DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bunte Wagenwelt in und um Pilsen (m16B)

geschrieben von: 140 154-6

Datum: 18.01.15 14:24

Hallo zusammen,

der Jahreswechsel wurde dieses Jahr in Pilsen verbracht. Neben den Straßenbahnfotos, die ich bereits im Straßenbahnforum gezeigt habe ([www.drehscheibe-online.de]), entstanden auch ein paar Wagenaufnahmen.

Konnte man bis vor einem Jahr noch sehr bunt gemischte Züge (rot/grün/blau) beobachten, so fiel bei diesem Besuch auf, dass die Anzahl der noch im alten Farbschema lackierten Wagen massiv abgenommen hat. Insbesondere die Wagen aus Bautzener Produktion sind fast ausnahmslos im Najbrt-Design unterwegs. Diesmal konnte ich auch mal wieder zwei neue Wagenbauarten kennenlernenen, einmal die ABpee 347, die bei Pesa aus ehemaligen Bautzener Y-Wagen umgebaut wurden und die Bdtee 276 aus Bdt 279 von KOS Krnov.

Ein Vertreter des alten Farbschemas in Form eines Bee 240 zeigt sich hier:

https://farm8.staticflickr.com/7572/15685700484_085c5b92ae_b.jpg

61 54 20-70 505-0 Bee 240

In Klatovy stehen zahlreiche Bt 278 und Bt 283 mit 2012er Fristen seit mindestens einem Jahr abgestellt und warten der Dinge die da kommen mögen...

https://farm9.staticflickr.com/8631/16306293411_80bd025d87_b.jpg

50 54 21-19 138-6 Bt 279

https://farm9.staticflickr.com/8597/16282147366_be7d9976ef_b.jpg

50 54 21-19 110-5 Bt 283

Ein neues Kind in der Tschechischen Wagenfamilie sind die Bdtee 276 die aktuell in Brno und Pilsen beheimatet sind, in Pilsen erfolgt der Einsatz u. A. auf der Strecke Furth im Wald - Prag. Der Sitzkomfort sagt mir persönlich sehr zu.

https://farm8.staticflickr.com/7488/15688195663_d432846351_b.jpg

50 54 20-46 022-0 Bdtee 276 wartet im Schneetreiben in Pilsen auf neue Einsätze

https://farm8.staticflickr.com/7559/16306295791_908b734fa7_b.jpg

50 54 20-46 021-2 Bdtee 276 - Klatovy

https://farm8.staticflickr.com/7575/16307219152_d561dfc4a5_b.jpg

50 54 20-46 025-3 Bdtee 276 - Klatovy

Ein Alex-Wagen soll auch nicht fehlen:
https://farm8.staticflickr.com/7485/16306285601_0eec3a22c2_b.jpg

56 80 39-90 505-0 ABvmz

Annähernd vollständig verschwunden sind die nicht modernisierten BDbmsee 447/448/451 aus Pilsen, lediglich einen Wagen konnte ich im Einsatz sehen. Hier ein Foto der Redesign-Variante:

https://farm8.staticflickr.com/7496/15685679124_d74da34081_b.jpg

61 54 84-71 043-5 Bbdgmee 236

Analog dazu bekamen auch die normalen Abteilwagen ein Redesign. Ab und an konnte ich diese Bauart schon in München sehen.

https://farm8.staticflickr.com/7491/15688194163_d4b2ab778b_b.jpg

61 54 20-71 024-1 Bdmpee 233

Die eingangs ebenfalls erwähnte neue Wagenbauart ABpee 347 war zum größten Teil in Pilsen abgestellt:

https://farm9.staticflickr.com/8574/16121938939_b854996f89_b.jpg

61 54 30-30 013-2 ABpee 347

https://farm8.staticflickr.com/7462/15685662764_236b2b4ec1_b.jpg

61 54 30-30 012-4 ABpee 347 - Klatovy

Sofern kein ABpee in den Zügen Cheb - Pilsen - Prag bzw Furth - Pilsen - Prag gestellt werden konnte, erfolgte der Ersatz durch die nicht umgebauten AB 349:

https://farm8.staticflickr.com/7503/16306298191_cca7d71b77_b.jpg

51 54 39-41 005-8 AB 349

https://farm8.staticflickr.com/7474/16282144896_fbee3774c0_b.jpg

51 54 39-41 033-0 AB 349

Zurückversetzt in längst vergangene Zeiten fühlt man sich in den nicht umgebauten A/AB/B/BD-Wagen der CD:

https://farm9.staticflickr.com/8578/16306290601_ec81e1b183_b.jpg

50 54 82-40 160-9 BDs 450

Oder mit Stoffbezug:

https://farm9.staticflickr.com/8581/16282167206_1bb3ecf5c3_b.jpg

51 54 20-41 661-9 B 249

Und die 1. Klasse:

https://farm8.staticflickr.com/7524/16120544688_c92e7b66cf_b.jpg

51 54 19-41 086-2 A 149

Das soll es gewesen sein, ich hoffe die Bilder haben, trotz der widrigen Wetterumstände gefallen. Weitere Wagenaufnahmen ab und an auf meinem Flickr-Fotostream. Zu den tschechischen Wagen gehts hier: [www.flickr.com]

Grüße Axel

http://abload.de/img/banner2015mlut5.jpg

Eher Umbau statt Redesign

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 18.01.15 15:15

Danke für die vielen Aufnahmen!

> Analog dazu bekamen auch die normalen Abteilwagen
> ein Redesign. Ab und an konnte ich diese Bauart
> schon in München sehen.
>
> [farm8.staticflickr.com]
> 61 54 20-71 024-1 Bdmpee 233

Im Gegensatz zu den Halb-Abteilwagen würde ich hier doch aber eher von einem Umbau sprechen. Großraum statt Abteil, die letzten Fenster jeweils durch halbe Fenster ersetzt usw.

Re: Bunte Wagenwelt in und um Pilsen (m16B)

geschrieben von: 118-fan

Datum: 18.01.15 16:34

Vielen Dank für die interessanten Bilder!

Re: Bunte Wagenwelt in und um Pilsen (m16B)

geschrieben von: 118-fan

Datum: 18.01.15 16:34

Vielen Dank für die interessanten Bilder!

Re: Bunte Wagenwelt in und um Pilsen (m16B)

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 18.01.15 20:31

Guten Abend,

Hätte da eine Frage zu den in Klatovy abgestellten Schnellzugwagen in der alten grün/weiß Farbe. Die haben sogar noch Zuglaufschilder drinstecken, wie man auf dem Foto sieht. Hast Du da etwas erkennen können ?
Wieviele sind es denn ungefähr und stehen die im Bereich der Bahnsteige oder eher beim Lokschuppen ?

Bitte versorge uns weiterhin mit Bildern, da mich die Reisezugwagen der CD auch interessieren. Muß doch endlich mal wenigstens bis Klatovy fahren über den Böhmerwald, denn wenn die Umbauarbeiten beginnen, ist es dann zu spät.


Gruß
diesel-fan


der noch die BR 831 ("Nähmaschine") durch den Sumava nach Klatovy erleben konnte !

Re: Bunte Wagenwelt in und um Pilsen (m16B)

geschrieben von: kami

Datum: 19.01.15 09:48

140 154-6
Diesmal konnte ich auch mal wieder zwei neue Wagenbauarten kennenlernenen, einmal die ABpee 347, die bei Pesa aus ehemaligen Bautzener Y-Wagen umgebaut wurden und ...
Na fast! Nicht alles, was 24.500 mm lang ist, wurde im WBB oder WBG gebaut. Die Spender der "neuen" Inlandsreisezugwagen (ABpee 347, Bdtee 276, Bfhpvee295, ???) sind alle aus CSSR-Produktion des Vagónka Studénka: Bdt279.
So viel als mögliche Antwort auf140 154-6
In Klatovy stehen zahlreiche Bt 278 und Bt 283 mit 2012er Fristen seit mindestens einem Jahr abgestellt und warten der Dinge die da kommen mögen...
Ob auch deren Nachfolger Bdt280 und Bp 282 (mit gesickten Dächern) auch umgebaut wurden/werden (sollen), kann ich momentan nicht sagen. Im Prinzip machen die CD jetzt das, was die DR/DBAG vor 20 Jahren mit den Bmhe zu y-Wagen machte: Umbau auf aktuellen Stand und Bedürfnisse. Mal sehen, wie lange diese Umbauten fahren dürfen. ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:19:14:03:39.

