DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Weiter geht es, wie angekündigt, in der Umgebung der Hauptstadt Buenos Aires.

Nach sechs Tagen in der Stadt fuhr ich am 30. Januar mit der Subte nach Retiro. Dort ging es als erstes ins wirklich riesige Busterminal mit 75 Bussteigen und weit über 100 Fahrkartenschaltern verschiedener Busgesellschaften.
Hier kaufte ich mir eine Fahrkarte für eine 21-stündige Fahrt am nächsten Tag, wohin es gehen wird, seht Ihr im nächsten Teil.

Dann fuhr ich von Retiro auf dem kürzesten Streckenast der Línea Mitre nach Bartolomé Mitre. Auf den elektrifizierten Strecken der Línea Mitre kommen ausschließlich sechsteilige, in China gebaute Triebwagen zum Einsatz.

https://abload.de/img/p1110675xfo9u.jpg
Fernzug (der Fernverkehrsteil des Bahnhofs wurde gerade renoviert)

https://abload.de/img/p1110673cuqwt.jpg

https://abload.de/img/p11106743wpqw.jpg
Mein Zug nach Bartolomé Mitre

https://abload.de/img/p111067643qxx.jpg

https://abload.de/img/p1110678j7pzc.jpg
Endstation!

In Bartolomé Mitre geht man über eine überdachte Brücke, in der offenbar an anderen Tagen eine Art Basar stattfindet, da es ein Wochentag war, war so gut wie nichts los.
Auf der anderen Straßenseite kommt man zur Endstation des normalspurigen Tren de la Costa, eine Art Mittelding zwischen Straßenbahn und Eisenbahn (auf spanisch tren ligero und auf englisch light rail).

https://abload.de/img/p1110681cnrm3.jpg

https://abload.de/img/p1110682twpev.jpg
Überall an der Línea Mitre und am Tren de la Costa hingen derartige Wahlplakate der Unión Ferroviara – mein Favorit, den ich leider nicht aufnahm, war „Porque un país sin trenes es una nación sin futuro“ - „Denn ein Land ohne Züge ist eine Nation ohne Zukunft“

https://abload.de/img/p1110684wzq8m.jpg

https://abload.de/img/p1110685rbotr.jpg

Beim Einsteigen in den Zug roch ich gleich, dass es ein CAF-Fabrikat sein muss. Kennt das hier noch jemand? Die CAF-Wagen der MÁV haben den gleichen Geruch von innen.
Wie man sieht, ist es eine Premium-Straßenbahn – mit Gardinen!

https://abload.de/img/p11106876pp7l.jpg
Angekommen in Tigre, Bahnhof Delta

Nachdem ich mein Hostel für die nächste Nacht aufgesucht und dort eingecheckt hatte, ging ich zum Bootsanleger um zu gucken, ob ich am Nachmittag noch eine nette Fährfahrt durch das Delta del Paraná machen könnte. Das Problem ist, dass vor Ort kaum herauszufinden ist, wann und wohin reguläre Fähren fahren, denn die Einheimischen wissen das sowieso. Groß angeschrieben sind nur die meist einstündigen Rundfahrten für Touristen, die ich aber nicht wollte, schließlich kann man in einer Stunde nicht sonderlich weit kommen.
Nach einigen Nachfragen fand ich ein Boot, das noch relativ weit fuhr, sodass ich in vier Stunden hin- und zurückfahren konnte.

Im Delta del Paraná gibt es, außer den Kanälen und Flussarmen keine Verkehrswege, von daher läuft alles übers Wasser und auf den Booten wird einiges transportiert.

