DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Zugschluss bei Dostos

geschrieben von: IC125

Datum: 02.09.16 10:18

Hallo,

ich bin in letzter Zeit immer wieder darüber gestolpert dass zumindest in den Dostos der Linie RE4 in NRW die Schlüsselschalter für den Zugschluss innerhalb des Wagenverbandes verschraubt haben.
Hat das einen notwendigen Grund? Im Schaltpanel das durch die Glasscheibe an einem Wagenende einsehbar ist sehe ich keinen Knopf um es dort einzuschalten.
Trotz des (immer noch geltenden?) RiGa Konzeptes sollte doch jeder Wagen einen schaltbaren Zugschluss haben; denke ich.

Gerne lasse ich mich belehren.
Gruss
Jan

Re: ? Zugschluss bei Dostos

geschrieben von: 110er Mensch

Datum: 02.09.16 11:24

Der Zugschlußschalter ist auch weiterhin in jedem Wagen an beiden Enden vorhanden, nur wurde er dem Zugriff der Allgemeinheit entzogen. Unerwünschtes Einschalten des Zugschlusses in der Zugmitte führt nämlich zu enormen betrieblichen Problemen, was ja mehrfach vorkommt.

In NRW muß nunmal alles sobotagsicher oder vandalismusresistent aus VA-Stahl sein.

viele Grüße aus Aachen
G.

Re: ? Zugschluss bei Dostos

geschrieben von: Strabalex

Datum: 02.09.16 19:29

Und was passiert wenn man versehentlich den Zugschluss in der Mitte einschaltet wenn ich fragen darf ?

Re: ? Zugschluss bei Dostos

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.09.16 20:09

Strabalex schrieb:
Und was passiert wenn man versehentlich den Zugschluss in der Mitte einschaltet wenn ich fragen darf ?
Störung in der Türsteuerung, auf deren Folgen hier im Interesse der Allgemeinheit besser nicht eingegangen werden sollte. Nicht dass hier die falschen Leute mitlesen...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:02:20:09:24.

Re: ? Zugschluss bei Dostos

geschrieben von: ET 403

Datum: 03.09.16 17:22

So ein Gelaber wieder.

Alleine dass das zur Störung führt reicht doch schon. Das Blinken der Tür Freigabe auf der Lok bleibt u. A.

In Hessen war mal einer unterwegs der das auch gemacht hat. Und zusätzlich sogar den Schalter im Schaltschrank umgelegt hatte, also gar nicht erkennbar war, dass der Schalter auf ein war...

Ich denke die Zeit mit diesen billigen Vierkannt sind vorüber und der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß.

Gescheite Schlösser dran an problematische Stellen und gut ist...

Re: ? Zugschluss bei Dostos

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 03.09.16 19:23

Strabalex schrieb:

Und was passiert wenn man versehentlich den Zugschluss in der Mitte einschaltet wenn ich fragen darf ?

Abgesehen von den technischen Störungen gibt es eine Signalordnung und die besagt, daß nur das letzte Fahrzeug in einem Zug das Schlußlicht führen darf und muß. OK, bis zur Modellbahnindustrie hat sich das auch vielfach noch nicht rumgesprochen, die bestehen ja auch nach wie vor darauf, ihre Loks mit Schlußlichtern auszustatten, die nicht schaltbar sind.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: ? Zugschluss bei Dostos

geschrieben von: MD 612

Datum: 04.09.16 13:25

ET 403 schrieb:
So ein Gelaber wieder.
Was und wo bitte??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: ? Zugschluss bei Dostos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.09.16 21:39

Hallo,

solange man die Türstörungen Ignorieren kann und es zu keine Zugtrennung kommt -> nichts.

Kommt es zu ein Zugtrennung UND es war ein Bremshahn geschlossen kann das Tote geben.

Von daher sollte das bei Betriebsfremden als versuchter Mord bestraft werden und ein besondere Schwere der Schuld gegeben sein...

mfg

Ralf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:04:21:40:51.