DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

MCi 43 Traglastwagen

geschrieben von: br942080

Datum: 22.12.08 18:53

Hallo

Die DR hat Wagen der Gattung MCi 43 zu Traglastwagen umgebaut, diese waren bis in den 60iger Jahren im Erzgebirge im Einsatz was durch Bilder von Günter Meyer dokumentiert ist. Wer hat eine Maßskizze oder Bilder von den Wagen? Um einen in H0 umzubauen.

MfG Jens

Re: Letztes Hp1 (owT).

geschrieben von: br942080

Datum: 23.12.08 07:58

Hallo
Dieses Heft habe ich aber es war keine Maßskizze eines Traglastwagen drin.

Du hast nach Maßskizze ODER Bildern gefragt.....

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 23.12.08 09:23

...im letzten Meyerbuch zum Thema Wagen waren auch Bilder zu sehen,
Maßskizzen fehlen ebenfalls.
Wie wäre es wenn Du die Museen abklapperst und die dort erhaltenen Wagen vermisst?
Dann kann man Anhand alter Bilder die Maße schon recht genau ermitteln.
Oder frag mal beim Hagerarchiv in RADEBEUL nach ?

Viel Erfolg

Gruß

Norbert

Re: MCi 43 Traglastwagen

geschrieben von: MBC

Datum: 23.12.08 10:53

Hallo,

ich bin der Vater von MBC und habe diese Wagen selbst erlebt. Als sie 1965 noch verkehrten, baute ich mir, damals Schüler, einen 4-Wagen-Zug in Pappbauweise, auch einen Traglastenwagen. Vor kurzem habe ich noch einen aus dem ROCO-Mci umgebaut. Das geht folgendermaßen: Bühnen entfernen und damit in die Bastelkiste. Stirnseiten verschließen (Die Traglaster hatten keine Übergänge mehr!), Fensterstege entfernen (mit Riemen versenkbare ungeteilte Fenster mit Alu-Rahmen). Batteriekasten und flachriemengetriebenen Generator anbauen (hatten damals alle ehem. Mci). Das Gattungszeichen des Traglasters war Bbtrp. Am Handbremsende das Kegelradgetriebe der Bremsspindel ankleben (Handrad im Innenraum). Die Innenaufteilung: 2 Großräume, Trennwand in Wagenmitte, ziemlich weich gepolsterte (grünes Kunstleder, Polsterdicke ca. 8cm) Sitze ringsum mit Lehnen zu den Wänden, in einem Großraum der Abort abgeteilt. Wichtiges äußeres Merkmal: je Seite 2 Seitentüren (um Lasten wie z. B. Kinderwagen besser einladen zu können). Das Dach bekommt noch je Großraum und beim Abort einen kleinen Lüfteraufsatz.


http://img214.imageshack.us/img214/6076/crdfobbf1964zugum8.jpg
Behelfswagenzug 1964 in Crottendorf, Traglaster rechts angeschnitten (leider kein besseres Foto vorh.)

http://img68.imageshack.us/img68/4069/bbtrp2qe0.jpg
Umgebauter Wagen

MfG

Siegfried Bergelt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:23:12:40:52.