DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,
und wieder stehe ich vor einem Rätsel. Ich brauche eure Hilfe.
Link zum Foto hier:

[irths.com]

Der erste Wagen ist ein ÖBB MU?
Dann ÖBB Liegewagen Bcmz 59-xx ?
Es folgen 2 scheinbar gleiche Wagen mit grünem Streifen über den Fenstern.
Sieht aus wie SNCF. Liegewagen?
Zum Schluss ein Wagen der SBB?

Könnte das ein Teil des EN "Orient-Express" sein ?
Dann wären die Franzosen ggf. B11u und/oder B11tu (Tourist Universal)

Ich bin gespannt und danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jeanoo
Hallo,

meiner Meinung nach handelt es sich vom Nachtzug 261 (Paris-Wien)
[www.trains-en-voyage.com]

OBB WLABm MU - OBB Bcmz 59-70 - SNCF Corailwagen (Corail und Corail Plus)…
Einige Zügen hatten SNCF WLABm und SNCF Bc (sicher bis München).
Es ist möglich dass die OBB Wagen waren Kurswagen aus einem anderen Zug (aus Holland, Belgien oder DE)

[www.zugindianer.de]
[www.zugindianer.de]

MfG

Mike C



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:25:19:13:19.
Die ersten zwei wagen ÖBB, rest SNCF, der letzte bereits modernisiert ("Corail plus").
Servus,

der 260/261 war München <-> Paris. Auf dem Bild könnte das dann eher der Orient-Express sein, welcher in jenen Jahren mit den Nummern 262/263 zwischen Paris, Wien und Budapest verkehrte?!

MfG

Tobi K.
jeanoo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der erste Wagen ist ein ÖBB MU?


Müßte ein U-MU sein, 61 81 72-70 610 oder 612.

jeanoo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte das ein Teil des EN "Orient-Express" sein?

Ja. Ist der Zugteil Paris - Wien des D 263, den die 103er am Foto in die Abstellgruppe schiebt.
Der WL sollte U-MU 4802 sein, der ÖBB Bcmz war nicht planmäßig, wohl ein Zusatzwagen. Danach folgen zwei SNCF B10c10ux und ein B10tu.

Bildautor Peter ist eh hier bei uns im Forum tätig.

mfg
MS
rest SNCF, der letzte bereits modernisiert ("Corail plus").

Hallo Tobias,

soweit ich das erkennen kann, besitzt der Wagen einfarbige Türen und ist damit ein Corail ND ("nouvelle decoration"); Corail+ haben die zweifarbigen Türen.

Viele Grüsse,
Matthias