DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: modellbausven

Datum: 04.07.16 08:40

Guten Morgen,

bei der Konstruktion virtueller Modelle des 2. Klasse Großraumwagens Bpmz291 stehe ich heute vor einer ausschlaggebenden Frage,
ob es Mitte der 80er Jahre, als diese Wagen eingestellt wurden, schon das charakteristische Türenpiepsen beim Schließvorgang gab?

Für die aktuellen Modelle der Epoche V und VI habe ich schnell eine Sound-Datei generieren können,
weil Aufnahmen relativ leicht zu bekommen sind.
Aber kann ich diese Datei auch für die ursprüngliche Ausführung der Wagen verwenden?

Ich gehe vom Gefühl her davon aus, dass die Wagen damals nicht piepsten...
Aber vielleicht kann jemand, der die Zeit selbst miterlebt hat, evtl. etwas dazu sagen?

Anbei noch ein paar Bilder der Modelle:

http://abload.de/img/v11nsb30142_jjfu6z.jpg
http://abload.de/img/v11nsb30142_kbxu7i.jpg


Ich freue mich auf Unterstützung und Antworten!

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

http://www.abload.de/img/banneriegw.jpg

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: tbk

Datum: 04.07.16 10:16

Darüber ist im netz nur sehr wenig zu finden.
Meiner erinnerung nach kamen im fernverkehr die türschließsignale zuerst mit ICE 1 (1991) auf, dann bei anderen fahrzeugen erst nachträglich eingebaut.

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 04.07.16 14:36

Erst mal: Hervorragende Modelle! Nur zwei Anmerkungen: Die Fensterrahmen waren beige, die Kante am Dach über den Seitenwänden dunkel (nur Kleinigkeiten, aber charakteristisch für den Wagen).

Zur Frage: Türpiepsen gab es damals nicht, das wurde meines Wissens mit den druckertüchtigten Türen eingeführt.

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: tbk

Datum: 04.07.16 17:03

Und der zweier etwas höher (größe, nicht position) und in einer anderen schrift (Univers schmalhalbfett).

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 04.07.16 22:27

tbk schrieb:

Meiner erinnerung nach kamen im fernverkehr die türschließsignale zuerst mit ICE 1 (1991) auf, ....

Ja, ich denke auch, erstmals beim ICE 1 das "Türenpiepsen" vernommen zu haben.

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: TEE-Rheingold

Datum: 04.07.16 22:54

Türepiepsen war in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts völlig unbekannt. Wie meine Vorschreiber notierten, kam das erst später auf. Bei Bpmz 291 waren die Dächer silberfarben lackiert, bzw. unlackiert. Nur die ersten aus 1978 hatten lackierte Dächer. Wie auch schon angemerkt waren die Fensterrahmen beige.

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: gvs

Datum: 05.07.16 13:24

Hallo Sven,

an Türpiepser bei den ursprünglichen Bpmz 291 kann ich mich nicht erinnern. Im Fernverkehr hatte meine ich der Bvmz 185 bereits Türpiepser. Ob das bei den anderen
Wagen im Zuge der Druckertüchtigung auch passiert ist, weiss ich leider nicht genau.

Wenn mir meine Erinnerung jetzt keinen Streich spielt, dann hatten bereits die x-Wagen (S-Bahn Rhein-Ruhr) ab Werk Türpiepser.

Deine Modelle gefallen mir, gestatte mir dennoch ein paar Anmerkungen:

- die DB-Logos wirken auf mich etwas zu groß
- wurden zu DBAG-Zeiten die Zuglaufschildkästen noch genutzt ?
- ich kann mich an keinen ozeanblauen Bpmz mit geschlossenen WC-Systemen erinnern (die ersten beiden Kinderland-Wagen hatten auf jedenfall offene WCs)
- die Farbe der Fensterrahmen wurde ja schon erwähnt, die Rangiergriffe an den Wagenenden sollten auch elfenbeinfarben sein

Gruß

Gregor

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: IR 2334

Datum: 05.07.16 19:36

Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:

tbk schrieb:

Meiner erinnerung nach kamen im fernverkehr die türschließsignale zuerst mit ICE 1 (1991) auf, ....

