DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu einem Wagen (mLzB)

geschrieben von: Bayernbahner

Datum: 18.11.03 22:32

Hallo,
schaut euch bitte mal das Bild an:
[web1.berlin089.server4free.de]

Was ist denn das für ein Steuerwagen hinter der 218 441?! Ist er für Messzwecke umgebaut? Gehört der Wagen DB Systemtechnik (oder wie sich das nennt)? Wo steht der rum wenn er nicht unterwegs ist? Wie lange hat der noch REV-Frist?

Viele Grüße
Andreas

Steuewagen

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 19.11.03 10:42

Der "Steuerwagen" hinter der Lok ist ein wichtiges Fahrzeug in der Geschichte der Drehstromantriebstechnik.

Er war in den 70ern fest mit einer der DE2500 (BR 202) der BBC gekuppelt. Die drei 202-Prototypen waren ja bekanntlich die Erprobungsträger der Drehstromantriebstechnik. Da die Loks dieselelektrisch waren und man das ganze auch an der Fahrleitung ausprobieren wollte, kuppelte man sie fest mit dem abgebildeten Steuerwagen. Im Abteil am Kupplungsende wurde die gesamte elektrische Einrichtung zur Anpassung von 15kV auf den Gleichspannungszwischenkreis eingebaut, also der Trafo und der Eingangstromrichter (quasi eine Art überdimensionales "Steckernetzteil"). Ebenfalls an diesem Ende befand sich auf dem Dach auch der Stromabnehmer. Der ganze restliche Platz war mit Messeinrichtungen vollgestopft.
In der einschlägigen Fachliteratur kursiert ein recht bekanntes BBC-Pressebild von dem Gespann.

Der Wagen existiert heute noch und steht meist auf dem Hof bei der DB Systemtechnik in Freimann rum. Er ist meines Wissens heute ein sogenannter Belastungswagen.



Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Re: Steuerwagen

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.11.03 12:12

Habe mir das Foto mal angeschaut. "Gruppentaste" wird wohl recht haben.
Aber das kann er doch nur wissen, weil er weiß, dass es sich hier um den Wagen handelt. Auf dem Foto ist das nicht zu erkennen. Und darauf bezog sich ja wohl "Bayernbahners" Frage.
Es ist ein ganz normaler Silberling mit einem sogenannten "Karlsruher-Kopf" (BDnf 735/BDnrzf 740). Dieser hier hat aber noch die Ursprungslackierung mit den orangen Warnflächen. Später wurden diese Köpfe oceanblau-beige lackiert, wobei die oceanblau-beige lackierte Fläche hinter dem Kopf schräg nach oben gezogen wurde. Der Rest blieb "Silberling". Heute laufen noch etliche Wagen, wenn auch leicht modifiziert in verkehrsrot.
Einer dieser Wagen wurde dann zu dem von "Gruppentaste" beschriebenen Wagen umgebaut. Wenn ich mich recht entsinne wurde die Falttür zum Gepäckabteil ausgebaut und verschlossen. Bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher.

Schöne Grüße

Rolf Köstner

Re: Steuerwagen

geschrieben von: Allgäuer-Stefan

Datum: 19.11.03 12:16

Hallo,

in dem Wagen war ich im März d.J. mal drin und durfte mir das anschauen. Er besitzt sogar einen eigenen Dieselmotor und Spannungsschütze etc.!
Als Steuerwagen direkt darf er nicht mehr eingesetzt werden, davor warnt ein Schild, das im Führerstand liegt.

Die Nummer des Wagens ist 60 80 99-33 001-1
Die Fristen hab ich auch parat: 07.09.94, verlängert 06.09.02
Der Führerstand ist identisch mit Silberling-Steuerwagen, allerdings ist die Einstiegstür zum Führerraum nicht wie üblich in der Mitte, sondern man geht links rein.

Re: Steuerwagen

geschrieben von: elsi

Datum: 19.11.03 22:27

Ja, die Gepäcktür war ausgebuat bzw verblecht. Denke schon, dass es sich bei dem Wagen um den ex Messwagen des BZA München handelt

Re: Steuerwagen

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 20.11.03 15:50

rolf koestner hat geschrieben:

> Aber das kann er doch nur wissen, weil er weiß, dass es sich
> hier um den Wagen handelt. Auf dem Foto ist das nicht zu
> erkennen.

Da wollen wir mal nicht so kleinlich sein ;-). Es war konkret nach einem Wagen des ex BZA gefragt und außerdem ist auf dem Bild der Prototyp 218 441 zu sehen, was den Schluß nacheliegt, daß es sich um den besagten Wagen handelt. Ich bin zwar kein Wagenfreak, aber es dürfte wohl kaum einen Karlsruher Kopf in Originalfarbe geben.



Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100