Guten Morgen allerseits!
Ich möchte fast „The Final Countdown“ anstimmen: in ca. einem Monat wird der letzte CNL auf die Reise gehen bzw. sein morgendliches Ziel erreichen. Danach wird zum Fahrplanwechsel der Nachtzugverkehr bei der Deutschen Bahn AG eingestellt! Zwar werden durch die ÖBB (Gott sei Dank!) einige Verbindungen unter dem Label „NightJet“ [
www.oebb.at] weiter betrieben, ein Armutszeugnis für so einen großen Verkehrskonzern ist es unbestritten.
Nachdem sich bereits Userkollege „141R“ die Tage um die Nacht- und Autozüge in Hamburg gekümmert hat (zu sehen bei [
www.drehscheibe-online.de], machte ich mich am Donnerstag, den 03.11.2016, daran, in München die startenden CNLs zu dokumentieren.
Den Auftakt machte wieder CNL 485 „Lupus“/40485 „Apus“ (ausgewiesen als EN sowie mit Newrest-Personal) nach Rom und Venedig:
Der Zug wurde – aufgrund von Gleisbelegung – erst um ca. 20:45 auf Gleis 12 bereitgestellt:
9180 6 115 350-1
D-DB , Unt LD X 30.05.13, verkehrsrot
von München-Pasing
#255
D-DB 61 80 50-91 033-9 Bvcmz 248.5, Unt RB 21.06.12, CNL-neu
#256
D-DB 61 80 59-90 016-6 Bvcmbz 249.1, Unt EDO 03.08.10 Verl. MPA 03.08.17, NZ-rot
#257
D-DB 61 80
72-90 042-5 WLABmz 173.1, Unt EDO 05.09.12, NZ-rot
#259
D-DB 51 80 21-90 519-6 Bomz 236.3, Unt MPA 28.06.10 Verl. MPA 21.06.17, CNL-neu
(es sollte ein Bomdz 236.9 sein!) bis Roma Termini
#282
D-DB 61 80 59-90 013-3 Bvcmbz 249.1, Unt 981 15.05.14, NZ-rot
#283
D-DB 61 80 72-90 004-5 WLABmz 173.1, Unt 981 05.09.11, NZ-rot
bis Milano Centrale
A-ÖBB 91 81 1216 012-5, REV I 12 04 16
[www.bahn.com] bis Brennero/Brenner
Und bildlich:
Es musste nur ein WL nach Rom bestückt werden:
Kurz vor 21:00 kam noch eine größere Anzahl an Reisenden (wohl von einem anderen Zug) am Gleis an, die einstiegen. Ansonsten war die Auslastung der beiden Wagengruppen nach Italien eher überschaubar:
Mit minimaler Verzögerung ging der Zug schließlich um ca. 21:10 auf die Reise:
Quelle:
YouTube
Danach hieß es ca. eine Stunde warten, bis um ca. 22:20 auf Gleis 18 der nächste in München startende CNL bereitgestellt wurde: CNL 418 „Pollux“ nach Amsterdam mit CNL 40418 „Pyxis“ nach Hamburg-Altona
Letztes Jahr war Hamburg noch eigenständig mit einem Zugteil nach Berlin…
Die Reihung:
91 80 6 101 040-4
D-DB, Unt AE 16.01.15, verkehrsrot
bis Stuttgart Hbf
#22
D-DB 61 80 20-91 350-4 Bpmz 294.3, Unt AN X 23.01.13, ICE-Lack
(ohne ICmod!) bis Hamburg-Altona
#21
D-DB 61 80 20-91 302-5 Bpmz 294.3, Unt AN X 25.10.16, ICE-Lack
(ohne ICmod!)
