DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

(1 Bild) D Zug Mozart und (Blaue) Quick Pick Wagen...

geschrieben von: Ferry

Datum: 18.11.16 20:07

In welchem Jahr hatte der Quick Pick Wagen diese Position als erste Wagen hinter der Lokomotive und gefolgt von der SNCF Wagen?
Im Jahr 1980 wurde die ÖBB 1044 050 in Betrieb genommen, also trotz der alte blaue Farbe der Quick Pick Wagen, sind die letzten 3 Jahre (1977 bis 1979) ausgeschlossen.
Die blaue Quick Pick Farbe war im Jahr 1983 verschwunden (aus meinem Kopf)
Damit bleiben 1980, 1981 und 1982 die einzige Möglichkeit.
Gerne möchte ich das genaue Jahr kennen wenn die Zusammensetzung des Zuges herauszufinden ist.
Vielen Dank im Voraus.

Munchen HBF.JPG

Gruss,
Ferry
Hallo,

das Foto kann spätestens Mitte 1981 entstanden sein.
Der Zug links ist mit einer Diesellok der Baureihe 210 bespannt (erkennbar an dem überdimensionierten Abgashutzen auf dem Dach).
Die Loks der Baureihe 210 wurden zwischen Mitte 1980 und Mitte 1981 in die Baureihe 218.9 umgebaut.

Darüber hinaus gab es keine Quick-Pick-Wagen in blauer Farbgebung.
Der Wagen der Serienausführung (auf dem Bild erkennbar) besaßen bereits ab Herstellerwerk die oceanblau-beige Farbgebung.
Lediglich die Prototypen hatten eine andere Farbgebung. Diese war jedoch nicht blau - sondern rot.

Mit freundlichen Grüßen
Der Wagenfreund

Re: (1 Bild) D Zug Mozart und (Blaue) Quick Pick Wagen...

geschrieben von: MSS

Datum: 18.11.16 23:40

Der Wagenfreund schrieb:
Darüber hinaus gab es keine Quick-Pick-Wagen in blauer Farbgebung.
Der Wagen der Serienausführung (auf dem Bild erkennbar) besaßen bereits ab Herstellerwerk die oceanblau-beige Farbgebung.
Lediglich die Prototypen hatten eine andere Farbgebung. Diese war jedoch nicht blau - sondern rot.

Mit der blaue farbe meint Ferry zweifellos das der Wagen ozeanblau-elfenbein -statt weinrot-elfenbein ist.
Das dürfte eigentlich für die meisten klar sein?

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Der Wagenfreund schrieb:
Darüber hinaus gab es keine Quick-Pick-Wagen in blauer Farbgebung.
Der Wagen der Serienausführung (auf dem Bild erkennbar) besaßen bereits ab Herstellerwerk die oceanblau-beige Farbgebung.
Lediglich die Prototypen hatten eine andere Farbgebung. Diese war jedoch nicht blau - sondern rot.
Moooooment, das ist jetzt aber missverständlich. Die ersten WRbumz139 waren ozeanblau-beige, die späteren Wagen dann alle rot-beige. Die einfarbigen Wagen WRbumz138 sind vom Verkaufskonzept her Quick-Pick-Prototypen, vom Wagentyp her aber komplett andere Wagen.

Zum Thema Quick-Pick möchte ich mal wieder mal Rolf Köstner's Artikel verlinken.

[www.drehscheibe-online.de]

@Rolf: magst den bitte gelegentlich mal wieder mit Bildern ausstatten? Danke.

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: (1 Bild) D Zug Mozart und (Blaue) Quick Pick Wagen...

geschrieben von: Ferry

Datum: 19.11.16 09:49

Morten schrieb:


Mit der blaue farbe meint Ferry zweifellos das der Wagen ozeanblau-elfenbein -statt weinrot-elfenbein ist.
Das dürfte eigentlich für die meisten klar sein?


Vielen Dank Morten, genauso war es gemeint ;-)


Gruss,
Ferry

Re: (1 Bild) D Zug Mozart und (Blaue) Quick Pick Wagen...

geschrieben von: Ferry

Datum: 19.11.16 09:51

Der Wagenfreund schrieb:


das Foto kann spätestens Mitte 1981 entstanden sein.
Der Zug links ist mit einer Diesellok der Baureihe 210 bespannt (erkennbar an dem überdimensionierten Abgashutzen auf dem Dach).
Die Loks der Baureihe 210 wurden zwischen Mitte 1980 und Mitte 1981 in die Baureihe 218.9 umgebaut.


Das ist sehr interessant, vielen Dank.
Die Lösung ist in der Nähe!

Gruss,
Ferry
Dann ist das der 265 nach Wien
Hinter dem WR müssten es dann zwei SNCF-Wagen sein ( Corail-Wagen ? ) und der Rest dann ÖBB-Wagen
Aufgrund des Bahnsteig-Umbaues in München Hbf könnte man das Datum noch genauer eingrenzen.
Der 265 steht auf Gleis 19 ( noch niedriger Bahnsteig )...
Uhrzeit ca 17.30 H stimmt auch ...

Die 3 Prototypen WR "Quick-Pcik" waren damals in Stuttgart beheimatet.
Sie wurden Ende 1975 in Dienst gestellt.

