geliefert wurden alle Wagen an die DR, auch wenn einige auch bei DB-Dienststellen beheimatet waren (so z.B. in Basel).
Ich habe aber in der Auslieferung aber nur 112 Wagen, davon 87 in Einspannungsausführung.
Knut Ochdorf schrieb:
geliefert wurden alle Wagen an die DR, auch wenn einige auch bei DB-Dienststellen beheimatet waren (so z.B. in Basel).
Also hatten sie 1991 bis 1993 alle DR-logo und "51 50 21-..." nummer?
Ursprünglich wohl andere Nummern: [www.drehscheibe-online.de]. Ob's stimmt, was abgelesen wurde? 50 50 21-94 004/008 wäre nicht international einsetzbar und als "94" nur Einspannungswagen. Modellhersteller bieten z.T. beides: als Bmz = 21-94, als Bomz = 21-90. Oder wurde die achte Stelle bei der DR anders definiert?Nach [www.deutsche-reisezugwagen.de] gab es ursprünglich
75 Einspannungswagen Bomz 236.0 51 80 21-95 501 bis 575 - ursprünglich orientrot/lichtgrau
37 Mehrspannungswagen Bomz 236.1 51 80 21-90 501 bis 537 - ursprünglich fernblau/lichtgrau
Nein. Die Wagen sind an DB Regio abgegebene Halberstädter aus der Hauptserie (diesfalls DB Bom 280), sie wurden später an andere EVUs (Flex, Connex, BDZ) abgegeben.Hallo, ich frage mich eben, ob die Bomz 520 modernisierte Bomz 236 sind
Später wurden die wagen bei der Deutschen Bahn auf verkehrsrotes fensterband (erst über die ganze wagenlänge und zuletzt nur noch zwischen den türen) umlackiert.
Hallo jeanoo,
Danke für den Hinweis.
Sind dass denn Bomz 236 ?
[flickrhivemind.net]
In Nostalgielack:
[flickrhivemind.net]
Wie kann ich Bomz 236 äußerlich auf Fotos von älteren Bomz unterscheiden?
Auch 1991? So die im verlinkten Thema genannten Anschriften stimmen, waren die gesichteten Wagen Einspannungswagen in IR-Farben. Das es dies gab, ist mir neu. So sehr hatte ich allerdings nie auf die paar Wagen geachtet. Und wenn - nach 25 Jahren einiges vergessen/vereinfacht. ;)94 und 95 stehen beide für > 160 km/h und 1000 V ~.
Ursrünglich Bmz, jedoch schon 1992 mit einem dem Kennbuchstaben "o" als Unterscheidung ergänzt. Das gab's schon bei der DR. Da bin ich mir sicher!Ich glaube das "o" in "Bomz" wurde erst bei der Deutschen Bahn AG ersonnen, um wagen 2. klasse mit 11 abteilen, aber ohne klimaanlage zu kennzeichnen. Demnach wäre die ursprungsbezeichnung "Bmz" gewesen (ohne bauartnummer).
Nein, keine DR-Gepflogenheit. Zumindest nicht bei den Wagen von 1982 bis 1991. Die waren RIC-tauglich, egal ob Einspannungswagen oder nicht. Vielleicht Ausnahmen bei den ersten Wagen mit ZEV aus Halberstädter Produktion, die in speziellen "ZEV-Umläufen" zu Testzwecken fuhren. Ab 1989 war ZEV keine Besonderheit mehr, außer dass eine passende Diesellok zu nutzen war. Das wird DR aber geschafft haben.Eigenartiger ist, dass die einspannungswagen ursprünglich kein RIC hatten (mit 50 beginnende nummer), das war zumindest bei der DB nicht so üblich. Aber vielleicht DR-gepflogenheit?
Nein!Sind dass denn Bomz 236 ?
[flickrhivemind.net]
Nein!In Nostalgielack:
[flickrhivemind.net]
* Drehgestelle: GP200 mit Mg-BremseWie kann ich Bomz 236 äußerlich auf Fotos von älteren Bomz unterscheiden?
Betonung liegt sicher auf könnte. Man kann auch Nachfragen und sich die offensichtlichen Unterschiede jede Woche vorlesen lassen.ps: Ein Bomz 236 mit Görlitz V-Drehgestellen...also das könnte einem schon auffallen, dass man da auf dem Holzweg ist (2. Link)...
Sehr schön - danke!Anbei ein paar Bilder:
Also gab's Bmz 2194 in beiden Farben; so die Betriebsnummern im oben verlinkten Beitrag in diesem Punkt stimmen. Wäre zu schön gewesen, wenn die Regel Mehrspannung = IR & Einspannung = IC gestimmt hätte.Der frisch ausgelieferte Bmz 51 50 21-94 516-4 (Hlb 16.05.91) von der Gangseite (mit Ansauglüftern) hinter 132 268.
Meines Wissens waren von den 112 Wagen insgesamt 90 Wagen in IC-Farben und nur 22 in IR-Farben (ggf. auch hier weniger, es ist leider sehr wenig Literatur vorhanden).
Mit dem Zusammenschluß der beiden Bahnen wurden die Bmz umgezeichnet und dabei auch Ordnungnummerntechnisch verändert (z.B. 5150 21-94 500-574 => 5180 21-95 501-575).
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)