Nun ein paar Impressionen der Fahrt:

https://abload.de/img/p11106885fqd1.jpg

https://abload.de/img/p11106941po8m.jpg
Begegnung mit einem Versorgunsschiff, als Ladegut waren hauptsächlich Kohle, Kartoffeln, Zwiebeln, Bierkisten und Wasser sichtbar

https://abload.de/img/p1110713jvolz.jpg

https://abload.de/img/p1110717szonk.jpg

https://abload.de/img/p1110724rrp1m.jpg
Nach der abendlichen Ankunft am Fähranleger von Tigre (Estación Fluvial)

https://abload.de/img/p1110727tlo9p.jpg
Nächtlicher Blick auf die Estación Fluvial auf der einen...

https://abload.de/img/p1110726f9qi2.jpg
...und den „Hauptbahnhof“ von Tigre auf der anderen Seite (Endbahnhof eines anderen Astes der Línea Mitre)

Am nächsten Mittag fuhr ich schon wieder in die Stadt, das regnerische, kalte Wetter machte auch keine große Lust, noch zu bleiben. Außerdem hatte ich meine Regenjacke in Buenos Aires gelassen (vielleicht sollte man sich doch manchmal den Wetterbericht ansehen?)

Die folgenden Bilder sind noch aus dem regnerischen Tigre:

https://abload.de/img/p1110737y9ogm.jpg
Dieses Gleis...

https://abload.de/img/p1110738cpqns.jpg
...gehört zu einem Ruderclub und dient zum Transport der Boote zwischen Wasser und Bootshaus

https://abload.de/img/p1110740nzpyw.jpg
Blick auf die Estación Fluvial

Diesmal fuhr ich direkt vom Bahnhof Tigre nach Retiro und nicht mit dem Tren de la Costa.
Neben dem Bahnhof Retiro Mitre gibt es ein kleines Eisenbahnmuseum, das ich zufällig entdeckte, hier ein Bild vom Eingang:
https://abload.de/img/p1110746w7o05.jpg

Zum Bestand gehören u.a. ein paar historische Personenwagen, die jedoch leider nur am Wochenende geöffnet werden. Im Gebäude gibt es aber auch einige nette Ausstellungsstücke.

https://abload.de/img/p1110743bfq0u.jpg
Sammlung historischer Eisenbahn-Toiletten

Den Nachmittag verbrachte ich dann wieder in der Stadt, u.a. im jüdischen Museum und der Synagoge, wie ganze Stadt Buenos Aires sehr lohnend, ich kann jedem eine Reise dorthin nur empfehlen, eine Woche war meiner Meinung nach deutlich zu kurz!

Abends holte ich mein Gepäck aus dem Hostel und fuhr mitten in der abendlichen Stoßzeit mit der Subte nach Retiro, was nicht so entspannt war, am Ende war ich sieben Minuten vor der planmäßigen Abfahrt meines Fernbusses am Terminal Retiro.
Bilder von der Weiterreise gibt es im nächsten Teil!

Kilian
Wieder ein sehr schöner Bilderbogen.

Dann gehörte die Feldbahndampflok dem Ruderhaus zum Verschub der aufgebockten Boote? ;-)
Gruß von Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:28:17:09:26.
Hallo

Da trieb ich mich 2012 auch rum. Deshalb noch ein Bild der Linie von Tigre nach Mitre.

http://www.bahnbilder.de/1024/der-zug-tigre-nach-retiro-588776.jpg

und noch ein Bild der "Estacion Fluvial" mit den wunderbaren Holzschnellbooten am Wochenende.

http://www.schiffbilder.de/1024/viel-betrieb-estacion-fluvial-tigre-25952.jpg

Gruss Felix

Wieder sehr interessant, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 29.03.17 20:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Sehr schön :) Freue mich ausgesprochen auf weitere Bilder aus dem schönen Argentinien !
Vielen Dank für die zusätzlichen Bilder, die Boote sind wirklich toll, die Fahrt durchs Delta war wunderschön.

Die Züge, die auf deinem Bild zu sehen sind, stehen jetzt übrigens alle entlang der Strecke in Betriebswerken abgestellt und es fahren nur noch die chinesischen.

Viele Grüße

Kilian