Wagen-Micha
Hallo Ferry,

der Aufnahmezeitpunkt lässt sich noch weiter eingrenzen. Die Reihung mit dem Q-P und den SNCF- Wagen an der Spitze hatte der Mozart nur in den Fahrplanjahren 1978/79 und 1979/80. Ab Juni 1980 lief der WRbumz mit der ÖBB- Gruppe Strasbourg/Kehl - Wien in der Zugmitte. 1978/79 scheidet aus, da gab's die Lok noch nicht, das Zuglaufschild am Avm in der Helvetica- Schrift wurde auch erst ab Mai 1979 verwendet. Wenn die Lok erst 1980 gebaut wurde, wann genau weiß ich nicht, bleibt nur das erste Halbjahr 1980. Nach dem Sonnenstand und den Lichtverhältnissen würde ich April oder Mai 1980 vermuten, spätestens jedoch am 31. Mai 1980. Der WRbumz ist übrigens einer der fünf Stuttgarter 88-75 504 bis 508.

Viele Grüße

Uwe
DSG-BZL Köln schrieb:
Wenn die Lok erst 1980 gebaut wurde, wann genau weiß ich nicht, bleibt nur das erste Halbjahr 1980.
Zugangsdatum ist 17.01.1980. Nachdem das Dach schon erkennbare Gebrauchsspuren aufweist, dürfte wohl Frühjahr 1980 gut hinkommen.

mfg
MS

Re:jeder vielen Dank für die Hilfe! Super! (o.w.T)

geschrieben von: Ferry

Datum: 19.11.16 13:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Um die Mittagszeit gefilmt im Sommer 1979

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 19.11.16 14:18

Hallo Ferry,

den Gegenzug habe ich (glaube ich) in München Hbf gefilmt. Der beige-türkise Quick-Pick lief auch direkt hinter der Lok. Ich meine, daß die beige-türkisen Quick-Pick damals nur für 160 km/h zugelassen waren.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Nur mal ein kurzer Abriss:

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.11.16 16:34

Prototypen:

WRbu(ü)mz 138.1, 51 80 88-75 001: rot, Tische in Längsrichtung angeordnet. Später rot-beige.

WRbu(ü)mz 138, 51 80 88-75 002 und 003: rot, herrkömmliche Tischanordnung. Später rot-beige.



Prototypen:

WRbu(ü)mz 139, 61 80 88-75 501 bis 503: oceanblau-beige, ein Schriftzug "Quick-Pick". Später (um 1983) rot-beige, zwei Schriftzüge "Quick-Pick".

Serie:

WRbu(ü)mz 139, 61 80 88-75 504 bis 513: Gummigefasste Fenster, oceanblau-beige, ein Schriftzug "Quick-Pick". Später (um 1983) rot-beige, zwei Schriftzüge "Quick-Pick".

WRbu(ü)mz 139, 61 80 88-94 514 bis 543: Gummigefasste Fenster, rot-beige, zwei Schriftzüge "Quick-Pick".



Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:19:16:35:09.

Re: Um die Mittagszeit gefilmt im Sommer 1979

geschrieben von: Ferry

Datum: 19.11.16 18:24

Hallo Frank,

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.
Ja, es stimmt dass diese Quick Pick Wagen in ihren frühen Jahren nur für 160 km/h zugelassen waren.
Ich bin gespannt auf Ihren Film ;-)

Gruss,
Ferry

Re: Nur mal ein kurzer Abriss:

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 19.11.16 20:08

rolf koestner schrieb:

Prototypen:

WRbu(ü)mz 138.1, 51 80 88-75 001: rot, Tische in Längsrichtung angeordnet. Später rot-beige.

WRbu(ü)mz 138, 51 80 88-75 002 und 003: rot, herrkömmliche Tischanordnung. Später rot-beige.

Hallo Rolf,

sind das die Wagen, die später als WRtm 134 "Cafeteria/Kinderland" unterwegs waren ?




Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner

Gruß

Martin

Re: Nur mal ein kurzer Abriss:

geschrieben von: elric

Datum: 19.11.16 20:14

Nein,
das waren aus den WRtm134 Serienwagen abgeleitete Modifikationen.

Ich scanne heute die Aufnahmen der WRbumz 138

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.11.16 11:43

Wann ich allerdings dazu komme, diese zu bearbeiten und hochzuladen kann ich heute noch nicht sagen. Sobald wie möglich, möglicherweise aber auch erst im Januar 2017.

Die WRbumz 138 entstanden aus Büffetwagen BRbuümh 282/283. Die "Kinderland"-Wagen WRtm 136 waren modernisierte WRtm 134.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Ferry, hallo Rolf und alle anderen Beteiligten,

ich habe hier schon mal 3 Bilder vorab.

http://666kb.com/i/dea7mny318rwxxp1d.jpg
51 80 88-80 975-2 WRtmh 136 in Hannover Hbf.

http://666kb.com/i/dea7tvnls78qxo9a9.jpg
51 80 88-75 003-0 WRbumz 138 im AW Frankfurt.

http://666kb.com/i/dea7ws89lwj52y3up.jpg
51 80 88-75 003-0 WRbumz 138 bei der Durchfahrt in Richtung Hannover Hbf in Hannover-Wülfel.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:20:16:21:24.

Re: 2 Bilder von 1 WRbumz 138 und 1 Bild von 1 WRtmh 136

geschrieben von: Ferry

Datum: 20.11.16 23:17

Schöne Bilder Frank!

Als basis die ursprung 26,4 meter Reiseugwagen mit rund und steildach und kleine Fenstern, aber mit die moderne Quick Pick logo!

Ja, der "neue" Quick Pick wagen waren nicht sehr geliebt, wenn ich mich nicht irre, trotz seiner modernen Erscheinung mit Schwenkschiebetüren, Klimaanlage und riesige länge von 27,5 meter.
Aber er machte eindruck mit die langen Plattierung halb über die Drehgestelle, steildach und die modernen grösse Fenstern.

Gruss,
Ferry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:20:23:18:53.

@ elric, Rolf und Frank

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 21.11.16 18:20

Moin,

danke Euch für die Infos und Bilder.

Gruß

Martin