DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.08.16 17:27

Hallo,

Ich habe gerade ein Bild eines MITROPA-Speisewagens des Baujahres 1984 mit dem Schriftzug CityNightLine in bordeauxrot vom 18. August 1998 fertig gestellt. Mal eine Frage: war das ein Einzelstück oder gab es mehrere Wagen davon ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:27:17:28:10.

Re: ? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: DSG-BZL Köln

Datum: 27.08.16 18:20

Hallo Gerd,

soweit ich weiß, war das ein Einzelstück. Es handelte sich um den 51 80 08-70 010-7 (ex 88-80 210)
der EBG Münchberg. CNL mietete den im Sommer 1998 an, weil die 1000- Sterne- Bar- Wagen zur HU mussten.

Viele Grüße

Uwe

Re: ? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.08.16 20:27

Hallo,

Vielen Dank, dann habe ich auch gleich die Wagennummer, denn die ist auf dem Bild unscharf.

Re: ? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 28.08.16 12:17

Magst du uns das Bild Volt zeigen, bitte?

Einsätze sind unter anderem im CNL Donaukurier gewesen. Müsste um 1998 gewesen sein.


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: ? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: tbk

Datum: 28.08.16 16:35

In rot ist er hier im thread abgebildet: [www.drehscheibe-online.de]

Es gab auch einen in blau, hier als modell: [www.reisezugwagen.eu]

Erstaunlich, dass CNL in der blauen periode den aufwand der neulackierung für teils kurze einsätze getrieben hat.
Betrifft auch die TUI-Bcvmh und die speisewagen Andante und Allegretto ex NS, die nach einem CNL-intermezzo 2002 bis 2004 an EETC gingen und dort noch deutlich länger in CNL-blau fuhren als bei CNL selbst.
Dieser zeitraum 2002 bis 2004 war wohl von der fahrzeugvielfalt her der höhepunkt - von nun an gings bergab, und jetzt, anno 2016, hat das siechtum ein ende.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 28.08.16 18:09

tbk schrieb:
Es gab auch einen in blau, hier als modell: [www.reisezugwagen.eu]
Das ist derselbe Wagen, wurde 2003 in Blau getaucht und afaik angekauft.

mfg
MS

Re: ? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: ec paganini

Datum: 28.08.16 19:50

Hallo, das ist ja eine interessante Geschichte!
Ist es der Wagen, den ich im Autoreiszug nach/ von Narbonne erwischt hatte (erste beide Züge im Video)?
Leider waren sie zu fix, um Details zu erkennen.
Einen CNL Schriftzug konnte ich nicht erkennen,
oder hatte DB Autozug solch einen eigenen Wagen?

Link zum Video: [youtu.be]

Edit sagte, dass der Zeitraum meiner Aufnahme sich vom Ursprungspost unterscheidet.
Dennoch war ich überrascht, solch einen Wagen im internationalen Fernverkehr anzutreffen.

LG Torsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:28:19:53:40.

Re: ? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 28.08.16 19:53

Ja das dürfte augenscheinlich auch ein Wrmz 035.1 sein.


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: ? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: milo

Datum: 28.08.16 20:50

Ja es wahr der Wrmz 035.1 ja mit dem Nummer 518008-70010-7 P das Bild habe ich vor mir.









LG Milo

MITROPA-Wagen im Dienst von DB und CIWL

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 28.08.16 23:28

ec paganini schrieb:
Edit sagte, dass der Zeitraum meiner Aufnahme sich vom Ursprungspost unterscheidet.
Dennoch war ich überrascht, solch einen Wagen im internationalen Fernverkehr anzutreffen.
Na, dann setze ich der Überraschung noch einen drauf mit der Feststellung, daß zumindest in den Jahren 1997-99 eine ganze Reihe solcher Wagen in allen möglichen Autoreisezügen ab Dortmund, Hamburg und Berlin Richtung Südeuropa im Einsatz standen. Das waren keine Privatwagen, sondern sie gehörten zum DB-(Autozug-)Bestand. Und das Personal wurde von der CIWL bzw. deren Tochtergesellschaft TETS (zum Drücken eben dieser Personalkosten) gestellt.

