DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu einem Sitz

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 11.12.08 19:56

Was ist das für ein Sitz und aus welchem Wagentyp stammt er?

http://img-a3.pe.imagevz.net/photo4/83/6d/772511b27c1057a6d6dda6320e26/1-d7301ffecf0141257808800c700d3762.jpg

Das besondere ist der Klappsitz an der Seite:

http://img-a3.pe.imagevz.net/photo4/83/6d/772511b27c1057a6d6dda6320e26/1-7ceb3a22ff22b9137752fde2cdbd2bcf.jpg


Ich vermute das es ein Eigenbau ist, der aus einem Umbauwagensitz gemacht wurde. So einen Klappsitz habe jedenfalls ich noch nicht gesehen.

Re: ? zu einem Sitz

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 11.12.08 23:06

Ich habe mal den AByg, der zum Theater-Wagen umgebaut wurde mit solchen Sitzen gesehen. Kann sein, dass der Wagen nicht mehr existiert und ausgemustert wurde. Diese Sitze waren früher wohl mal im B-Teil dieses Wagens und wurden, um bequemer zu sein, mit diesem Bezug versehen, der sonst nur für die erste-Klasse-Sitze von n- und yg-Wagen verwendet wurde.

Re: ? zu einem Sitz

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 12.12.08 08:29

Genau solche Klappsitze waren früher jahrzehntelang in allen Bm (ABm, BDm) längs des Gangs angeordnet.

Diese Kombination aus Klappsitz mit dem Gestell eines Byg mit 1. Kl.-Bezug scheint aber eine eher individuelle Lösung zu sein...

Re: ? zu einem Sitz

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 12.12.08 12:59

Gambrinus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mal den AByg, der zum Theater-Wagen
> umgebaut wurde mit solchen Sitzen gesehen. Kann
> sein, dass der Wagen nicht mehr existiert und
> ausgemustert wurde.


Genau dieser Wagen ist es mit seinem Sitz(en) ;)

Der Wagen existiert noch und Klappsitze sind mir beim ausmissten aufgefallen, aber wenn die aus Bm-Wagen stammen weiss ich schon bescheit.

Vielen Dank!

Re: ? zu einem Sitz

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 12.12.08 17:42

Besteht interesse an einem Beitrag über den Theaterwagen im jetztigen Aussehen?

Re: ? zu einem Sitz

geschrieben von: re

Datum: 12.12.08 23:13

Auf jeden Fall. Ich freu mich drauf.

Gruss Florian

Re: ? zu einem Sitz

geschrieben von: tbk

Datum: 13.12.08 14:22

apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau solche Klappsitze waren früher
> jahrzehntelang in allen Bm (ABm, BDm) längs des
> Gangs angeordnet.

Nur vor abteilen der 2. klasse und (nach der erinnerung) waren die oberen ecken der klappsitze doch abgerundet, anders als beim gezeigten modell? Oder ist das eine verwechslung mit den Eurofimawagen?

Etwas komfortablere klappsitze mit gepolsterten rückenlehnen gibt es in IR-wagen.

richtig

geschrieben von: dieters

Datum: 14.12.08 02:00

Tach,
nicht nur abgerundet. Bei Ebay gab es mal einen Klappsitz samt der Einfassung. Die ganze Teil war anders. Die bekannten D-Zug Klappsitze sahen anders aus als oben abgebildetes Teil.
Siehe auch hier die Bilder von den Seitengängen: [www.railfaneurope.net].
Gruß Dieter