DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Güterwagen und Wagenkästen in der Mark Brandenburg

geschrieben von: tmmd

Datum: 10.04.16 08:44

Guten Morgen.

Eigentlich hatte ich gestern auf meinem Ausflug nicht damit gerechnet, irgendwas eisenbahnmäßiges zu fotografieren, doch es kam anders:

1. Wagenkasten in Klasdorf

https://farm2.staticflickr.com/1471/26314600946_a5a32e1ace_c.jpg

Wagenkasten in Klasdorf by Torsten Maue, auf Flickr


2. gedeckter Güterwagen im Museumsdorf Glashütte

https://farm2.staticflickr.com/1510/25735688034_30856cd25b_c.jpg

G-Wagen in Glashütte by Torsten Maue, auf Flickr

https://farm2.staticflickr.com/1509/26340575365_1b2e7a12bf_c.jpg

G-Wagen in Glashütte by Torsten Maue, auf Flickr


3. offener Güterwagen im Museumsdorf Glashütte

https://farm2.staticflickr.com/1650/26248163132_b17001cbf4_c.jpg

O-Wagen in Glashütte by Torsten Maue, auf Flickr


Und auch der Wanderweg vom Haltepunkt Klasdorf zum Museumsdorf Glashütte, hat eisenbahnhistorische Bedeutung: bis 1980 war das eine Stichbahn zur Glashütte. Mit Stillegung der Glashütte wurde auch die Stichstrecke abgebaut, die wohl bis in die 60er Jahre hinein mit Pferden betrieben wurde.

Und nun meine Frage: hat jemand nähere Angaben zu dem Wagenkasten und den beiden Güterwagen?





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:10:08:46:26.
Ohne Foto, nur aus der Erinnerung so meine ich an dem Wagenkasten in Klasdorf mal was von 24 Pferden und irgendetwas mit Personen in alten noch zu erkennenden Anschriften gelesen zu haben und bin der Meinung, dass dieser verblecht war.
Ist aber schon länger her. Hatte keine Bild mehr auf dem Film damals frei.


Ich schließe mich einmal mit einer Frage zu einem weiteren Wagenkasten an.
Auch Brandenburg.
Ich glaube mich zu erinnern, dass in Friedersdorf (Strecke KW-Storkow) in den frühen achtzigern noch ein grüner Packwagenkasten stand.

Kann das noch jemand bestätigen?
Gibt es gar Bilder.

Mit bestem Gruße aus B.
Frank-K.
Der O-Wagen ist ein O "Halle", der G-Wagen könnte ein "Stettin" sein. Der angefragte Wagenkasten ist so nicht gut genug erkennbar.

Hinweis:Beitrag kann Tippfehler enthalten. Diese sind im allgemeinen unbedenklich und dienen der Kurzweil entsprechender Sucher.Sollten Sie dennoch Unwohlsein empfinden, kontaktieren Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Urheberrecht,§ 51 Zitate: Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
Hallo
bei den Bildern des G-Wagen in Glashütte tippe ich eher auf einen Länderbahn Preußen nach Blatt II b3

mfg
Georg