DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: tbk

Datum: 12.09.16 10:46

Hallo, nachdem diese wagen hier bis jetzt nur am rande thema waren - hat jemand bilder von Bomz 236 in den frühen ausführungen?

Es gab sie in fernblau/lichtgrau und orientrot/lichtgrau, auslieferung ab 1991 - nur an die DR (inzwischen geklärt).

Später wurden die wagen bei der Deutschen Bahn auf verkehrsrotes fensterband (erst über die ganze wagenlänge und zuletzt nur noch zwischen den türen) umlackiert.

Nach [www.deutsche-reisezugwagen.de] gab es ursprünglich

75 Einspannungswagen Bomz 236.0 51 80 21-95 501 bis 575 - ursprünglich orientrot/lichtgrau
37 Mehrspannungswagen Bomz 236.1 51 80 21-90 501 bis 537 - ursprünglich fernblau/lichtgrau

Zu den ausrüstungen:
mehrspannungswagen sind Bomz 236.1, .3, .5 und Bomdz 236.9
geschl. (WC) haben Bomz 236.2, .3, .7 und Bomdz 236.8, .9
NBÜ haben Bomz 236.3, .4, .5, .6 und Bomdz 236.8, .9
fahrradbeförderung (und nur noch 1 WC) haben Bomdz 236.8, .9

Bei der Deutschen Bahn stehen aktuell nur noch die bauarten Bomz 236.3 und Bomdz 236.8, .9 im einsatz. Richtig?

Da sind jetzt Alexwagen noch nicht dabei (welche betreiber gibts noch?)

Danke und viele grüße, tobias

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:12:13:47:15.

Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 12.09.16 11:40

Hallo tobias,

neben dem Alex laufen noch Wagen bei BTE, Inter Connex, CNL.


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: tbk

Datum: 12.09.16 12:39

... und einige wurden wohl in den Iran verkauft und dort umgebaut. Eine genauere verbleibliste der ursprünglich 112 wagen bedürfte wohl tiefergehender recherche.

Die ConnexTomz waren doch ex Bom 281?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:12:13:35:12.

Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 12.09.16 13:16

Hallo Tobias,

geliefert wurden alle Wagen an die DR, auch wenn einige auch bei DB-Dienststellen beheimatet waren (so z.B. in Basel). Die Einspannungswagen wurden im IC-Farbschema und die Mehrspannungswagen im IR-Farbschema ausgeliefert.

Ich habe aber in der Auslieferung aber nur 112 Wagen, davon 87 in Einspannungsausführung.

Knut

Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: tbk

Datum: 12.09.16 13:24

Knut Ochdorf schrieb:

geliefert wurden alle Wagen an die DR, auch wenn einige auch bei DB-Dienststellen beheimatet waren (so z.B. in Basel).

Also hatten sie 1991 bis 1993 alle DR-logo und "51 50 21-..." nummer?

Zitat:
Ich habe aber in der Auslieferung aber nur 112 Wagen, davon 87 in Einspannungsausführung.

Die gesamtzahl ist klar, für die ursprüngliche verteilung auf ein- und mehrspannungswagen gibt es nun widersprüchliche angaben.
(Später wurde einiges umgebaut, insbesondere einspannungswagen 236.0 in mehrspannungswagen 236.3.)

Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 12.09.16 13:35

tbk schrieb:

Knut Ochdorf schrieb:

geliefert wurden alle Wagen an die DR, auch wenn einige auch bei DB-Dienststellen beheimatet waren (so z.B. in Basel).

Also hatten sie 1991 bis 1993 alle DR-logo und "51 50 21-..." nummer?

Genau so war es.

