DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Zu Wagen der Reihe Ci pr93, BCi pr 92 und 93 ?

geschrieben von: Tilowsky

Datum: 21.11.16 23:13

Guten Abend, ich möchte hier wieder eine Frage stellen die mich seit ein paar Jahren beschäftigt. Etwa 1993 bin ich abneds von Erfurt kommend, Richtung Sonneberg fahrend, damals gab es noch keine Autobahn ,jedoch x Baustellen und Umleitungen, am Bahnhof Rennsteig vorbeigefahren. Schon damals standen dort mueseal erhaltene oder zu erhaltende Waggons auf den Abstellgleisen. An manchen war eine Informationstafel angebracht bzw. davor aufgestellt. Dort sah ich zum ersten und auch zum letzten Mal die o.g Personenwagen. Ich kannte diesen Typ von den Piko Anfangspackungen in TT oder den bei uns im Westen sehr schlicht gehaltenen Spieleisenbahnen von Quelle (Piko). Auf einer dieser Tafeln wurde speziell auf diesen Wagentyp eingegangen und beschrieben das diese Typen nur in Thüringen und in Schlesien zu finden waren. Kann das jemand bestätigen? Im Netz findet man kaum Bilder, nur in älteren Eisenbahnpublikationen sind Fotos von anno Dunnemals, vor Wk1 oder Zwischenkriegszeit, zu finden wo ab und zu einer in einem Zugverband zu sehen ist.. Ich habe bei der Rennsteigbahn nachgefragt aber die verweisen nur auf die Donnerbüchsen die sie haben und was anderes hätten sie nicht, aber wie Donnerbüchsen aussehen weiß ich und die waren damals definitiv nicht dort. Weiß jemand wo die Wagen abgeblieben sind? Vielen Dank für Eure Ideen und Infos.

Uwe

Re: ? Zu Wagen der Reihe Ci pr93, BCi pr 92 und 93 ?

geschrieben von: 2002paul0

Datum: 22.11.16 00:48

Hallo,

ich kenne aus den 90ern Wagen mit Standort Stützerbach mit div. 2 und 3 achsigen Wg u.a. war dort auch ein Kühlwagen mit bei.

Hatte auch mal Bilder dazu gemacht und hier m.w. eingestellt, als es dazu mal einen Beitrag gab.

Müsste diese sonst mal vorkramen bei Bedarf.

Wo diese dann aber abgeblieben sind, ist fraglich.

MfG

Re: ? Zu Wagen der Reihe Ci pr93, BCi pr 92 und 93 ?

geschrieben von: Tilowsky

Datum: 22.11.16 16:05

Ja das könnte auch in Stützerbach gewesen sein. Ich war seit damals nicht mehr in dieser Ecke. Und jetzt wo Sie es erwähnen, ja da war ein Kühlwagen dabei, ich war mir nur gestern da nicht so sicher. Also Stützerbach nicht Rennsteig. Vielen Dank für die Info. Gibt es die Wagen noch?
Ich habe jetzt das Netz mal abgesucht fand aber aber höchstens noch Bilder vom Kühlwagen, vielleicht könnet Sie die Bilder nochmal einstellen.
Mit freundlichen Grüßen

Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:22:20:31:16.