Nur fotografiert hat das wahrscheinlich wieder kein Mensch (ich auch nicht)....

Lothar Behlau, der allerdings für solche Speisewageneinsätze nicht zu gebrauchen war

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: MITROPA-Wagen im Dienst von DB und CIWL

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 28.08.16 23:44

Nabend!

Lothar Behlau schrieb:

...
Na, dann setze ich der Überraschung noch einen drauf mit der Feststellung, daß zumindest in den Jahren 1997-99 eine ganze Reihe solcher Wagen in allen möglichen Autoreisezügen ab Dortmund, Hamburg und Berlin Richtung Südeuropa im Einsatz standen. Das waren keine Privatwagen, sondern sie gehörten zum DB-(Autozug-)Bestand. Und das Personal wurde von der CIWL bzw. deren Tochtergesellschaft TETS (zum Drücken eben dieser Personalkosten) gestellt.

Nur fotografiert hat das wahrscheinlich wieder kein Mensch (ich auch nicht)....

Lothar Behlau, der allerdings für solche Speisewageneinsätze nicht zu gebrauchen war

Bei [www.railfaneurope.net] gibt's zwei Bilder von den Wagen in DB AG-Diensten - sowohl im Mitropa-Design als auch im IC-Produktfarben-Lack.
Und @tbk und @MS: in CNL-blau von 2003 gibt's auch dort ein Bild: [www.railfaneurope.net]

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Re: MITROPA-Wagen im Dienst von DB und CIWL

geschrieben von: WRmz137.1

Datum: 29.08.16 07:27

Hallo ich habe diese Speisewagen in den Autoreisezügen nach Villach erlebt. Auf die Frage warum man dort un- klimatisierte Wagen einsetzt antwortete mir das Personal dass es für Klima WR nicht geschult sei.
Gruss
WRmz137.1

Re: MITROPA-Wagen im Dienst von DB und CIWL

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 29.08.16 07:48

Guten Morgen

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Bei [www.railfaneurope.net] gibt's zwei Bilder von den Wagen in DB AG-Diensten - sowohl im Mitropa-Design als auch im IC-Produktfarben-Lack. Und @tbk und @MS: in CNL-blau von 2003 gibt's auch dort ein Bild: [www.railfaneurope.net]
Ja. Und hier gibts beide Versionen nebeneinander zu sehen [www.rig-bahn.jp]. 2005 wurde der Wagen übrigens an die Bahn Logistik GmbH verkauft und von dort bald weitergegeben. Zuletzt stand er glaube ich im DDM und wurde Tobias Richter zugerechnet.

Bei der DB waren sie natürlich nicht mit Privatwagennummer und als WRm130(.1) unterwegs. Im Video von ecpaganini ist ja nicht nur im ersten Zug so ein WR zu sehen, sondern auch bei Minute 0:16 in Verkehrsrot und bei Minute 0:32 nochmal im Mitropa Outfit.

mfg
MS

Re: MITROPA-Wagen im Dienst von DB und CIWL

geschrieben von: tbk

Datum: 29.08.16 09:25

Es gab 26 WRm 130, davon wurden 10 in IC-farben lackiert und innerlich modernisiert, der rest etwas aufgefrischt mit gelben linien (letzte Mitropa-ausführung).
Eine komplette verbleibliste kenne ich allerdings nicht - wann war der letzte für die DBAG im einsatz?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: MITROPA-Wagen im Dienst von DB und CIWL

