DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? BDms als Grossraum

geschrieben von: IC125

Datum: 11.12.08 10:51

Hallo,

in den Anfangszeiten des Wochenendtickets (15,00 DM für Sa&So) habe ich mal eine Tour von köln nach Trier gemacht.
Mit der 215/218 (?) war da ganz interesant.

wir durchliefen den zug und kamen meiner Erinnerung nach durch einen BDms in tb-fraben.

Bloss war dort nit die übliche Abteilaufteilung sondern ein Großraumabteil in dem Sitzbänke a la VT98 eingebut waren bei denen man die Sitzrichtung ändern konnte.

Gab es davon mehere??

gruß jan

Re: ? BDms als Grossraum

geschrieben von: heiro

Datum: 11.12.08 11:37

Sah der etwa so aus?
(Bitte "Link" folgen!)
[www.eisenbahn-harzvorland.de]
Dann war's kein BDms, sondern ein BDyg (also Umbauwagen). Ob die aber zu dem Zeitpunkt dort fuhren...?

Oder sah der Innenraum so aus?
(Bitte "Link" folgen!)
[www.bahnbilder.de]
Dann war's auch kein BDms, sondern ein BDuu...
Aber die Sitze haben nicht wirklich etwas mit dem Gestühl eines VT98 gemein...

Oder war's - angesichts des Hinweises auf die Lackierung des Wagens - ein BDyl/DByl?
(Leider kein Innenraum-Foto so schnell verfügbar.)

Für sehr wahrscheinlich halte ich aber diese Möglichkeit:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Das müsste er doch sein, oder?

BDyl

Gruß
-heiro-



(Edit: zwei Ergänzungen, um BDyl-Variante und Silberling-Prototyp)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:11:12:03:14.

Kein BDms und auch kein BDyl...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.12.08 12:11

Das kann nur der BDnb 737 gewesen sein, einer der beiden Silberling-Prototypen. BDms 271-273, 278 mit Großraum gab es definitiv nicht. Und die -yl-Wagen hatten die normalen Sitze mit Rückenlehnen und Kopfstützen. Und der BDnb 737 fuhr bevorzugt auch in der Eifel spazieren.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Kein BDms und auch kein BDyl...

geschrieben von: heiro

Datum: 11.12.08 12:21

Danke für den Hinweis aus berufenem Munde... Merci!

Die Buchstaben-Kombination "BDyl" in meinem obigen Beitrag war leider noch vom dritten Vorschlag stehen geblieben. Gemeint war als vierte Variante aber der BDnb...

Die Inneneinrichtung müsste dann aber ähnlich der eines Umbauwagens gewesen sein, oder?

Passt dann auch wieder zum Hinweis auf den VT98 (annähernd...)

-heiro-

Der BDnb 737 hatte "Autositze"...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.12.08 15:19

...was immer man darunter verstehen mag. Ich nehme an, dass es eine Art (Schienen-)Bussitze war. Ob die allerdings umlegbar waren entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe den Wagen (leider) nie von innen gesehen.

Vielleicht hat ja hier jemand DB-Aufnahmen oder Skizzen davon.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Der BDnb 737 hatte "Autositze"...

geschrieben von: zweisystemwagen

Datum: 11.12.08 15:57

Der Bnb 711 sah quasi gleich aus, ein Bild gibt es hier:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
...aber dass man die Sitzlehmen in Fahrtrichtung umklappen konnte, nein, daran kann ich mich nicht erinnern. Eher an das schon erwähnte Umbauwagen-Feeling, wobei ich die Armlehnen irgendwie massiver und eckiger in Erinnerung habe als bei klassischen Umbauwagen.

Meine Reise mit den Wagen (muss 1989 oder 1990 gewesen sein) ging ebenfalls durch die Eifel. Auch ich habe mich in Köln bei der Einfahrt des Zuges auf ein schönes Abteil in einem BDms gefreut, bevor nach dem Eissteigen die Ernücherung folgte.

Gruß

Heiko

Re: ? BDms als Grossraum

geschrieben von: Christian Schulz

Datum: 12.12.08 00:15

Interessantes Thema!

IC125 schrieb:

> in den Anfangszeiten des Wochenendtickets (15,00
> DM für Sa&So) habe ich mal eine Tour von köln nach
> Trier gemacht.
> Mit der 215/218 (?) war da ganz interesant.