Ja, ich denke auch, erstmals beim ICE 1 das "Türenpiepsen" vernommen zu haben.

"Piepsten" bei den Bvmz185 nicht auch schon die Türen und bei den druckertüchtigten Wagen generell?

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: MSS

Datum: 06.07.16 07:46

gvs schrieb:

Hallo Sven,

an Türpiepser bei den ursprünglichen Bpmz 291 kann ich mich nicht erinnern. Im Fernverkehr hatte meine ich der Bvmz 185 bereits Türpiepser. Ob das bei den anderen
Wagen im Zuge der Druckertüchtigung auch passiert ist, weiss ich leider nicht genau.

M.w. hätte alle Drückertüchtigten Wagen Türpiepser.

gvs schrieb:
- wurden zu DBAG-Zeiten die Zuglaufschildkästen noch genutzt ?


Ja. So 1994-95 noch. Ich habe viele Bilder davon.

gvs schrieb:
- ich kann mich an keinen ozeanblauen Bpmz mit geschlossenen WC-Systemen erinnern (die ersten beiden Kinderland-Wagen hatten auf jedenfall offene WCs)

Richtig, geschlossene WCs hätte sie zu der zeit noch nicht.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Vielen Dank für die Reaktionen!

geschrieben von: modellbausven

Datum: 06.07.16 09:15

Guten Morgen,

vielen Dank für die Reaktionen...
Mit so vielen Rückmeldungen habe ich garnicht gerechnet!

Ich habe einige Änderungen in die Modelle einfließen lassen,
und vor allem habe ich den Soundfile nun entsprechend ohne Warnton erstellt.
Ich hatte mir ja schon sowas in der Art gedacht und eure Erfahrungen bestätigen ja die Einschätzung,
dass dies zunächst mit den druckertüchtigten Wagen, dem ICE1 und den Bvmz's aufkam.

Bezüglich der Wasserkästen zeigt sich, dass man sich eben doch nicht auf die Recherchen der Modellbahnhersteller verlassen sollte...
LS Models liefert seine Kinderland-Wagen nämlich mit Wasserkasten aus und davon habe ich mich verleiten lassen,
obwohl mein Archiv zahlreiche Originalaufnahmen umfasst, bei denen eindeutig kein Wasserkasten zu erkennen ist.

Naja, dank eurer Hinweise ist es ja noch einmal gut gegangen ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

http://www.abload.de/img/banneriegw.jpg

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: Railchris

Datum: 08.07.16 23:05

Mit dem 628.2 kam ab 1987 das Türgepiepse in den Nahverkehr.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Vielen Dank für die Reaktionen!

geschrieben von: tbk

Datum: 09.07.16 00:34

modellbausven schrieb:

Bezüglich der Wasserkästen zeigt sich, dass man sich eben doch nicht auf die Recherchen der Modellbahnhersteller verlassen sollte...
LS Models liefert seine Kinderland-Wagen nämlich mit Wasserkasten aus und davon habe ich mich verleiten lassen,
obwohl mein Archiv zahlreiche Originalaufnahmen umfasst, bei denen eindeutig kein Wasserkasten zu erkennen ist.

Es müsste irgendwo (WC) angeschrieben sein, wenn der zug abwasserbehälter hätte.

Bei den Bpmz waren die druckertüchtigten wagen die ersten damit, die anderen wurden erst später nachgerüstet.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Türenpiepsen in Epoche IV ?

geschrieben von: Grypsi2

Datum: 18.07.16 18:27

Hallo,

die eingesetzten Trieb-, Bei- und Steuerwagen der Berliner S-Bahn haben bereits in den 1970er und 1980er während des Schließvorganges der geöffneten Türen akustisch und mit großer leuchtender roter Lampe Warnsignale gegeben.
Auch die Städteexpresswagen der DR haben in den 1980er Jahren während des Schließvorganges davor gewarnt, eingeklemmt zu werden.

Also ist das keine Erfindung des ICE 1, das gabs bei der DR schon Jahrzehnte früher.


Grypsi