#14
D-DB 61 80 28-90 526-2 Bpwmz 125.5, Unt AN X 17.07.15, ICE-Lack
#15
CH-DB 61 85 82-90 410-7 BDcm 874.1, Unt 981 10.05.11, CNL-neu
#16
D-DB 61 80 59-90 046-3 Bvcmbz 249.1, Unt EDO 03.06.09 Verl. MPA 06.05.17, NZ-rot
#17
D-DB 61 80 50-91 050-3 Bvcmz 248.5, Unt. ALA 11.04.14, NZ-rot
#19
D-DB 61 80 72-90 001-1 WLABmz 173.1, Unt 981 24.10.11, NZ-rot
#184
D-DB 61 80 28-90 508-0 Bpwmz 125.5, Unt AN X 11.07.13, ICE-Lack
bis Amsterdam Centraal
#185
CH-DB 61 85 82-90 407-3 BDcm 874.1, Unt EDOB 08.01.16, CNL-neu
#186
D-DB 61 80 59-90 018-2 Bvcmbz 249.1, Unt EDO 16.07.10 Verl. EDOB 04.07.17, CNL-neu
#187
D-DB 61 80 50-91 040-4 Bvcmz 248.5, Unt RB 14.05.12, CNL-neu
#189
D-DB 61 80
72-90 014-4 WLABmz 173.1, Unt 981 14.12.11, NZ-rot
91 80 6 101 041-2, Unt LD X 23.04.13, verkehrsrot,
von München-Pasing
Bildlich:
Anders als in den CNL nach Süden stiegen in beide Zugteile mehr Reisende ein.
Detail am WL nach Hamburg:
Auch dieser City Night Line ging mit leichter Verspätung auf seine Reise in die Nacht:
Quelle:
YouTube
Das Finale (sozusagen) an diesem Abend war das Konstrukt EN 463 „Kalman Imre“/CNL 40463 „Pictor“/EN 499 „Lisinski“, welches bereits um ca. 22:45 auf Gleis 12 bereitgestellt wurde:
Die Reihung:
91 80 6 115 350-1
D-DB , Unt LD X 30.05.13, verkehrsrot
von München-Pasing
#260
H-START 61 55
21-91 110-2 Bmz, REV Sl 26.02.14, blau-grau
bis Budapest-Kelet
#261
H-START 61 55
21-91 329-8 Bvmz, REV Dk 27.01.16, blau-grau
#262
H-START 61 55
50-91 107-2 Bcmz, REV Dk 13.10.15, blau-grau
#263
H-START 61 55
71-91 105-1 WLABmz, REV Dk 16.03.16, blau-grau
#288
D-DB 51 80 84-90 202-3 Bomdz 236.9, Unt 981 18.05.12, NZ-rot
bis Venezia Santa Lucia
#289
D-DB 61 80
72-90 016-9 WLABmz 173.1, Unt MPA 07.02.12, NZ-rot
#290
D-DB 61 80 59-90 011-7 Bvcmbz 249.1, Unt. AN X 28.01.16, NZ-rot
#279
HR-HZ PP 61 78
20-70 082-2 Bee, REV ZG 14.03.16 NR 14.03.17, weiß-grau-rot
bis Zagreb Glavni Kolod.
#280
HR-HZ PP 61 78
59-70 003-2 Bcee, REV ZG 18.10.16 NR 18.10.17, blau-weiß
#281
HR-HZ PP 61 78
71-70 010-1 WLee, REV ZG 21.01.16 NR 17.02.17, weiß-blau
A-ÖBB 91 81 1116 059-7, REV Mat 02.05.16, rot
bis Villach (?)
Im Bild:
Der Zug nochmals:
Vor allem in den Budapester und den Venediger Wagen nahmen an diesem Abend die Reisenden Platz.
Hat bis heute die Zeit überdauert:
Alle guten Dinge sind drei, auch dieser Nachtzug ging mit minimalem Plus auf die Reise in die Nacht:
Quelle:
YouTube
Danach machte ich mich auf den Heimweg.
Hoffe, die Sichtung passt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!
An dieser Stelle möchte ich außerdem noch Grüße an Kurt Foncke richten, der auf dem Weg nach Amsterdam einen „Boxenstopp“ in München eingelegt hat und mit dem ich bis zur Abfahrt des "Pollux" eine kurzweilige Unterhaltung über den Nachtverkehr in Europa geführt habe :)
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Meine Fotodokus bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO
>>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal
>>KLICK<< (Neuestes Video vom 21.04.2024: 218 443 "Donna" in Niederbayern und der Oberpfalz)
Mein flickr-Fotostream
>>KLICK<< (Neuestes Foto vom 18.04.2024: 218 443 "Donna" vor der Konradsiedlung)
Mein Instagram-Feed:
>>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:12:21:41:32.