DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Wandfarbe innen von Gepäckwagen Epoche III

geschrieben von: Edu May

Datum: 09.12.08 12:31

Hallo

Ich bin vor einiger Zeit mal auf eine Seite oder einen Thread gestoßen, wo die Farben des Innenraums von Gepäckwagen beschrieben war.
Doch gestern und heute bin ich zu dusselig beim Suchen - oder beim Finden. Kann sich jemand erinnern?

In meiner Erinnerung: Bis zur Fensterunterkante Steingrau, darüber Elfenbein.

Vielen Dank im Voraus

mfg Edu May

Epochenfreunde besuchen immer mal wieder:

[www.db58.de]

Re: ? Wandfarbe innen von Gepäckwagen Epoche III

geschrieben von: wdreinheim

Datum: 10.12.08 11:48

Auszug aus dem Manuskript "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen":

Für den Innenanstrich nennt die ... Dienstvorschrift für die Erhaltung der Wagen in den Bundesbahn-Ausbesserungswerken, Teilheft 10 (R): Anstrich und Anschriften der Reisezugwagen, gültig vom 1. Oktober 1954 an ... folgende Farben:

Innenwände der Gepäckwagen
Dienstabteil RAL 1001 beige
Gepäckraum RAL 7023 betongrau

WDReinheim

Re: ? Wandfarbe innen von Gepäckwagen Epoche III

geschrieben von: dieters

Datum: 10.12.08 18:59

Tach,
finde ihn auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere war ein Bild dabei. In einem Prospekt der DWM aus den frühen 60er ist ein sw-Bild eines Gepäckraumes vom Silberling "Hasenkasten". Alle Seitenwände unterhalb der Fensterkante grau, darüber hell.
Eike hat es ähnlich im Modell des Dms 905 ausgeführt.
[www.eks.forsten-online.de]
In den alten Packwagen dürften die Wände wie oben aus der Dienstvorschrift angegeben lackiert gewesen sein.
Gruß Dieter

Re: ? Wandfarbe innen von Gepäckwagen Epoche III

geschrieben von: Edu May

Datum: 10.12.08 20:19

Hallo, danke auch Dir für die Antwort.
die 2-Farbigkeit im Gepäckraum erscheint sehr wahrscheinlich. Im Konrad zu DRG-Zeiten ist ebenfalls von "unten hellgrau, oben elfenbeinfarbig" die Rede.

Mixen wir die Angaben von WD aus Reinheim mit den Recherchen an einem neueren Wagen von Eike und den "bunten" Mixturen in Museumsbahnwagen, gibt es wenig Grund an der Annahme, dass die Gepäckwagen innen komplett grau (laut Wolfgang Diener Betongrau) gestrichen waren, sondern ab Fensterunterkante in Creme (Eike) oder vielleicht in RAL 1001 (WDR) gestrichen waren. Weiterhin hat mir jemand ein sw-Bild des 105 165 Ffm mit geöffneter Tür aus dem Jahr 1960 zugeschickt: geöffnete Türen, klare Farbtrennung an den Seitenwänden im Innenraum erkennbar.

mfg Edu May

Epochenfreunde besuchen immer mal wieder:

[www.db58.de]