Knut

Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: kami

Datum: 12.09.16 14:33

tbk schrieb:
Nach [www.deutsche-reisezugwagen.de] gab es ursprünglich
75 Einspannungswagen Bomz 236.0 51 80 21-95 501 bis 575 - ursprünglich orientrot/lichtgrau
37 Mehrspannungswagen Bomz 236.1 51 80 21-90 501 bis 537 - ursprünglich fernblau/lichtgrau
Ursprünglich wohl andere Nummern: [www.drehscheibe-online.de]. Ob's stimmt, was abgelesen wurde? 50 50 21-94 004/008 wäre nicht international einsetzbar und als "94" nur Einspannungswagen. Modellhersteller bieten z.T. beides: als Bmz = 21-94, als Bomz = 21-90. Oder wurde die achte Stelle bei der DR anders definiert?
"Gelernt" hatte ich es wie von tbk beschrieben: Einspannungswagen = IC-Farbe, Mehrspannungswagen = IR-Farbe.

Frage zu Bomz 520

geschrieben von: jeanoo

Datum: 12.09.16 16:19

Hallo, ich frage mich eben, ob die Bomz 520 modernisierte Bomz 236 sind - oder aus älteren Wagen herrühren.

[www.bahnbilder.de]

[upload.wikimedia.org]

Re: Frage zu Bomz 520

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 12.09.16 16:33

jeanoo schrieb:
Hallo, ich frage mich eben, ob die Bomz 520 modernisierte Bomz 236 sind
Nein. Die Wagen sind an DB Regio abgegebene Halberstädter aus der Hauptserie (diesfalls DB Bom 280), sie wurden später an andere EVUs (Flex, Connex, BDZ) abgegeben.
Wagen aus der Hauptserie sind leicht an den schmalen Vorraum-/WC-Fenstern von den 236 zu unterscheiden.

mfg
MS

Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: tbk

Datum: 12.09.16 16:34

94 und 95 stehen beide für > 160 km/h und 1000 V ~.
Ich glaube das "o" in "Bomz" wurde erst bei der Deutschen Bahn AG ersonnen, um wagen 2. klasse mit 11 abteilen, aber ohne klimaanlage zu kennzeichnen. Demnach wäre die ursprungsbezeichnung "Bmz" gewesen (ohne bauartnummer).

Eigenartiger ist, dass die einspannungswagen ursprünglich kein RIC hatten (mit 50 beginnende nummer), das war zumindest bei der DB nicht so üblich. Aber vielleicht DR-gepflogenheit?

Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 12.09.16 17:17

tbk schrieb:
Später wurden die wagen bei der Deutschen Bahn auf verkehrsrotes fensterband (erst über die ganze wagenlänge und zuletzt nur noch zwischen den türen) umlackiert.

Meine Frau löst gerne das Suchrätzel in Zeitschriften. Ähnlich habe ich mal kurz einige Varianten der Wagen der Epoche VI (rotes Farbband)
gesucht. Das ist wirklich wie beim Suchräzel. Offensichtlich gibt es sehr viele Unterschiede.
[www.fotos-hochladen.net]

edit: 2x Schreibfehler

edit 3: Weitere Varianten in Epoche Vb/IV.
[www.fotos-hochladen.net]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:12:18:00:12.

Iran

geschrieben von: jeanoo

Datum: 12.09.16 17:46

Hier ein Beitrag aus DSO: Offensichtlich der Bomz-Zug "Richtung Iran".

[www.drehscheibe-online.de]


Beitrag mit Wagennummern Richtung Iran hier:
[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:12:18:03:48.

Dachlüftungsgitter und Wasseranschlüsse

geschrieben von: tbk

Datum: 12.09.16 18:45

Beim umbau zu Bomdz wurden auch die dachlüftungsgitter geändert:

Bomz: gangseitig über dem ersten großen fenster von links und rechts.
Bomdz: gangseitig über dem ersten großen fenster von rechts, abteilseitig über der rechten einstiegtür.

Also ist am handbremsende das lüftungsgitter von der gangseite auf die abteilseite, über die tür, gewandert.

Alex hat die ursprungsvariante vom Bomz allgemein beibehalten, auch bei BRDpm.

Gegenüber den ursprungsvarianten 236.0, 236.1 wurden die wasseranschlüsse höher gelegt, bei alex gibt es beide varianten.

