DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Containertragwagen welche Bauart?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.16 18:46

Habe heute diese Wagen in dem Noveliszug gesehen. Sie sind mir zu spät aufgefallen daher nur ein Notschuss. Kennt jemand die genaue Bezeichung?

http://www2.pic-upload.de/img/30425169/SAM_5152.jpg

Re: Containertragwagen welche Bauart?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.04.16 19:16

Sffggmrrss - gibt es u.a. bei Cemat...

[gingespotting.smugmug.com]

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Containertragwagen welche Bauart?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.16 19:29

Vielen Dank :)

Re: Containertragwagen welche Bauart?

geschrieben von: Daniel Wirtz

Datum: 21.04.16 23:12

Hallo zusammen,

bei den von dir gesichteten Wagen handelt es sich um in Großbritanien eingestellte Tragwagen der Gattung Sfggmrrss (Sffggmrrss ???, es steht zumindest bei allen bisher angetroffenen Wagen nur Sfggmrrss angeschrieben) der DB Schenker Rail UK . Die Wagen halten das Englische Lichtraumprofil ein und sind für den Verkehr durch den Canaltunnel zugelassen.

Viele Grüße,
Daniel

Re: Containertragwagen welche Bauart?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.04.16 23:28

Daniel Wirtz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> bei den von dir gesichteten Wagen handelt es sich
> um in Großbritanien eingestellte Tragwagen der
> Gattung Sfggmrrss (Sffggmrrss ???, es steht
> zumindest bei allen bisher angetroffenen Wagen nur
> Sfggmrrss angeschrieben) der DB Schenker Rail UK .
> Die Wagen halten das Englische Lichtraumprofil ein
> und sind für den Verkehr durch den Canaltunnel
> zugelassen.

Das würde sich ausschließen... "f" - Fähre, "ff" - Tunnel. Zumindest der rechte Wagen im Bild hat Spuren grüner Farbe. An Schenker UK (Cargo UK?) will ich da nicht so recht glauben.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Containertragwagen welche Bauart? (m3B)

geschrieben von: Daniel Wirtz

Datum: 22.04.16 14:07

Hallo,

Danke für die anmerkung zu f und ff .
Es steht aber tatsächlich nur ein f angeschrieben und das CT Symbol.
Wenn ich mich nicht ganz vertue, habe ich irgendwo in meinem Wagenarchiv (ist noch in der Ordnungsphase) ebenfalls Wagen mit nur einem f und CT Symbol.

Zu der grünen Farbe, ja manche Wagen waren wohl mal hellgrün, andere wiederum braun, zumindest sieht es so aus auf den Bildern.

Im Anhang mal ein paar Bilder.

http://fs5.directupload.net/images/160422/o5mwilf7.jpg
4938 003-1

http://fs5.directupload.net/images/160422/n3tpuuuo.jpg
4938 2xx-6

http://fs5.directupload.net/images/160422/wb4y475k.jpg
4938 057-7

Viele Grüße,
Daniel





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:22:14:08:37.

Re: Containertragwagen welche Bauart? (m3B)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.04.16 15:46

Hallo,

Danke für die Bilder. Wagennummer und Halterkennung erscheinen ziemlich frisch. Hat die DB die Wagen erst kürzlich übernommen?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Containertragwagen welche Bauart? (m3B)

geschrieben von: Daniel Wirtz

Datum: 22.04.16 17:51

Hallo nochmal,

habe mal meine bisher gesichteten Nummern verglichen, eine 1zu1 übereinstimmung habe ich nur bei einem Wagen gefunden.

[gingespotting.smugmug.com]
01.08.2007 , 31 RIV 70 BR 4938 096-5

http://fs5.directupload.net/images/160422/mem84k4p.jpg
10.04.2016 , 31 RIV 70 GB-DBSUK 4938 096-5

Die Waggons gehörten früher zur EWS welche ja mittlerweile °DB Schenker Rail UK° bzw. seit März °DB Cargo UK° ist.
Wie auf Bildern aus dem Jahr 2012 zusehen ist war ein Teil dieser Waggons abgestellt, Teilweise mit ausgebauten Achsen.
Ich gehe davon aus das diese Wagen für den Novelis-Verkehr mit neuer Revision wieder in Betrieb genommen wurden, das erklärt auch die neuen Anschriften sowie ausgebesserten Teile wie Haltestangen, Achslager usw.

Viele Grüße,
Daniel

f,ff,fff

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 22.04.16 20:48

Matthias Muschke
Das würde sich ausschließen... "f" - Fähre, "ff" - Tunnel. Zumindest der rechte Wagen im Bild hat Spuren grüner Farbe. An Schenker UK (Cargo UK?) will ich da nicht so recht glauben.

Lautet es nicht eher so:

f     EuroTunnel oder Fähre
ff    nur Eurotunnel
fff   nur Fähre

Wobei die Tragwagen mit ff augenscheinlich auch über die großen Fährbootösen haben (damit sind nicht die kleineren ebenfalls gelben Seilhaken gemeint).
Das sein oder nicht sein dieser Fährbootösen scheint somit nicht das Unterscheidungsmerkmal von "f" zu "ff" zu sein.

Gibt es eigentlich noch Eisenbahnfähren über den Ärmelkanal nach Großbritannien? Oder läuft es wenn durch den Kanaltunnel?

Grüße

Re: f,ff,fff

geschrieben von: Abacab

Datum: 22.04.16 22:39

Stückgut-Schnellverkehr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich noch Eisenbahnfähren über den
> Ärmelkanal nach Großbritannien? Oder läuft es wenn
> durch den Kanaltunnel?

Es gibt keine Eisenbahnfähren mehr über den Kanaltunnel.

Wikipedia ist diesbezüglich m. M. n.übrigens ungenau, da man unter [de.wikipedia.org] schreibt, die Verbindung sei parallel zur Tunneleröffnung eingestellt worden. Witzigerweise steht in der deutschen Version etwas von der Relation Dover-Calais, während die englische Wikipedia-Version von Dover-Dünkirchen spricht (wo man heute bei Google Maps im Hafen auch noch den ehem. Eisenbahn-Fähranleger entdecken kann!). Meines Wissens ging der Fährbetrieb aber noch ein bißchen über die Tunneleröffnung hinaus, u. a. weil Gefahrgut-Waggons nicht durch den Tunnel dürfen...

Eisenbahnfähren GB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.04.16 12:04

Abacab schrieb:

> Es gibt keine Eisenbahnfähren mehr über den
> Kanaltunnel.

Da sind schon aus Platzmangel noch nie welche durchgefahren. Zuletzt hörte man von Emden - Immingham...
[www.westbahn.de]

Gruß, ULF

Re: Eisenbahnfähren GB

geschrieben von: Abacab

Datum: 24.04.16 21:18

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abacab schrieb:
>
> > Es gibt keine Eisenbahnfähren mehr über den
> > Kanaltunnel.
>
> Da sind schon aus Platzmangel noch nie welche
> durchgefahren.

Sorry, sollte natürlich "über dem Kanaltunnel" heißen... ;-)