DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Hbbillns 305/Hbbins 306 mit K-Sohlen?

geschrieben von: Der Brenztalbahner

Datum: 07.07.16 12:04

Hallo zusammen,

vorhin rollte eine längere Leine aus Hbbillns 305/Hbbins 306 an mir vorbei, das Rollgeräusch empfand ich deutlich leiser als ich es bislang von diesen Wagen gewohnt war.

Sind mittlerweile auch diese Wagen auf K-Sohlen umgerüstet worden?


Danke und Gruß
Markus

Re: Hbbillns 305/Hbbins 306 mit K-Sohlen?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 07.07.16 12:12

Hallo,

Ja, eine stattliche Anzahl von 305/306ern läuft mittlerweile mit LL-Sohlen.
Nachdem im Laufe des letzten Jahres die ersten umgerüstet wurden (liefen vorwiegend in Ganzzügen), erhalten nun alle Wagen, die untersucht werden, LL-Klötze.
Im ersten Quartal dieses Jahres haben zahlreiche länger abgestellte Wagen unter Anderem in Mannheim eine neue Revision erhalten.
Übrigens ist mir im März diesen Jahres sogar erstmalig ein Fcs-x 092 mit LL-Sohlen begegnet!

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Hbbillns 305/Hbbins 306 mit K-Sohlen?

geschrieben von: 141 414

Datum: 07.07.16 12:18

Moin,

Fcs und auch Facs 124 mit LL habe ich schon öfter gesehen. Aber auch Tds sowie etliche K-Wagen haben bereits LL erhalten (was ich garnicht gedacht hätte..).

Die einzigen Bauarten die ich noch nicht mit LL gesehen habe und mir gerade einfallen sind Tamns 893, Lgs, Sggmrs 715, Hbbills 311 und H-Wagenbauarten, die älter als die 305er sind.
Am 26.06. wirklich heute noch ein Einzelwagen zur Entladung! Gesehen in Schlüsselfeld (Endbahnhof der Steigerwaldbahn Bamberg - Schlüsselfeld)

Und der Beweis für die Ausrüstung mit LL Sohlen:

https://abload.de/img/img_4164qxk4o.jpg

https://abload.de/img/img_4165rhj67.jpg

https://abload.de/img/img_4163s4jto.jpg

Re: Hbbillns 305/Hbbins 306 mit K-Sohlen?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 08.07.16 07:22

Die Red-Bull Züge fahren schon zu großen Teilen auf LL...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

R.B. mit-LLSohlen

geschrieben von: D.Herzig

Datum: 13.07.16 20:49

Das kann ich bestätigen. Ich muss morgens viel mehr aufpassen, um sie zu hören!

Freundliche Grüße
Detlev