DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,
ich bin gerade dabei, meine - aussen - umlackierten Personenwagen mit Inneneinrichtungen zu versehen, da durch die Fenster schauend, mich die "Leere" der Modelle stört. Jetzt habe ich einen SJ Wagen in H0 beim Fachhändler entdeckt, der blaue Sitze hatte und die andere Hälfte der Sitze waren rot; Boden grau; Seitenwände beige (?). Der Verkäufer "hatte keine Ahnung". OK, habe ich akzeptiert.
Im Internet fand ich zwar prima Skizzen der Einrichtungen, leider keine Farbangabe der Decke, Wände, Fußboden, Sitze. Vielleicht stammte das H0-Modell noch aus Zeiten wo geraucht werden durfte in den Wagenabteilen ( RAUCHER )?!
Ich bedanke mich für zielführende Hinweise.

Gruß
Dampfschieber
Hallo bengt,

besten Dank! Damals oder auch noch heute? Wann war damals? Epoche 1? Galt das auch in Raucherzeiten?

Gruß
Dampfschieber
Dampfschieber schrieb:

Hallo bengt,

besten Dank! Damals oder auch noch heute? Wann war damals? Epoche 1? Galt das auch in Raucherzeiten?

Gruß
Dampfschieber

Epochen sind mir unbekant. Die Sitzbezügefarben gab es so lange die Wagen gebraucht wurde.
Das kommt auf den Wagentyp und die Zeit an. Mir sind allerdings ebenfalls nur klassenspezifische Farbschemata präsent. Tobias Köhler hat mal dunkelblaue Polster 1996 in der 1. Klasse eingestellt, auf Postvagnen gibt es ein Beispiel eines grün gepolsterten 1. Klasseabteils 1982.

Blau/Rot war nach mir vorliegenden SJ Werbebroschüren ca. Anfang der 60er Jahre neu, aber z.B. bei den o.g. AB024 sah das ganz anders aus.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=80544      AS78