DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[AT][ÖBB] Gepäckwagen Dmsz 95-70 (m. 4 B.)

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 20.08.16 00:38

Hallo Wagenfreunde,


die Gepäckwagen Dmsz gehören zu einer mittlerweile fast ausgestorbenen Gattung bei den ÖBB.
Von den ursprünglich 15 Wagen, die 1982 von SGP Simmering geliefert wurden, sind bereits 12 Wagen ausgemustert worden; von den restlichen 3 Exemplaren sind derzeit noch Einsätze im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Villach und Udine bekannt (im REX, Stichwort Micotra).
Nach Wien kommen diese Wagen überhaupt nicht mehr - es sei denn für allfällige Reparaturen oder dergleichen. Einen dieser seltenen Momente konnte ich heute abend in Meidling festhalten, wo Dmsz 51 81 95-70 006-8 als letzter Wagen leer und abgesperrt am EN 235 (Relation Wien - Rom/Mailand) hing. Hier einige Bilder:


Dmsz 95-70 006-8 am EN 235 (Meidling, 19.08.2016):


https://abload.de/img/dso_pic109035kya.jpg



Übersetzfenster, breite Schiebetüren:


https://abload.de/img/dso_pic10910ujp7.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1092lek30.jpg



Heimatbahnhof Villach Hbf. Die Anschrift unten am verschlossenen Wagenende lautet TB 0 / ÖBB TB S.
Leider sind an beiden stirnseitigen Rastern alle Eintragungen gelöscht; das REV-Datum lautet 20.8.15, NR 20.8.16.
Wie lange mag es diese Relikte einer leider längst vergangenen Bahnepoche noch geben?


https://abload.de/img/dso_pic1093v9ksg.jpg

Re: [AT][ÖBB] Gepäckwagen Dmsz 95-70 (m. 4 B.)

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 20.08.16 07:06

Danke für den Beitrag zu dieser interessanten Wagengattung.
Wie sehen die Wagen denn innen aus? Gibt es ein Dienstabteil, Seitengang - also analog zu den Dm-Wagen der DB?

Welchen Lack trugen die Dmsz denn zu ihrer Auslieferung? Waren sie Eurofima-orange lackiert?

Danke für Infos dazu :)

Re: [AT][ÖBB] Gepäckwagen Dmsz 95-70 (m. 4 B.)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 20.08.16 07:25

Zugbeobachter schrieb:
Wie sehen die Wagen denn innen aus? Gibt es ein Dienstabteil, Seitengang - also analog zu den Dm-Wagen der DB?
Das "s" in der Wagengattung sagt schon aus, dass sie einen Gang haben. Ein Dienstabteil gibt es auch, siehe [www.vagonweb.cz]

Zitat:
Welchen Lack trugen die Dmsz denn zu ihrer Auslieferung? Waren sie Eurofima-orange lackiert?
Ja, sie wurden Reinorange abgeliefert. Danach folgte das Komfort-Farbschema (auch im oberen Link zu sehen) und zuletzt das heutige Aussehen. Den Upgrade-Look erhielten aber nurmehr 4 von 15 Wagen.

mfg
MS

Re: [AT][ÖBB] Gepäckwagen Dmsz 95-70 (m. 4 B.)

geschrieben von: Lokwelt95

Datum: 23.08.16 13:32

Servus,

das die Wagen nicht mehr nach Wien kommen ist so nicht korrekt.
Am Zugpaar Wien Franz Josefs Bahnhof - Passau (Rad Tramper) - WFJB (REX 5914 / 5927)
[www.vagonweb.cz] , ist noch einer zu sehen. Dieser wird jedoch immer mal wieder getauscht mit einem blau-beigen alten Schlierenwagen.

Grüße Stefan
Hier einige Bilder aus dem 95-70 014:


http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/9nk3fg95.jpg

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/twam7rh1.jpg

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/599lks7k.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:26:14:33:54.

Re: [AT][ÖBB] Gepäckwagen Dmsz 95-70 (m. 4 B.)

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 29.08.16 19:32

Michael Sieß schrieb:
Den Upgrade-Look erhielten aber nurmehr 4 von 15 Wagen.

Nämlich die Wagen 002, 003, 006 und 010. Der 002er wurde Ende 2011 ausgemustert, die anderen 3 Dmsz sind noch im Bestand.


Lokwelt95 schrieb:
das die Wagen nicht mehr nach Wien kommen ist so nicht korrekt.
Am Zugpaar Wien Franz Josefs Bahnhof - Passau (Rad Tramper) - WFJB (REX 5914 / 5927)
[www.vagonweb.cz] , ist noch einer zu sehen.

Den FJB als mittlerweile nur noch "Nahverkehrsbahnhof" habe ich ganz übersehen - danke für diesen interessanten Hinweis.

@Gary Larson: Danke für die Innenansichten des 014ers, der ebenfalls bereits im Herbst 2011 ausgemustert wurde.