DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Silberlinge in Stuttgart?

geschrieben von: Allgäuer-Stefan

Datum: 03.11.03 00:26

Hallo,

um nochmal auf das viel diskutierte Thema Silberlinge zurückzukommen:

bis vor ein paar Jahren sah man in Stuttgart und Umgebung noch viele reinrassige Silberling-Züge, vor allen Dingen gab es noch diese originalen silbernen Steuerwagen mit Falttüren und blau/beiger Front inklusive 3-Löwen-Takt-Aufkleber.

Gibt es überhaupt im Bundesgebiet noch solche originalen BDnrzf740-Steuerwagen, nicht nur in Stuttgart?

In Stuttgart selbst laufen ja die Steuerwagen alle (oder?) in verkehrsrot. Aber ohne diese Gepäckraumtüren! Werden aktuell denn immer noch Steuerwagen redesignt, mit neuer Inneneinrichtung in schwarz/blau und Mehrzweckabteil versehen und behalten den Karlsruher Kopf oder was wurde mit den Silberling-Steuerwagen gemacht?

Es wäre doch schön, wenn mindestens ein Steuerwagen dieser Bauart uns erhalten blieb. Man könnte ihn in den Ursprungszustand versetzen, ihn wieder "versilbern" und mit oranger Warnfläche versehen. So einen klassischen Alltagswagen darf man doch nicht vergessen.

Re: Silberlinge in Stuttgart?

geschrieben von: MWF

Datum: 03.11.03 06:36

Meines Wissens gibt es keine betriebsfähigen BDnrzf 740 mehr.
Ein Expemplar stehr jedoch zur Zeit in Koblenz (Standort DB-Museum). Es beibt zu hoffen, dass wenigstens dieses Fahrzeug erhalten bleibt.

Gruß

MWF



Grüße aus Franken
MWF
Sämtliche Beiträge unter dem Benutzernamen MWF geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
http://www.reisezug-wagen.de/images/wagen_banner.jpg

Re: Silberlinge in Stuttgart?

geschrieben von: Sven Ackermann

Datum: 03.11.03 17:48

Letztes Jahr konnte ich noch einen in Köln fotografieren. Wie gesagt, das war letztes Jahr, der Wagen kann schon längst ausgemustert oder umgebaut worden sein.

MfG

Sven

Re: Silberlinge in Stuttgart?

geschrieben von: Manuel D

Datum: 03.11.03 18:18

Alle noch existierenden BDnrfz 740er sind rot-weiß !