DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

ICE4 Wagenskizze

geschrieben von: woever

Datum: 10.08.16 22:53

Hallo,

ich bin nicht sicher, wo ich diese Frage stellen kann/soll.

Ich suche die Wagenskizze/Sitzplatzanordnung des neuen ICE4, der ja am 25.10.2016 seine Jungfernfahrt mit Passagieren haben soll. Ich habe bisher noch nichts im Netz gefunden. Bei der Buchung knn man auch bisher keinen Sitzplatz auswählen.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
woever

Großes Geheimnis

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 10.08.16 23:21

woever schrieb:
Ich suche die Wagenskizze/Sitzplatzanordnung des neuen ICE4, der ja am 25.10.2016 seine Jungfernfahrt mit Passagieren haben soll. Ich habe bisher noch nichts im Netz gefunden. Bei der Buchung knn man auch bisher keinen Sitzplatz auswählen.

Der Innenraum des ICE4 ist ein großes Geheimnis. Mehr als einzelne Fotos durch die Fenster hindurch fotografiert gibt es nicht. Zum Präsentationstermin war der Innenraum für die Presse auch tabu.
Ich tippe auf eine Vorstellung im Rahmen der Innotrans.

Re: Großes Geheimnis

geschrieben von: woever

Datum: 10.08.16 23:27

Danke für deine Antwort. Das ist dann ja im nächsten Monat schon. Bin gespannt. Ich wollte nämlich erst buchen, wenn ich mir auch den Platz aussuchen kann.

Korrektur

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 10.08.16 23:36

woever schrieb:
Danke für deine Antwort. Das ist dann ja im nächsten Monat schon.

Soeben gelesen, der ICE4 wird NICHT auf der Innotrans gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Vermutlich ist einem die rollende Fahrgastzumutung zu peinlich?

Re: Großes Geheimnis

geschrieben von: DVG

Datum: 11.08.16 00:50

Rostocker1989 schrieb:

woever schrieb:
Ich suche die Wagenskizze/Sitzplatzanordnung des neuen ICE4, der ja am 25.10.2016 seine Jungfernfahrt mit Passagieren haben soll. Ich habe bisher noch nichts im Netz gefunden. Bei der Buchung knn man auch bisher keinen Sitzplatz auswählen.

Der Innenraum des ICE4 ist ein großes Geheimnis. Mehr als einzelne Fotos durch die Fenster hindurch fotografiert gibt es nicht. Zum Präsentationstermin war der Innenraum für die Presse auch tabu.
Ich tippe auf eine Vorstellung im Rahmen der Innotrans.

Die Wagenskizze von "ICx"
https://abload.de/img/icxt9jk3.png



[img]

100 Sitzplätze...

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 11.08.16 13:49

DVG schrieb:
Die Wagenskizze von "ICx"
[abload.de]

Danke für das Verlinkien. Allerdings sind das noch die Pläne mit 100 Sitzplätze pro 2. Klasse-Wagen, die meines Wissens nach als unzumutbar verworfen wurde.

Re: Großes Geheimnis

geschrieben von: woever

Datum: 11.08.16 13:51

Danke für die Bilder. Das ist ja schon mal ein erster Eindruck. Aber für die Auswahl eines Platzes ist es mir nicht deutlich genug. Ich denke die DB wird in absehbarer Zeit mal insgesamt mehr Infos veröffentlichen und dann auch die genaue lesbaren Sitzaufteilung und bei der Reservierung diese dann auch für die Auswahl des Platzes zur Verfügung stellen. Es ist ja noch etwas Zeit bis zur Jungfernfahrt.

Gruß
woever

Re: Großes Geheimnis

geschrieben von: nozomi07

Datum: 12.08.16 21:23

Ganz am Anfang gab es bei Siemens ein PDF zum Download, das alle Wagenskizzen enthielt - einige auch vergrößert in guter Qualität. Aber wie gesagt, es ist wohl die verworfene Variante (oder gar nur ein Vorschlag von Siemens?).

Aktuelleres ist mir nicht bekannt, mehr als Sitzlehnen-durch-die-Scheiben-Zählen geht im Moment nicht.