Link für jeanoo

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 12.09.16 18:52

jeanoo schrieb:
Hallo jeanoo,
den Text zu diesem Bild gibt es hier, da hatte ich die Wagenherkunft auch kurz beschrieben: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.16 21:46

Anbei ein paar Bilder:

http://www.bahnenundmeer.de/DSO/5440_132268-4_AA.jpg

Mit dem Fahrplanwechsel Sommer 1991 wurde zwischen Hamburg und Berlin der IC-Zweistundentakt eingeführt, nachdem es zuvor nur ein IC-Paar gab.
132 268-4 steht mit IC 139 "Max Liebermann" am 2.6.1991 in Hamburg-Altona.
Die Garnitur besteht aus 2xBmz, 2x Bpmz (DB), 2x Bmz, WRm und Apmz (DB) und kam vorher als IC 134 "Karl-Friedrich Schinkel" aus Berlin.

http://www.bahnenundmeer.de/DSO/5441_21-94516-4_AA.jpg

Der frisch ausgelieferte Bmz 51 50 21-94 516-4 (Hlb 16.05.91) von der Gangseite (mit Ansauglüftern) hinter 132 268.

http://www.bahnenundmeer.de/DSO/5495_111021_MGP.jpg

Anno 1991 war die Eisenbahnwelt in Garmisch-Partenkirchen noch in Ordnung. 111 021 steht am 13.7.1991 mit D 304 abfahrbereit neben dem Stellwerk. Der Zug besteht aus 3x Bmz, Amz, WRüm, Amz, 3x Bmz und BDmsb.

http://www.bahnenundmeer.de/DSO/5496_21-94529-7_MGP.jpg

Bmz 51 50 21-94 529-7 (Hlb 31.05.91) von der Abteilseite (ohne Ansauglüfter).

Meines Wissens waren von den 112 Wagen insgesamt 90 Wagen in IC-Farben und nur 22 in IR-Farben (ggf. auch hier weniger, es ist leider sehr wenig Literatur vorhanden).
Mit dem Zusammenschluß der beiden Bahnen wurden die Bmz umgezeichnet und dabei auch Ordnungnummerntechnisch verändert (z.B. 5150 21-94 500-574 => 5180 21-95 501-575). Grund für die Änderung war, so meine Erinnerung, ein Nummernkonflikt mit dem Bvmz 185.

Näheres, wenn ich mal meine Unterlagen finde.

Re: Link für jeanoo

geschrieben von: jeanoo

Datum: 13.09.16 01:01

Danke für den Hinweis.

Sind dass denn Bomz 236 ?
[flickrhivemind.net]

In Nostalgielack:
[flickrhivemind.net]

Wie kann ich Bomz 236 äußerlich auf Fotos von älteren Bomz unterscheiden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:13:01:03:46.

Re: Link für jeanoo

geschrieben von: EC Avala

Datum: 13.09.16 08:44

jeanoo schrieb:

Danke für den Hinweis.

Sind dass denn Bomz 236 ?
[flickrhivemind.net]

In Nostalgielack:
[flickrhivemind.net]

Wie kann ich Bomz 236 äußerlich auf Fotos von älteren Bomz unterscheiden?

Das wurde dir doch jetzt schon mehrfach beantwortet. Unter anderem bei deinen diversen Anfragen im Modellbahnforum letzte Woche...

ps: Ein Bomz 236 mit Görlitz V-Drehgestellen...also das könnte einem schon auffallen, dass man da auf dem Holzweg ist (2. Link)...