Gedanken zur tschechischen Wagenwelt

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 19.01.15 11:39

kami schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Im
> Prinzip machen die CD jetzt das, was die DR/DBAG
> vor 20 Jahren mit den Bmhe zu y-Wagen machte:
> Umbau auf aktuellen Stand und Bedürfnisse. Mal
> sehen, wie lange diese Umbauten fahren dürfen. ;)

Wenn Tschechien nicht anfängt, alles auszuschreiben, vermute ich mal, wird man von diesen Wagen aber noch viel länger etwas haben als von den y-Wagen.
In den nächsten Jahren werden sich aber zunehmend komplett modernisierte Züge bilden lassen (Musterbeispiel: [www.vagonweb.cz], die die Bautzener UIC-Y nach und nach verdrängen werden. Mit den Abteilwagen dürfte es dann im Regionalverkehr dann auf absehbare Zeit auch gewesen sein.

Wobei sich wirklich die Frage stellt, was die CD macht, wenn in 20-25 Jahren fast der gesamte Nah- und Fernverkehr erneuert werden muss. Mit den RegioPanter und RegioShark (alles sehr bissig) geht man ja schon einmal den Weg der Erneuerung.

Re: Gedanken zur tschechischen Wagenwelt

geschrieben von: kami

Datum: 19.01.15 14:37

Rostocker1989
In den nächsten Jahren werden sich aber zunehmend komplett modernisierte Züge bilden lassen [...], die die Bautzener UIC-Y nach und nach verdrängen werden. Mit den Abteilwagen dürfte es dann im Regionalverkehr dann auf absehbare Zeit auch gewesen sein.
Vermute ich auch, dass die etwas älteren, bis jetzt nicht nennenswert modernisierten Y/B70 ihrem Ende entgegen sehen. Solche Miniserien (Neubau und Moderniserungen) wie in Polen kann ich mir bei der CD nicht vorstellen. Auch die modernisierten/rekonstruierten RÁBA-Wagen ihren Zenit überschritten haben. Ein Teil sieht nicht mehr ganz frisch aus und könnte mehr als nur die inzwischen nicht mehr so neuen Farben vertragen.

Rostocker1989
Wobei sich wirklich die Frage stellt, was die CD macht, wenn in 20-25 Jahren fast der gesamte Nah- und Fernverkehr erneuert werden muss. Mit den RegioPanter und RegioShark (alles sehr bissig) geht man ja schon einmal den Weg der Erneuerung.
Irgendwann wird auch Tschechien sparen müssen und wird staatlich geförderte Leistungen ausschreiben. Ich befürchte, den jetzigen Modernisierungen steht ein ähnliches Ende bevor wie den y-Wagen der DBAG. Shark und Panter sind dann hoffentlich auch schon alt.
Wie du schreibst: erschwerend kommt hinzu, dass die gebrauchten ÖBB-Z1/Z2 (Fahren die Z2 Bmz 234 überhaupt noch? Was ist mit deren Modernisierung?) etwa zeitgleich ihr Lebensende haben. Die fahren selbst bei besserer Pflege nicht ewig. Ebenso die Traktionsmittel. Die paar 380 und die jetzt moderniserten Altbauten reichen nicht für die Ewigkeit. Lassen wir uns überraschen.

CD Bmz234

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 19.01.15 14:47

kami schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... (Fahren die Z2 Bmz 234
> überhaupt noch? Was ist mit deren Modernisierung?)

Ich finde den Link gerade nicht, aber es hieß vor einiger Zeit: Probleme bei der Modernisierung (schlechter Wagenzustand) + durchführende Firma insolvent.

Re: Bunte Wagenwelt in und um Pilsen (m16B)

geschrieben von: tbk

Datum: 20.01.15 19:59

Bei den Bdt 279 dürfte es sich um arbeitsvorrat für den umbau in ABpee 347 und Bdtee 276 handeln. In grün werden sie nicht mehr fahren, sondern gehen in den umbau.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.