DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Schlafwagen

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 01.08.16 14:35

Zitat:
Vom kombinierten Verkehr weiß ich, dass bei P400 Profil ein Trailer mit 4 m Eckhöhe 2,60 m breit sein darf

Die Breite bei einer 4m-Eckhöhe kann bei Schienenfahrzeugen mit festen Seitenwänden (und kürzerem Drehzapfabstand/Radsatzstand) breiter sein:
Die Schiebewandwagen für die Automobil-Teilelogistik (Hbis-tt und Co.) verkehren auch mit dem KV-Profil P/C400
und sind etwas breiter als die verladenenen LKW-Auflieger/-Wechselbehälter, die dieses Profil definiert haben:

>> [www.drehscheibe-online.de]

(Auf der anderen Seite werden Neubaustrecken in Deutschland, den Niederlanden und vmtl. anderen Ländern seit einigen Jahrzehnten nach dem Profil GC erstellt. )

Re: Schlafwagen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 01.08.16 16:27

Stückgut-Schnellverkehr schrieb:

Guten Abend
meine Gedanken dazu, in loser Reihenfolge:


...

Wie wäre es mit 3x 10-teiligen Talgo-Nachtzüge? Mit einer solchen Komposition kommt man ab Werk auf 3x 131m.
Mglw. konstruiert man die Wagenkästen noch etwas um und nimmt die eigentlich Talgo-typischen Portalachsen heraus (man gewinnt dadurch ~1m mehr Nutzlänge ggü einer passiven Neigetechnik) und verpflanzt die Technik, die jetzt beide(?) Talgo-Endwagen belegen in einen Service/Zugbüro-Mittelwagen



:)

Portalachsen heraus???? Wo soll der Gewinn der Nutzlänge herkommen? Pro Gelenk oder im Ganzen?

Schwebezug an Siemens Lufthaken oder womit ersetzt? Drehgestell drunter braucht mindestens auch Platz - und kostet weit mehr als ein Portal?

Der Vorteil des Talgo-Portals bei Doppelstock ist die Möglichkeit, 2 (Mittel-)gänge (zumindest unten, oben könnte auch seitlich) übereinander auch über die Laufwerke hinweg anordnen zu können. Das spart einigen Platz für sonst nötige Treppen ein...

Die Technik aus den Endwagen ist für einen Mittelwagen zu schwer....
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -