tbk schrieb:
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> Das wäre ein sehr sportlicher zeitplan (keine 2 jahre von ausschreibung bis einsatz).
> Wurde irgendwo schon geäußert, wie viele solcher wagen beschafft werden sollen?
Noch nicht. Ich glaube auch daß dies alles erst in der Planungsphase ist. Da ja nicht der ganze Liegewagen mit diesen Vierer-Kojen ausgestattet werden soll, sondern ein Teil weiterhin mit 6er-Pritschen belassen werden soll, frage ich mich, ob es theoretisch möglich wäre, in älteren Bcmz61 (oder auch in Bcmz73) diese Kabinen einzubauen? Liesse sich damit die erwähnte Ausschreibung zeitlich verkürzen/umgehen ?
Frankfurt (Main) Süd schrieb:
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> Wäre es u.U. denkbar, eine Möglichkeit vorzusehen, die Mittelsäule
> mit Trittstufen und Schuhfächern für die Reinigung wegzuklappen/auszuhängen?
Dies wäre sicher praktisch, da sich an der Säule jedoch die oberen Liegen abstützen, sie darüber hinaus auch die verschiebbaren Kopfteil-Trennwände der jeweils niveaugleichen Liegen aufnimmt und darüber hinaus auch Elektronik beinhaltet, dürfte sie wohl fix angebracht sein (siehe dazu das unterste der angehängten Bilder).
PauLe Theo schrieb:
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> Das größte Manko ist und bleibt für mich das Gepäckproblem.
Zweifellos. Dies ist auch der größte Kritikpunkt bei den Fragebögen, soweit ich dies herausgehört habe.
bwalle schrieb:
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> Ansonsten finde ich die Idee gut. Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn
> wenn sich die Liegewagen in einer ähnlichen Preiskategorie bewegen
> wie die alten und nicht Schlafwagenniveau.
Das hoffe ich auch. Immerhin beträgt die Maximalbelegung bei dieser neuen Kabinenlösung 33% weniger als bisher. Wie sich dies im Preis auswirkt, werden wir sehen.
Den bisherigen Bildern (danke an @Provodnik) füge ich weitere ausgewählte Ansichten hinzu:
ad
Gangbreite:
So sieht es aus - Platz genug meiner Ansicht nach:
(Das derzeitge
Modell besteht nur aus 3 Kabineneingängen - und einer eingerichteten Kabine -, ein Spiegel an der hinteren Wand verlängert die Ansicht):
ad
Sitzfläche/Beinfreiheit:
Die beiden linken und die beiden rechten Kojen jeweils geöffnet.
Ein großzügiger Einstiegsraum, Platzangst muß hier niemand haben. Die oberen Kojen haben eine Höhe von etwas > 1m, die unteren etwas < 1m:
ad
Türverschluß/Sicherheit:
Die beiden Schiebetüren sollen ganz zum Schluß noch Schlösser bzw. Schließmechanismen erhalten. Hier die blickdicht verschlossene untere Kabine:
...und detto die obere Kabine:
Detail - Schiebegriffe:
ad
Beleuchtung:
Blick von der oberen Kabine Richtung Decke/Gang: Eine LED-Reihe (Farbe wählbar) über die gesamte Decke sorgt für ausreichend Licht; links aus-, in der rechten kabine eingeschaltet. Zusätzlich gibt es noch kleine Spots (rechts zu sehen) die separat geschaltet werden können:
ad
Säule:
Hier nochmals eine Gesamtansicht - links der Säule der Einstiegsbereich, rechts der Säule die geöffneten Abteiltrennwände. Am Fenster/Dachbereich die Führungen dieser Abteiltrennwände. Die Verbreiterung der Liegefläche im Bereich hinter der Säule bis zum Fenster beträgt etwa 23 cm (zur Abteilmitte hin), hier wäre z.B. Platz für einen Rucksack:
Im unteren Teil der Säule sind Trittstufen fix eingebaut (siehe Bilder oben), im oberen Teil zwei Griffe für den Aufstieg zu den oberen Kojen: