Interessantes Thema!
IC125 schrieb:
> in den Anfangszeiten des Wochenendtickets (15,00
> DM für Sa&So) habe ich mal eine Tour von köln nach
> Trier gemacht.
> Mit der 215/218 (?) war da ganz interesant.
Also bespannt der Zug sicherlich mit einer 215. Die 218 kamen erst sehr spät, als die 215 schon fast völlig verdrängt war. Ich meine, zuerst waren die Langläufer von 215 auf 611 umgestellt worden, der 215 blieben für einige Zeit noch die Regionalbahnen, ehe sie auch dort ersetzt wurde, und zwar durch den 644. Durch das 611-Desaster kamen die Langläufer aber schnell wieder zurück, interessanterweise fast auschließlich mit Bm-Wagen, vermutlich wegen der Bremsart R, die bei damfbeheizten Silberlingen doch eher selten ist, für 140 km/h aber dringen benötigt wird. Und vor diesen Zügen kamen dann anderswo überzählig gewordene 218 irgendwann als Ersatz für die 215 zum Zuge. Ich meine, das war so ziemlich gleichzeitig mit der Umstellung von Boppard - Emmelshausen von 215 auf 218. Das Aus der 215 im Personenverkehr kam damals ziemlich schnell, auch die erst wenige Jahre zuvor von der 216 eroberten Strecken Gießen - Fulda, Gießen - Koblenz, Frankfurt - Nidda / Stockheim, Odenwald? gingen in schneller Folge an die 218 oder VT.
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wo kamen die vielen 218 eigentlich alle her? Hamburg - Kiel war ja schon ne (kurze) Weile elektrifiziert. Die Elektrifizierung von Hannover - Wolfsburg und Hamburg - Itzehoe sowie der Ersatz der 218 durch VT rund um Lübeck und Stendal sowie auf Hagen - Kassel waren ja alles nur Kleckerstückzahlen, zugleich wurden nicht wenige 218 benötigt, um die 216 zwischen Wuppertal und Essen / Bottrop / Haltern abzulösen.
Für mehr Niveau auf DSO!
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:12:00:19:02.