DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Drehgestellen D-Zugwagen Gr.28

geschrieben von: epo

Datum: 18.11.08 20:08

Hejsan,
mein erster Beitrag im Wagenforum..

Weiß hier jemand, ob zumindest einige der D-Zugwagen der genieteten DRG-
Bauarten 1928-33 evt nach dem Krieg bei der DB mit
Drehgestellen neuerer Bauarten umgerüstet worden sind ??
Sollte es an dem sein, welche Wagentypen, welche Dg ?

Danke schon mal,
Gruß
Klaus

Re: Es gibt ...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 19.11.08 08:47

... einige Bilder die zeigen die Wagen mit DG der BA Görlitz III leicht mit 4. Federung.
Z.B. B4üe 15023 ex. 11567 abgebildet im em 3/86.

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Es gibt ...

geschrieben von: epo

Datum: 19.11.08 09:46

Danke Matthias -
wie üblich fehlt mir natürlich genau dieses Heft :-(( -
ansonsten em fast komplett vorhanden dank eines netten
Forum-Teilnehmers vor einiger Zeit.
Jemand noch weitere Hinweise ?
Schönen Tag noch -
Klaus

Re: ? zu Drehgestellen D-Zugwagen Gr.28

geschrieben von: Edu May

Datum: 19.11.08 10:35

Der AB4ü-28 11 469 hatte Drehgestelle Görlitz III schwer mit vierter Federung. Wie Matthias schon andeutete, hatten etliche der blauen 28er-F-Zugwagen Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht mit vierter Federung.

Bei den ABC4ü-29 hatte 14 036 und 14 074 (vielleicht noch mehr?) Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht mit vierter Federung.

Die ABR4ü-29/52 hatten wohl alle Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht mit vierter Federung.

Die A4ü-30 im F-Zug-Dienst hatten wohl alle Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht mit vierter Federung

Bei den C4ü-28 gab es auch Wagen mit Drehgestellen der Bauart Görlitz III leicht mit vierter Federung. Hier soll auch das amerikanische Drehgestell bei der DB noch zu finden gewesen sein.

mfg Edu May

Epochenfreunde besuchen immer mal wieder:

[www.db58.de]

Bild zu ABR4ü-29/52

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 19.11.08 10:58

Edu May schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die ABR4ü-29/52 hatten wohl alle Drehgestelle der
> Bauart Görlitz III leicht mit vierter Federung.



http://www.railforum.de/speisewagen/images/abr4ue2951.gif

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:19:10:59:02.

Re: Bild zu ABR4ü-29/52

geschrieben von: Edu May

Datum: 19.11.08 11:03

Toll, ein so altes Bild aus der Zeit vor der Klassenreform des ABR4ü war mir bis jetzt durch die Latten gegangen

mfg Edu May

Epochenfreunde besuchen immer mal wieder:

[www.db58.de]

Re: Bild zu ABR4ü-29/52

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 19.11.08 11:06

Edu May schrieb:
-------------------------------------------------------
> Toll, ein so altes Bild aus der Zeit vor der
> Klassenreform des ABR4ü war mir bis jetzt durch
> die Latten gegangen

Liliput-Bachmann auch <vbgr>

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner

Re: ? zu Drehgestellen D-Zugwagen Gr.28

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 19.11.08 15:35

Hallo Klaus

wenn Schlaf- und Speisewg dazu gehören...
dann gab es da (mindestens einen)
WR4ü28 DSG 1086 mit MD der auch noch in Ep IV verkehrte
und (mindestens einen)
WLAB4üg(e)k DSG 30204 mit MK (od einer ähnlchen Bauart)

Heja Sverige !

Peter

Re: ? zu Drehgestellen D-Zugwagen Gr.28

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 19.11.08 16:14

Peter Bäuchle schrieb:
-------------------------------------------------------

> wenn Schlaf- und Speisewg dazu gehören...
> dann gab es da (mindestens einen)
> WR4ü28 DSG 1086 mit MD der auch noch in Ep IV
> verkehrte

DSG 1082, 1086 und 1087

> und (mindestens einen)
> WLAB4üg(e)k DSG 30204 mit MK (od einer ähnlchen
> Bauart)

1971 waren AFAIK keine WLABü mehr mit Görlitzern bei der DSG im Einsatz, alle noch laufenden hatten MK aus Reserven oder Ausmusterungen. Ursache war die Herabstufung der HG für Fahrzeuge mit Görlitzer Drehgestellen auf 120 und später 100km/h. 1973 wurden die letzten Altbauschlafwagen ausgemustert, kein Wagen erhielt noch die DB-Beschriftung.

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner

Re: ? zu Drehgestellen D-Zugwagen Gr.28

geschrieben von: epo

Datum: 19.11.08 22:49

Hejsan,
Dank an alle für Eure tolle Hilfe !
Noch `ne Frage an Will:
hast Du mittlerweile in Deinem Keller
mal n Zugang zur Zeichnung des WLC4ü-37a
(Mitropa 39001 - 39012)geschaufelt bekommen ? :-))

Allen noch einen schönen Abend -
der nächste Winter kommt bestimmt :-)) -
Klaus

Re: ? zu Drehgestellen D-Zugwagen Gr.28

geschrieben von: lokalbahn

Datum: 21.11.08 10:56

Hallo,
ein Tipp für Dich: Das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Wagen - Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen" hat in der 67. Ergänzungsausgabe gerade die AB4ü-28 behandelt. Dort findest Du auch viele Fotos aus den 1950er-Jahren, u.a. vom Einsatz der Wagen im "Blauen F-Zug-Netz" mit Loks der Baureihe 01, S 3/6, P 10, E 17, E 18 usw. Eine wahre Augenweide! Übrigens: In dem Sammelwerk sind auch schon alle DR(G)-Schnellzugwagen der Bauarten 1921 - 1936 beschrieben. Im Augenblick fehlen noch die C4ü-28 und einige Schürzenwagentypen. Die zweiachsigen Personenwagen sind ebenfalss fast komplett, dagegen gibt es noch Lücken bei der Eilzugwagen der DR(G). Dagegen hat das Konkurrenzwerk des Eisenbahn Kurier bisher keinen einzigen Reichsbahn-Reisezugwagen beschrieben und entwickelt sich immer zum Sammelwerk für Postwagen.
Viele Grüße
Lokalbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:21:10:58:00.