Also bespannt der Zug sicherlich mit einer 215. Die 218 kamen erst sehr spät, als die 215 schon fast völlig verdrängt war. Ich meine, zuerst waren die Langläufer von 215 auf 611 umgestellt worden, der 215 blieben für einige Zeit noch die Regionalbahnen, ehe sie auch dort ersetzt wurde, und zwar durch den 644. Durch das 611-Desaster kamen die Langläufer aber schnell wieder zurück, interessanterweise fast auschließlich mit Bm-Wagen, vermutlich wegen der Bremsart R, die bei damfbeheizten Silberlingen doch eher selten ist, für 140 km/h aber dringen benötigt wird. Und vor diesen Zügen kamen dann anderswo überzählig gewordene 218 irgendwann als Ersatz für die 215 zum Zuge. Ich meine, das war so ziemlich gleichzeitig mit der Umstellung von Boppard - Emmelshausen von 215 auf 218. Das Aus der 215 im Personenverkehr kam damals ziemlich schnell, auch die erst wenige Jahre zuvor von der 216 eroberten Strecken Gießen - Fulda, Gießen - Koblenz, Frankfurt - Nidda / Stockheim, Odenwald? gingen in schneller Folge an die 218 oder VT.

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wo kamen die vielen 218 eigentlich alle her? Hamburg - Kiel war ja schon ne (kurze) Weile elektrifiziert. Die Elektrifizierung von Hannover - Wolfsburg und Hamburg - Itzehoe sowie der Ersatz der 218 durch VT rund um Lübeck und Stendal sowie auf Hagen - Kassel waren ja alles nur Kleckerstückzahlen, zugleich wurden nicht wenige 218 benötigt, um die 216 zwischen Wuppertal und Essen / Bottrop / Haltern abzulösen.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:12:00:19:02.

Re: ? BDms als Grossraum

geschrieben von: westring

Datum: 12.12.08 00:53

Christian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wo
> kamen die vielen 218 eigentlich alle her?

Zu diesem Zeitpunkt begann die Lieferung der Dieseltriebwagen Baureihen 640-644, 646, 648, 650 und 670. Außerdem wurden die Baureihen auf die Geschäftsbereiche/AGen aufgeteilt. Die 218 kamen zu DB Regio und kommen seitdem hauptsächlich vor Regional- und EC-/IC-Zügen zum Einsatz. Die Güterzugleistungen wurden von 216ern und später 225ern übernommen.

So viele Lokomotiven wurden aber ja auch nicht benötigt. Die RE12 brauchen von Trier nach Köln etwa 2h 40min. Mit vier Garnituren kann man den Zweistundentakt hier ohne Probleme abdecken. Sie jetzige S9 ist mir leider nicht so gut bekannt, aber auch hier dürften kaum 10 Lokomotiven gleichzeitig unterwegs gewesen sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:12:00:58:35.

Re: ? BDms als Grossraum

geschrieben von: Christian Schulz

Datum: 13.12.08 01:00

westring schrieb:

> So viele Lokomotiven wurden aber ja auch nicht
> benötigt. Die RE12 brauchen von Trier nach Köln
> etwa 2h 40min. Mit vier Garnituren kann man den
> Zweistundentakt hier ohne Probleme abdecken.

Das ist wohl wahr, mich hat zurückblickend nur gewundert, wie die 215 insgesamt und flächendeckend so schnell ausgerottet werden konnte, denn sie wurde ja auch auf anderen Strecken durch 218 ersetzt.

> Sie
> jetzige S9 ist mir leider nicht so gut bekannt,
> aber auch hier dürften kaum 10 Lokomotiven
> gleichzeitig unterwegs gewesen sein.

Sag das nicht, denn es wurde zwischen Langenberg und Bottrop im 20-Minuten-Takt gefahren, auf den übrigen Abschnitten Bottrop - Haltern und Langenberg - Wuppertal-Oberbarmen im Stundentakt. Nicht ohne Grund wurde die Strecke häufig inoffiziell als Diesel-S-Bahn bezeichnet. Im Kernabschnitt konnte man also alle 10 Minuten eine 216 bewundern. 10 Maschinen scheinen mir dafür eher zu wenig.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:13:01:01:16.