Re: Bomz 236 Fotos und Urgeschichte?

geschrieben von: kami

Datum: 13.09.16 11:47

tbk schrieb:
94 und 95 stehen beide für > 160 km/h und 1000 V ~.
Auch 1991? So die im verlinkten Thema genannten Anschriften stimmen, waren die gesichteten Wagen Einspannungswagen in IR-Farben. Das es dies gab, ist mir neu. So sehr hatte ich allerdings nie auf die paar Wagen geachtet. Und wenn - nach 25 Jahren einiges vergessen/vereinfacht. ;)


tbk schrieb:
Ich glaube das "o" in "Bomz" wurde erst bei der Deutschen Bahn AG ersonnen, um wagen 2. klasse mit 11 abteilen, aber ohne klimaanlage zu kennzeichnen. Demnach wäre die ursprungsbezeichnung "Bmz" gewesen (ohne bauartnummer).
Ursrünglich Bmz, jedoch schon 1992 mit einem dem Kennbuchstaben "o" als Unterscheidung ergänzt. Das gab's schon bei der DR. Da bin ich mir sicher!


tbk schrieb:
Eigenartiger ist, dass die einspannungswagen ursprünglich kein RIC hatten (mit 50 beginnende nummer), das war zumindest bei der DB nicht so üblich. Aber vielleicht DR-gepflogenheit?
Nein, keine DR-Gepflogenheit. Zumindest nicht bei den Wagen von 1982 bis 1991. Die waren RIC-tauglich, egal ob Einspannungswagen oder nicht. Vielleicht Ausnahmen bei den ersten Wagen mit ZEV aus Halberstädter Produktion, die in speziellen "ZEV-Umläufen" zu Testzwecken fuhren. Ab 1989 war ZEV keine Besonderheit mehr, außer dass eine passende Diesellok zu nutzen war. Das wird DR aber geschafft haben.


jeanoo schrieb:
Sind dass denn Bomz 236 ?
[flickrhivemind.net]
Nein!


jeanoo schrieb:
In Nostalgielack:
[flickrhivemind.net]
Nein!


jeanoo schrieb:
Wie kann ich Bomz 236 äußerlich auf Fotos von älteren Bomz unterscheiden?
* Drehgestelle: GP200 mit Mg-Bremse
* WC-Fenster (= weiß hinterlegt): 800 mm breit
* Vorraumfenster: ebenfalls 800; Ausnahme Fahrradabteil der Bomdz
* Lüfter auf/im Dach:
** gangseitig zwei Lüftergitter (quer) in der Schräge/Rundung knapp über den Fenstern
** auf dem Scheitel zwei Lüfter über den WCs; Bauart ähnlich Kuckuck
* Farbgebung

EC Avala schrieb:
ps: Ein Bomz 236 mit Görlitz V-Drehgestellen...also das könnte einem schon auffallen, dass man da auf dem Holzweg ist (2. Link)...
Betonung liegt sicher auf könnte. Man kann auch Nachfragen und sich die offensichtlichen Unterschiede jede Woche vorlesen lassen.
Bremsbeamter a.D. hat ausreichend Material gezeigt, um zusammen mit jeanoos Bildern die groben Unterschiede zu sehen.

Bremsbeamter a.D. schrieb:
Anbei ein paar Bilder:
Sehr schön - danke!


Bremsbeamter a.D. schrieb:
Der frisch ausgelieferte Bmz 51 50 21-94 516-4 (Hlb 16.05.91) von der Gangseite (mit Ansauglüftern) hinter 132 268.
Also gab's Bmz 2194 in beiden Farben; so die Betriebsnummern im oben verlinkten Beitrag in diesem Punkt stimmen. Wäre zu schön gewesen, wenn die Regel Mehrspannung = IR & Einspannung = IC gestimmt hätte.
Zumindest waren die Wagen RIC-tauglich. Deckt sich mit meiner Erinnerung. Weshalb sollte das anders gewesen sein?

Bremsbeamter a.D. schrieb:
Meines Wissens waren von den 112 Wagen insgesamt 90 Wagen in IC-Farben und nur 22 in IR-Farben (ggf. auch hier weniger, es ist leider sehr wenig Literatur vorhanden).
Mit dem Zusammenschluß der beiden Bahnen wurden die Bmz umgezeichnet und dabei auch Ordnungnummerntechnisch verändert (z.B. 5150 21-94 500-574 => 5180 21-95 501-575).

