DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

RAL-Farben der B-Cargo

geschrieben von: Albatross

Datum: 15.01.09 11:30

Hallo,

weis jemand dir RAL-Farbe der B-Cargo?

[www.railfaneurope.net]

Danke

Re: RAL-Farben der B-Cargo

geschrieben von: Der Wagenfreund

Datum: 15.01.09 12:44

Hallo,

mit "RAL-Farben" dürfte man hier nicht oder nur bedingt weiterkommen.

"RAL" bedeutet nämlich Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen.
Dieser firmiert heute als "RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.".

RAL-Farben sind entsprechend eine deutsche Bezeichnung.
Welche Farbsysteme in Belgien verwendet werden, ist mir aber leider nicht bekannt.


Sollte es sich bei der Anfrage zu einer Anregung für einen Modellnachbau sein, müsste eben anhand eines Fotos und einer RAL-Farbpalette (sind teilweise im Internet zu finden) nachschauen, welcher Farbton "am besten passt".


Gruß

Der Wagenfreund

Teilweise auch RAL

geschrieben von: tbk

Datum: 15.01.09 20:50

Die SNCB verwendet schon einige RAL-farben, anders als die SNCF, die fast völlig ihre eigene farbpalette zusammengestellt hat.

Farbidentifikationen nach photos sind sehr mit vorsicht zu genießen, da je nach lichtverhältnissen, filmmaterial bzw. weißabgleich und bildverarbeitung die gleichen anstrichfarben im bild völlig unterschiedlich herauskommen können. Sollte also keine original-farbangabe aufzutreiben sein, müsste ein reales fahrzeug mit farbkarte identifiziert werden.