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 29.08.16 10:31

Lothar Behlau schrieb:

ec paganini schrieb:
Edit sagte, dass der Zeitraum meiner Aufnahme sich vom Ursprungspost unterscheidet.
Dennoch war ich überrascht, solch einen Wagen im internationalen Fernverkehr anzutreffen.
Na, dann setze ich der Überraschung noch einen drauf mit der Feststellung, daß zumindest in den Jahren 1997-99 eine ganze Reihe solcher Wagen in allen möglichen Autoreisezügen ab Dortmund, Hamburg und Berlin Richtung Südeuropa im Einsatz standen. Das waren keine Privatwagen, sondern sie gehörten zum DB-(Autozug-)Bestand. Und das Personal wurde von der CIWL bzw. deren Tochtergesellschaft TETS (zum Drücken eben dieser Personalkosten) gestellt.

Nur fotografiert hat das wahrscheinlich wieder kein Mensch (ich auch nicht)....

Lothar Behlau, der allerdings für solche Speisewageneinsätze nicht zu gebrauchen war

Ja schon richtig, nur ist das ganz leicht off topic, denn das Thema hier lautet: "bei CNL" - und dazu gehören diese alle nicht, sondern nur der eine, der 010...

(der hatte übrigens mehr Umsatz generiert als die jüngeren, "ist so schön altgewohnt hier" kam öfter von den Reisenden - weshalb es nach der Miete zu einem Ankauf durch CNL kam. Als Einzelstück hatte er dennoch dann einen schweren, ungeliebten Stand...)

MITROPA-Wagen und WRm 130 im Dienst von CNL oder DB

geschrieben von: udok

Datum: 29.08.16 11:27

Hallo,

ich finde dieses Thema sehr interessant. Leider hatte ich früher kein wirkliches Interesse an den unterschiedlichen Wagenbauarten und kann heute daher nur zufällig Wagen auf meinen Fotos entdecken. Aus heutiger Sicht wäre es natürlich schlau gewesen, damals zumindest die offensichtlich außergewöhnlichen Wagen im Zug gesondert zu fotografieren. Naja.

Hier also meine Fotos, die meines Erachtens zum Thema gehören (könnten):

Zunächst mal ein WRm 130 in Produktfarben in Nachtzugdiensten am 12.5.95.
Das Foto zeigt 110 303 um ca. 13 Uhr mit einem von mir damals nicht erkannten Nachtzug in Bochum auf dem Weg nach Dortmund:
http://666kb.com/i/dbxsoumqu5qcshdk3.jpg
http://666kb.com/i/dbxsp1xozpb5ytiw3.jpg

Dann habe ich 360 277 am Morgen des 23.05.2001 beim Rangieren mit unterschiedlichen Wagen des Nacht- und Touristikverkehrs fotografiert (Dortmund Bbf). Darunter auch ein (ehemaliger?) WRm 130 mit Mitropa-Schriftzug:
http://666kb.com/i/dbxs76pb9ffq1rhlv.jpg
http://666kb.com/i/dbxs7hxshmfjqj2sj.jpg

Im Hintergrund ist ein weiterer Wagen im Mitropa-Design zu erkennen, allerdings kein Speisewagen, sondern ein Schlafwagen, wie ein weiteres Foto der Rangieraktionen erahnen lässt.

So ein Schlafwagen (ich vermute: derselbe) hing am 24.06.2001 am D 200 Firenze - Dortmund, hier zu sehen am Heißener Berg in Mülheim/Ruhr hinter 101 065
http://666kb.com/i/dbxs7s31sjrrzytwj.jpg
http://666kb.com/i/dbxs7yjr7g1geafhf.jpg

Wie gesagt, leider war damals mein Interesse an Wagen eher beschränkt. So kann ich weder mit brauchbaren Fotos der Wagen oder gar mit ihren Nummern o.ä. dienen.

Viele Grüße,

Udo.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:29:11:31:07.

Re: ? MITROPA-Wagen im Dienst von CNL

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 29.08.16 11:57

Hallo Udo,

vielen lieben Dank für deine Bilder. Jedes Bild ist willkommen und immer noch besser, als keins.;)

Viele Grüße

Jan


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)