Re: Bomz 236 - Betriebsnummernrätsel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.09.16 21:10

Nachtrag zu meinen Ausführungen:

Vorab: Die Lage mit den Nummern ist etwas verworren. Es gibt Listen, die vor 25 Jahren von Eisenbahnfreunden erstellt wurden, jedoch auf Planungen beruhen könnten:
Demnach gab es mal eine Übersicht folgender Nummern (Nummer, Fabriknr, Farbe):
21-90 000-009; Bmz 103-112; IR
21-90 011-021; Bmz 11-21; IR
21-90 500-514; Bmz 88-102; IC
21-94 500-574; Bmz 13-087; IC
somit fehlt ein Wagen

Ganz so scheint es ja nicht gewesen zu sein, denn es gibt zumindest folgende Sichtungen:
21-90 019, Bmz 09, IR (paßt)
21-94 003, Bmz 03, IR
21-94 006, Bmz 06, IR
21-94 004+008, beide IR, siehe Link hier im Tread
21-94 506, ehem. IR, Neulack IC 0e 01.92 De (=Delitzsch)

Um weiter zu verwirren ein Verweis auf DS 83 (Heft 7/1992), Seite 57 zu Umzeichnungen bereits zu DR-Zeiten:
21-94 500-574 => 21-95 501-575 (Änderung der GSNR 2194 in 2195)
"Sämtliche Einspannung-Bomz wurden im Laufe des Jahres (1992) zu Mehrspannungswagen umgebaut und erhielten die neuen Nummern 21-90 527-5 bis 538-2. Die letzten von dieser Serie gelieferten Wagen, 21-90 515-1 bis 524-2, erhielten die neuen Nummern 21-90 501-0 bis 510-1 und wurden gleich von IR- auf IC-Farben umgespritzt. [...] Da ihre Nummerngruppe neu besetzt wurde, hat die Reichsbahn die bisher als 21-90 500-2 bis 514-3 eingereihten Wagen in IC-Farben mit den neuen Nummern 21-90 511-9 bis 525-9 bedacht.

Bedeutet also:
21-90 501" - 510" ex 21-90 515 bis 524 ex IR-Farben, ursprüngliche Nummern = ???
21-90 511" - 525" ex 21-90 500 bis 514 ex IC-Farben
21-90 527 - 538 ex 21-94 xxx IR-Farben, ursprüngliche Nummern = ???
EDIT: somit wäre der 526 nicht besetzt, um daraus 37 Wagen (zzgl. 75 Einspanner=112 total) zu machen. Später Angaben in Literatur und in offiziellen DB-Wagenlisten sprechen aber immer von 21-90 501 bis 537. Fehlinformation oder nochmalige Umzeichnung?

Dann gibt es noch ein Schreiben von FGT 12 vom Mai 1994, das die Umzeichnung des 5150 21-90 000-9 in 5180 21-94 500-2 angibt...

Je tiefer man einsteigt, desto wirrer wird es.
Relativ sicher ist, dass erstmal alle 2195 als Bomz 236.0 und alle 2190 als Bomz 236.1 umgezeichnet wurden (Einspanner gerade Unterbauart, Mehrspanner ungerade).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:14:09:03:52.

Re: Bomz 236 - Betriebsnummernrätsel

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 14.09.16 01:19

Ich bin einmal durch Mitteilung und Listen zu diesem Ergebnis gekommen...

51 50 21-90 000 > 51 50 21-94 000 > 51 50 21-90 526 > 51 80 21-90 526
51 50 21-94 001-011 > 51 50 21-90 527-537 > 51 80 21-90 527-537
51 50 21-94 500-574 > 51 50 21-95 501-575 > 51 80 21-95 501-575 (einige Wagen möglicherweise direkt in 51 80 umgezeichnet?)
51 50 21-90 000-024 > 51 50 21-90 501-525 > 51 80 21-90 501-525

Wäre natürlich nicht unmöglich, dass der 21-90 000 als 21-94 500 und nicht 000 fuhr. Frieder Bauch(+) meinte mir gegenüber, dass er einmal während des Umzeichnungschaos Wagen mit identischer Nummer im selben Zug gesehen hat.

mfg
MS
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -