DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

BDnf 738

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 24.11.03 11:10

Gibt es eigentlich noch irgendwo einen Steuerwagen der Silberlingbauart mit Gummiwulstübergängen ??

Re: BDnf 738

geschrieben von: Wagenfuzzy

Datum: 24.11.03 14:05

Leider nein, die wurden alle zu Citybahnern umgebaut!

Re: BDnf 738

geschrieben von: elsi

Datum: 24.11.03 16:31

Auch das Exemplar der Museumsparade 1985?

Re: BDnf 738

geschrieben von: Wagenfuzzy

Datum: 25.11.03 11:59

Ja, leider auch der. Es ist kein einziger mehr vorhanden. Und die letzten beiden originalen BDnrzf 740 (die mittlerweile in rot fahren, aber innen noch original sind) stehen auch noch zum Umbau an. So wird auch von der Variante mit Karlsruher Kopf keiner erhalten.

Re: BDnf 738

geschrieben von: Manuel D

Datum: 25.11.03 13:24

Also ein 740er existiert ja noch in Koblenz-Lützel. Der ist blau-beige und wird Museumswagen.

Inzwischen kann die MuseumsDB ja einen kompletten 70er Jahre Wendezug zusammenstellen.

Mit der 41 001 macht das bestimmt was her. Die fährt übrigens Mitte Dez. mit Silberlingen einen Museumszug von Koblenz nach Nürnberg zum Christkindlesmarkt.

Naja, 4,5 Stunden im zweiter Klasse Silberling, ist vielleicht doch etwas viel.
Würde mich freuen, wenn die DB vielleicht mal später auf die Idee kommt, Plan-Silberling-Verkehr durchzuführen.

So ähnlich wie Plan-Dampf, dass man auf einer reizvollen Strecke mal einen Sonntag lang statt einer 425er-Garnitur mal ne 141 mit drei Silbis laufen lässt. Wäre doch bestimmt mal wieder nett, so in zwei/drei Jahren.

Re: BDnf 738

geschrieben von: Wagenfuzzy

Datum: 25.11.03 19:18

Welcher 740er steht denn in Lützel? Nummer?

Re: BDnf 738

geschrieben von: Manuel D

Datum: 26.11.03 00:02

Das müsste der 50 80 82-34 083-9 sein.

Re: BDnf 738

geschrieben von: Wagenfuzzy

Datum: 26.11.03 11:58

Aha, danke, der taucht (bisher) tatsächlich nicht in den Delitzscher Umbaulisten auf. Danke den Koblenzer Museumsleuten für ihre Weitsicht, diese Mühle vor dem Umbau zu bewahren!

Aber 738er jibbet trotzdem keine mehr (und 739er auch nicht...).

Museumswagen

geschrieben von: Allgäuer-Stefan

Datum: 26.11.03 22:43

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen mal eine Email ans DBmuseum geschrieben, ob ein 740er erhalten werden soll, bekam von dort aber (bis jetzt) leider keine Antwort.

Verkehrsmuseum .....

geschrieben von: G.S.W.

Datum: 27.11.03 14:11

Sie glücklicher, ich warte schon mehr als 3 (drei) Jahre. Nicht gerade werbewirksam was die sich dort leisten !!!

m.f.G.
G.S.W.

Re: Verkehrsmuseum .....

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 27.11.03 15:44

einfach anrufen und verstärkt nachhaken -hatte auch mal sowas und innerhalb kürzester zeit das gewünschte ergebnis im heimischen im briefkasten...viel glück

Re: Steuerwagen abzugeben

geschrieben von: Stefan

Datum: 28.11.03 08:58

Es gibt meines Wissens in Deutschland nur noch zwei Steuerwagen, die einen Durchgang wie der BDnf 438 haben. Es sind dies der yl-Museumssteuerwagen aus Nürnberg und der WGylf der BFS Bürgerbahn. Dieser ist aus einem BDylf 457 hervorgegangen und zwar aus dem 82 - 11 063, der in der Testphase in den 80er Jahren vor der Ellok-120-Beschaffung jahrelang mit einer 182 in Bayern fuhr.

Der Bürgerbahn-Steuerwagen, der über einen Dieseltisch verfügt, soll abgegeben werden. Grund: Der Bürgerbahn fehlen im Sauerland inzwischen die Stichstrecken (fast alle stillgelegt oder durch Planzüge durchgehend belegt) und ebenso fehlen die Lokomotiven (keine 212 mehr in Hagen, 218 alle gebunden). Überdies ist der Steuerwagen ein 1.000-Voltwagen und ist in Fernzügen ins Mehrspannerland etwas hinderlich. Der Wagen ist bei R&T eingestellt und hat Frist bis Januar 2007.

Sollte sich jemand für die Übernahme des Steuerwagens stark machen wollen, dann kann er sich bei mir melden.

Gruß, Stefan

Re: Steuerwagen abzugeben

geschrieben von: Georg Brickwedde

Datum: 28.11.03 17:14

Hallo Freaks (bes. Stefan) !

Ich weiß nicht, was aus dem Lübecker BDylf geworden ist.
Der war nämlich mit dem Lübecker Museumszug & der V200 007
mitte der neunziger hauptsächlich im Norden unterwegs.
Wenn der noch dort existiert, kannst Du Dir noch einen alten, erhaltenen
26,4 m - Steuerwagen dazu schreiben.

M.f.G.; GEORG BRICKWEDDE

Lübecker Steuerwagen

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.11.03 17:39

Müßte der BDylf 456, 82-11 005, gewesen sein, zuletzt im Planeinsatz vom Bf Hamm/Westf. aus. Fuhr öfter in den Heckeneilzügen Hamm-Bremerhaven/Cuxhaven-Altenbeken bzw. Wilhelmshaven-Bielefeld/Paderborn-Wilhelmshaven, welche über die KBS 105, Herford-Bassum, liefen. Da die Zugloks (u.a. 216/220) keine Wendezugeinrichtung besaßen, fuhr der Wagen in diesen Umläufen allerdings nicht als Steuerwagen.

Bis neulich

Rolf Köstner

Steuerwagen abzugeben

geschrieben von: Berthold

Datum: 29.11.03 15:06

Hallo!

Hat jemand ein Bild des BFS Bürgerbahn-Steuerwagens parat? Wie sieht der Wagen denn innen aus? Danke für hilfreiche Informationen bzw. Bilder!!!

Gruß,Berthold

bAUREIHE 216 und 220.O voll wendezugfähig!

geschrieben von: BR E41/141

Datum: 10.05.11 13:18

Hallo Rolf,

ich lege einspruch ein, denn die baureihe 216 und 220.O waren voll wendezugfähig, außer 221. das muss korrgiert werden, ich las es aus zufall...

lg marek

Baureihe 216 nicht voll wendezugfähig!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 10.05.11 21:23

BR E41/141 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rolf,
>
> ich lege einspruch ein, denn die baureihe 216 und
> 220.O waren voll wendezugfähig, außer 221. das
> muss korrgiert werden, ich las es aus zufall...
>
> lg marek


Na wenn wir schon ein reichlich acht Jahre altes Fass ausgerechnet wegen einem unwichtigen Nebenthema wieder aufmachen, wollen wir auch ganz korrekt sein, sonst schreibt es nachher noch einer bei Wiki: Bei der BR 216 waren mitnichten alle Loks wendezug- und doppeltraktionstauglich. Aus dem Kopf fallen mit 216 010 bis 216 025, 216 036 bis 216 07x und 216 200 bis 216 224 ein, die es nicht waren - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gut recherchiert ist halb gewonnen.

Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:10:21:24:43.