DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neue Mf-Wagen Marschbahn

geschrieben von: conny

Datum: 20.11.03 11:57

Könnte mir jemand Informationen übermitteln betreffend der neuen Wagen für NOB/Marschbahn?
Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um nicht-doppelstöckige Mittelflur-Fahrzeuge handeln, basierend auf bewährten Doppelstockwagen.

Danke.

Re: Neue Mf-Wagen Marschbahn

geschrieben von: Joachim Piephans

Datum: 20.11.03 20:11

Die (ausführliche) Pressemeldung von Bombardier mit Bild findest Du beispielsweise bei [www.lok-report.de] unter den news von heute (20.11.).

Interessant finde ich, daß man in (oder schon nach?) der Doppelstock-Welle wieder neue einstöckige Reisezugwagen baut, jedenfalls für eine Relation, die ja deutlich nahverkehrsorientiert ist - auch wenn einzelne Kurse über hamburg hinaus zu Fernverkehrszielen laufen sollen.
Das läßt jedenfalls hoffen, daß für den "normalen" Reisezugwagen noch nicht aller Tage Abend ist, trotz Dosto und Triebwagen!

Gruß,
Joachim

Re: Neue Mf-Wagen Marschbahn

geschrieben von: Georg Brickwedde

Datum: 21.11.03 23:55

Auch hier eine kleine Anmerkung:

Ab dem 15.12.2003 verkehren die Dosto-Wagen, die durch den "Mitbewerber" auf den Strecken Hamburg - Uelzen; Hamburg - Bremen, nicht mehr von uns betrieben werden (DB-Regio), auf der Strecke Osnabrück - Bremen - Bremerhaven (v max. = 160 km/h mit den neuen Zugloks BR 146.1).
Das ist auch ein schöner Langlauf der mit Dosto-wagen bedient wird.

GEORG BRICKWEDDE ( Wgm; HO)