52 4*6 schrieb:
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> Hallo Uwe,
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> soviel ich weiß, sind die Bghw Wagen auf den
> Untergestellen der ehemaligen Wagenbauarten der DR
> mit den Stammnummern 420, 421, 430, 431 aufgebaut.
> Im wesentlichen sind das ehemalige Abteilwagen mit
> LüP ca. 20 m. Ich glaube es wude aber bis auf
> Rahmen und Laufwerksteile fast alles neu
> aufgebaut.
Hauptsächlich 4-achs. preußische Abteilwagen also...
Neugebaut wurde im Fließtaktverfahren der komplette Wagenkasten. Eigentlich blieben nur die alten Drehgestelle.
> Ich glaube mich zu erinnern, dass es in einem
> älteren MEB oder Eisenbahnmagazin mal eine
> Aufstellung gab, aus welchen Wagen die
> Spenderwagen waren.
Dazu empfehle ich das EK Special 82 "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR"
> Es haben nicht alle Wagen die damals neuen
> Drehgestelle der Bauart Görlitz V erhalten.
> Ursprünglich existierten auch viele Wagen mit dem
> Schwanenhalsdrehgestell. Ich meine aber, dass das
> preußische Regeldrehgestell nach der
> Rekonstruktion nicht mehr Anwendung fand.
Es war etwas anders, umgekehrt wird ein Schuh draus: Ganz, ganz wenige Wagen behielten ihre preußischen Regeldrehgestelle, eine ganze Menge behielt das Schwanenhalsdrehgestell. Irgendwann waren die Spenderwagen aber so "fertig" oder es gab schlichtweg keine mehr, und man baute die Wagen komplett neu, also auch mit neuen Drehgestellen der Bauart Görlitz.
> Die letzten Schwanenhalsdrehgestelle sind Ende der
> 80er unter den Wagen verschwunden.
Es mag sein, daß man anläßlich von Raw-Aufenthalten vereinzelt ältere, verschlissne Drehgestelle gegen Neubauten getauscht hat, was einen gewissen Anpaß-Aufwand erforderte. Es war aber vielmehr so, daß nicht die Drehgestelle unter den Wagen verschwanden, sondern daß die kompletten älteren Wagen mit den alten Drehgestellen ausgemustert wurden.
"Ein' feste Burg... "