DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Mahlzeit.

Nachdem sich der CNL 485 auf die Reise gemacht hatte, habe ich mir noch den in der RB nach Mühldorf eingereihten Redesign-Aimz 541.2, D-DB 51 80 10-94 707-6 der SüdostBayernBahn angesehen.

http://img224.imageshack.us/img224/5717/dsc010679481075sv8.jpg

http://img387.imageshack.us/img387/9866/dsc010719605009me5.jpg

Blick ins Abteil:

http://img224.imageshack.us/img224/1244/dsc010639376114cq7.jpg

Die Großräume:

http://img56.imageshack.us/img56/4071/dsc010649403961zc7.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/2974/dsc010659429722jb1.jpg

Auch noch da: Die Gepäckschließfächer:

http://img361.imageshack.us/img361/8929/dsc010669453452zo8.jpg

Laut den Anschriften hatte der Wagen am 17.8.01 eine Untersuchung in WW X und eine Fristverlängerung bis 10.6.09 in oder durch MMF (?).

Hoffe, die Bilder gefallen. Ich wünsche allen Lesern und Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen schönen Sylvesterabend.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:31:13:50:57.

Re: Kleine Fotodoku: Aimz 541.2 der SüdostBayernBahn

geschrieben von: re

Datum: 31.12.08 13:12

Vielen Dank für die Bilder, auch im Redesign sieht der Aimz super aus finde ich. Wurde oder wird der andere auch umgebaut? Oder bleibt der in Bayern ein Einzelstück?


Gruss Florian
Hoi, wann wurde der denn umgebaut?
Ist das dem 51 80 10-94 015-4 auch wiederfahren? Selbigen hab ich 2008 noch fotografiert:

http://allgaeubahn.net/wagen/bilder/Aimz5412_518010940154_1.jpg

http://allgaeubahn.net/wagen/bilder/Aimz5412_518010940154_2.jpg

http://allgaeubahn.net/wagen/bilder/Aimz5412_518010940154_3.jpg

http://allgaeubahn.net/wagen/bilder/Aimz5412_518010940154_4.jpg

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Danke

geschrieben von: dieters

Datum: 31.12.08 14:14

Tach,
auch von mir einen Dank für die ganzen Beiträge.
Gruß Dieter

Re: Danke

geschrieben von: ktmb

Datum: 31.12.08 14:34

Ich frage mich, wo der Unterschied zur 2. Klasse sein soll. Gottseidank gibt es das Produkt IR nicht mehr.

Re: Danke

geschrieben von: sagichnet

Datum: 31.12.08 15:24

Mehr Beinfreiheit, bessere Kopfstützen, Teppichfußboden. Reicht das etwa nicht?
Hoffen wir mal, dass der Aimz noch ne HU bekommt, wäre sonst schade drum.

Re: Danke

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 31.12.08 15:49

Im Normalfall dürfte er schon noch untersucht werden.
Wieviel Aimz hat die SOBB jetzt genau? Ich komme auf drei, ist das korrekt?

51 80 10-94 015-4
51 80 10-94 707-6
und einer mit neuer HU, allerdings weiß ich da keine Nummer.

Bim(d)z habe ich seit MOnaten keine mehr gesehen. Fahren da noch welche für die SOBB?

Gruß und guten Rutsch
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Re: Kleine Fotodoku: Aimz 541.2 der SüdostBayernBahn

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 31.12.08 17:45

Hallo Prinz Eugen,

Mich als alten Wagenfreund und besonders an den "flachen" Wagen bei der SOBB interessiert natürlich, wann der Zug in München abfuhr und was noch mit in der Garnitur drin war bzw. wieviele Wagen insgesamt. Aufnahme muß aber anscheinend am Abend getätigt worden sein, denn ein weiterer Aimz verkehrt nämlich im Simbacher Eilzug, der zur Stunde 15 den Münchner Bahnhof verläßt !

Vielen Dank im voraus und Dir alles Gute für 2009 und versorge uns weiter mit Bildern und Berichten !

Mfg
diesel-fan
N Abend diesel-fan.

Der Wagen war in die RB nach Simbach, die um 21.29 auf Gleis 11 rausging, eingereiht. Neben dem Aimz waren noch ein paar Bn, ich glaube so 5-6, eingereiht. Die habe ich mir jedoch nicht so angesehen, mein Interesse galt mehr dem Aimz.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

ich wünsche dir und allen anderen Lesern und Usern ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Re: Kleine Fotodoku: Aimz 541.2 der SüdostBayernBahn

geschrieben von: Florian86

Datum: 01.01.09 18:33

Ich finde man hätte bei den redesignten Aimz ja wenigstens für die Fahrgäste in der 1. Klasse noch die Vorhänge drinlassen können, sieht doch mit vorhängen viel gemütlicher aus. Ansonsten finde ich das neue Design sehr gelungen.
Die Polster selber wurden getauscht, kann das sein? Jedenfalls wirken die Rückenteile stark ähnlich wie die des By-Gestühls.
Hallo,
wieviele Aimz stehen eigentlich noch auf den Wagenfriedhöfen? Oder wurden schon viele Wagen dieser Gattung verschrottet? Es fahren ja nicht mehr viele rum.

Zustimmung & Kommentar zum Teppich

geschrieben von: heiro

Datum: 02.01.09 11:20

sagichnet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mehr Beinfreiheit, bessere Kopfstützen,
> Teppichfußboden. Reicht das etwa nicht?
> Hoffen wir mal, dass der Aimz noch ne HU bekommt,
> wäre sonst schade drum.

Stimme zu.

Hier lohnt sich die 1. Klasse doch!

