DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Wo kann man in Deutschland Güterwagen aus Kroatien sichten?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.16 21:44

Ich habe schon so viele Güterwagen gesehen, aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Schweden, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Serbien, Spanien und Rumänien, mir sind aber noch nie Güterwagen aus Kroatien aufgefallen. Ich würde gerne auch kroatische Güterwagen im Archiv haben, weiß jemand ob es die irgendwo in Deutschland zu sichten (und zu fotografieren) gibt?

Danke.

Hier kann man übrigens lesen, wieso aus Kroatien so wenig bis gar keine Schienengüterverkehre kommen. Babynahrung und Butter sind keine typischen Frachtgüter für Güterwagen.

[www.wiwo.de][url]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:05:22:38:08.

Re: Wo kann man in Deutschland Güterwagen aus Kroatien sichten?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.08.16 02:32

Ich habe durch Zufall in meinem Archiv einen kroatischen Kesselwagen entdeckt! Spannend! Ein etwas älter wirkender Kesselwagen, Farbe hellgrau mit mit einem Logo ,,Tankwagon" .
Er hing am Abend in einem gemischten Güterzug vermutlich nach Ludwigshafen. Es gibt ein Foto eines ähnlichen Kesselwagens auf Tosh-Railways. Nur meiner hat das Logo weiter unten. Der Zug war in eine Reihe von Chemiekesselwagen eingestellt, die kamen vermutlich alle aus Kroatien.

Achtung! Fehlalarm! Der Wagen war bei genauerem Betrachten doch nur ein deutscher. 80 D-TWG. Der Wagen ist anscheinend ein ausgewanderter Pole und hat keinen Bezug zu Kroatien. Schade, ich habe schon gedacht es läuft mal irgendwas aus Kroatien nach Deutschland. Aus Serbien habe ich schon Wagen gesichtet, aus Bosnien auch, es waren zwar keine bosnischen Wagen, aber laut Laufzettel kamen sie aus Bosnien. Das war in einem Chemiegüterzug von Transpetrol.

Hier noch ein Foto des Kesselwagens, nur das meiner aus Deutschland und der abgebildete aus Kroatien ist. Und die Firma Tankwagon sp. zo.o ist scheinbar eine polnische Firma.

[www.tosh-railways.com][url=][img][/img][/url]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:08:00:54:24.
Moin,

im Juni konnte ich einige kroatische Güterwagen in Ungarn fotografieren.
Es handelt sich um Kohlewagen Eaos/Eanos und einige Kesselwagen der Bauart Zas.
In 1-2 Wochen könnte ich dazu mal einen kleinen Bilderbeitrag entwerfen.

MfG Pascal

, (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.08.16 16:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:13:21:04:32.

Re: Wo kann man in Deutschland Güterwagen aus Kroatien sichten?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.08.16 17:35

Guten Tag

Ich habe im Forum mehrere Fotosichtungen kroatischer Wagen in Deutschland und in Kroatien mit Laufzettel nach Deutschland gesichtet, nur diese Leistung ist leider Geschichte. Nach Crailsheim gingen die Wagen. Übrigens nicht die Kroaten haben das Holz auf die Straße verladen, sondern die DB hat die Ladestelle gesperrt. Danke DB Schenker.
Hier verschiedene Links zu Seiten auf denen solche Wagen abgebildet sind:

[www.zeljeznice.net][url]

[www.drehscheibe-online.de][/url]

[www.drehscheibe-online.de][url]

[www.zeljeznice.net]

[/url]

[www.zeljeznice.net]

[url]