DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
So wie auch die DB Bpmz 291 Prototypen abweichende Klappefenstern hatten.

Paris Nord 9-09-1976

$_57 paris nord 9-9-1976.JPG

P05146.049.050.jpg

Gruss,
Ferry
Ein Wagen ist 1. Klasse (A10tu) , der unteren Wagen ist einen B10tu.
Waren diese Klappefenstern auf beiden Seiten jedes Wagens?

MfG

Mike C
Corail-großraumwagen waren ursprünglich einmal hälftig in nichtraucher (hellgraue decke) und raucher (dunkelblaue decke) geteilt.
Vielleicht ist es ein vorserienwagen und die notlüftungsmöglichkeit erwies sich als unzureichend?
Hallo Mike C,

Ja, beide Wagen (1. und 2. Klasse) hatten und haben die gleiche Fenstern und Klappefenstern.

Gruss,
Ferry
Hallo

Die Corail VTU Wagen der ersten Serie (erste und zweite Klasse) hatten am Anfang nur 2 Klappen (x2, beide Seiten haben die selbe Klappenordnung).
Die Klappen in der Mitte waren nachtraglich nachgerüstet. Die nächsten Serien hatten von Anfang an 4 Klappen bei Seite.
In 1976 waren die ersten Corail Wagen nur 1 Jahr alt, und so nur mit 2 Klappen gerüstet.
Grüsse
Marc
Wenn das zweite Bild am gleichen Tag entstand wie das erste, hat sich die Wetterlage erstaunlich schnell gebessert.
MLGTraffic schrieb:

Hallo

Die Corail VTU Wagen der ersten Serie (erste und zweite Klasse) hatten am Anfang nur 2 Klappen (x2, beide Seiten haben die selbe Klappenordnung).
Die Klappen in der Mitte waren nachtraglich nachgerüstet. Die nächsten Serien hatten von Anfang an 4 Klappen bei Seite.
In 1976 waren die ersten Corail Wagen nur 1 Jahr alt, und so nur mit 2 Klappen gerüstet.
Grüsse
Marc

Darüberhinaus kommt es immer wieder mal vor, dass aufgrund von Lieferengpässe (zeitweise) die falschen Fenster eingebaut werden im Rahmen einer Defektinstandsetzung. So hatte ein ICRm-A-Wagen der NS Jahrelang vier Fenster mit Notbelüftungsklappe in der Wagenmitte, wo eigentlich Fenster ohne dieser hingehörten.
Bei ÖBB-schlafwagen ex T2S sind beim umbau auch mehrere anordnungen von fest-, übersetz- und klappfenstern auf der gangseite zustandegekommen.