit in Vinnhorst gesehen zu haben. Gestern waren auf einem Containerzug in Hannover-Linden noch eine große Anzahl grauer 20-Fuß-Container mit Wacker-Aufschrift zu sehen. Wenn es sich um Granulat-Container mit Luken oben handelt, könnten sie sozusagen die Nachfolger sein...

Freundliche Grüße
Detlev
Hallo,
die VTG hatten etliche Uacs im Nummernbereich 21 80 097 0029 bis 0149. Baujahre ca. 1970 bis 1976.
Der 097 0079 dürfte etwa Baujahr 1971 sein (spätere Nummer 33 80 930 6048).
Wie viele dieser Wagen blau waren und die "Vinnol"-Aufschrift hatten und wie lange sie im Einsatz
dafür waren, weiß ich nicht.
Horst

Re: ? Vermutung zum Namen Vinnol

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 23.01.17 16:38

D.Herzig schrieb:

Hallo,
kann es sein, dass Wacker den Namen Vinyl aufgrund eines großen Kunden in Vinnol geändert hat?

Ich gehe mal davon aus, dass "Vinnol" der (geschützte?) Markenname von Wacker für deren "Vinyl" (Abk. für Polyvinylchlorid) ist...? Die chem. Bezeichnung für eine Substanz wie "Vinyl" oder "PVC" vermag eine Firma alleine gar nicht so ohne weiteres zu ändern... die darf doch jeder frei nutzen!

D.Herzig schrieb:
Die Fa. Benecke-Kaliko (heute Tochter von Conti Tech) in Vinnhorst (heute Hannover) gehörte damals zu den großen Verarbeitern von Chemie-Rohstoffen. Dort wurden und werden Autositzbezüge, Autohimmel und Wachstuch-Tischdecken hergestellt. Ich meine derartige Wagen um die Zeit in Vinnhorst gesehen zu haben. Gestern waren auf einem Containerzug in Hannover-Linden noch eine große Anzahl grauer 20-Fuß-Container mit Wacker-Aufschrift zu sehen. Wenn es sich um Granulat-Container mit Luken oben handelt, könnten sie sozusagen die Nachfolger sein...

Freundliche Grüße
Detlev

Durchaus...