DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? BTE-Wagen im Kreuzfahrerzug - Bcom242 oder Bomz236 ?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 25.11.16 17:22

Hallo zusammen,

anbei ein Foto einer Kreuzfaherzuges ab Warnemünde.
[bahnamateurbilder.startbilder.de]

Die ersten zwei Wagen konnte selbst ich intendifizieren.
Aber die BTE-Wagen, da scheitert meine Kunst, obwohl ich weiß, dass es Bcom242 oder Bomz236 sein müssten.
Die werden bei BTE Bcm 024 und 028 genannt. Aber auch die kann ich nicht unterscheiden.
Seitlich mittig -bin ich der Meinung- ist ein Lüftungsgitter; zumindest beim 2. bis 3. und 5. BTE-Wagen
Beim 3. BTE oben über der Tür auch ein Lüftergitter.
Wenn die ersten zwei Liegewagen sind, könnte es die BTE-Wagen auch sein.
Aber: recht glatt die Dächer - Kuckungslüfter sehe ich nicht. Das spricht nicht für Bcom242, außer die wären einseitig und zufällig wären alle Lüfter aller Wagen auf der nicht sichbaren Seite.

Ja, wie Ihr seht, bin ich der Sache auf der Spur - aber hilft nichts, ich benötige Euer Wissen.
DANKE !

Viele Grüße
Jeanoo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:25:17:24:21.
Spekulation: Den dritten BTE- Wagen würde ich durch die massiver wirkenden Fenster als Bomz 236 einordnen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:25:19:20:48.
Ich habe hier noch ein Foto eine Kreuzfahrerzuges. Es müssten doch die gleichen Wagen sein. Auch diese haben keine Lüfter auf dem Dach.
[www.bahnamateurbilder.startbilder.de]

Den ersten Wagen hätte ich aufgrund der Lichtmaschine als Bcom242 itendifiziert.
Und die anderen Drehgestelle sehen gleich aus.