Den Teppichboden hat er allerdings verloren, oder?

Finde ich aber nicht schlimm - im Gegenteil.
Aus hygienischer Sicht sehr zu begrüßen - wenn er regelmäßig gefegt und gewischt wird. Auch wenn es schön aussieht (zumindest am Anfang) halte ich es für einen Fehler, dass die z.B. die "Bpmz" beim Redesign einen Teppichboden erhalten haben. Diverse Flecken zeugen davon (siehe aus Zustand der "806.0/806.3/806.6" im "ICE2").

Gleiches gilt für die Kopfstützen bei REGIO [DB]. Die Lederbezüge lassen sich leichter pflegen als die mit Stoff bezogenen, denen man diverse Benutzer ansieht.

Rückenlehne

geschrieben von: heiro

Datum: 02.01.09 11:56

Doppeldecker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Polster selber wurden getauscht, kann das
> sein? Jedenfalls wirken die Rückenteile stark
> ähnlich wie die des By-Gestühls.

M.E. haben die Sitzmodelle doch grundsätzlich den gleichen Ursprung. Sowohl die in den "By"-Wagen, wie auch die in den "Aim"-/"Bim"-Wagen verwendeten Sitze dürfte der gleichen Grundkonstruktion entsprechen. Die Sitzflächen (z.B. klappbar oder breiter -in 1. Kl.-), die Kopfstützen (Nahverkehr; 2./1. Kl.) und teilweise die Armlehnen unterscheiden sich.
Ähnlickeiten lassen sich auch in der Kleinteile-Ablage (Netz) und bei den Klapptischen erkennen.

Die Sitze haben übrigens auch bei den von der DWA gebauten EC-/IC(R)-Wagen der MAV Verwendung gefunden (siehe hier: [www.railfaneurope.net].

Insgesamt empfinde ich diesen Sitztyp als angenehmer als das z.B. in der 1. und 2. Generation der Neubau-Doppelstockwagen verwendetete Modell.

Grüße, heiro

Re: Kleine Fotodoku: Aimz 541.2 der SüdostBayernBahn

geschrieben von: re

Datum: 02.01.09 12:03

Hemmschuhleger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> wieviele Aimz stehen eigentlich noch auf den
> Wagenfriedhöfen? Oder wurden schon viele Wagen
> dieser Gattung verschrottet? Es fahren ja nicht
> mehr viele rum.

In Karlsruhe standen bis vor einem Jahr noch 3-4 herum, sogar ARkimbz 262. Die ARkimbz müssten alle zum BWE gewandert sein und die Aimz bestimmt in die Niederlande, ÖBB oder in den Osten. In Hamm habe ich gehört sollen auch noch welche stehen, in Mukran dagegen nicht oder nur 1-2. Es wurden auchs chon welche verschrottet, zum Glück finde ich die Bilder bei Google nicht mehr. Man hat sogar schon ARkimbz verschrottet. Wenn man bei [www.maps.live.com] schaut und dann zum Steil nach Trier geht(Vogelperspektive) sieht man einen ARkimbz bei der Verschrottung.

Gruss Florian

ARkimbz auf dem Schrottplatz

geschrieben von: Dréke

Datum: 02.01.09 22:32

re schrieb:
> Es wurden auch schon welche verschrottet, zum Glück finde ich die
> Bilder bei Google nicht mehr. Man hat sogar schon
> ARkimbz verschrottet. Wenn man bei
> [www.maps.live.com] schaut und dann zum Steil nach
> Trier geht(Vogelperspektive) sieht man einen
> ARkimbz bei der Verschrottung.
>
> Gruss Florian

Danke für den Hinweis.
Als nicht ortskundiger habe ich lange suchen müssen - daher hier für alle Interessierten der Link:
[maps.live.de]

Das Bild vom Aimz mit Baggergreifern habe ich auf meiner Festplatte.
Es war damals auf einer Webseite von einer Iniative oder Partei gegen die Steuergeldverschwendung zu sehen.
Kommt gerne per Mail - bei Interesse bitte PN.

Wer mir helfen kann einen schönen rosablauen Klappsitz aus dem Aimz oder ARkimbz zu kaufen, der möge sich ebenso melden!

http://www.eurobilltracker.com/banner.php

Re: ARkimbz auf dem Schrottplatz

geschrieben von: re

Datum: 03.01.09 00:50

Habe noch ein Bild bei Google gefunden wo die InterRegio Wagen im Bau waren.

[url=]http://www.nvog.de/bswb.de/wp60/sr/themen/ir/ir001141.jpg[/url]
Bild von: [www.nvog.de]

Gruss Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:03:00:51:17.

Re: ARkimbz auf dem Schrottplatz

geschrieben von: Hemmschuhleger

Datum: 03.01.09 01:10

Hallo,
ich habe mal bei einem bekannten Internetauktionshaus original Armlehnen (unbenutzt) aus einem Aimz gesehen. Diese waren mit integriertem Aschenbecher (vorne an der Stirnseite. Aber auf den Fotos aus dem Wagen hat man keine Aschenbecher in den Armlehnen gesehen. Gibt es da verschiedene Bauarten?

Re: ARkimbz auf dem Schrottplatz

geschrieben von: sagichnet

Datum: 03.01.09 03:27

Hallo, dies kommt ganz auf Raucher- oder Nichtraucherabteil an ;-)

Re: ARkimbz auf dem Schrottplatz

geschrieben von: re

Datum: 03.01.09 12:32

Es gibt doch so eine Seite der Bahn, dort waren auch mal Arnmlehnen zu finden. Das war das reinste Ersatzteillager.

Gruss Florian
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -