DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,
demnächst fahre ich wieder nach Bielsko Biala und werde wieder den Abstecher nach Zabrzeg machen wo der Güterverkehr immer gut rollte.
Gerne würde ich mal eine alte Taigatrommel im Einsatz oder auch abgestellt fotografieren. Kann mir jemand ein paar Tips geben, wo das in der dortigen
Region möglich ist. So von Bielsko Biala aus im Umkreis von 50 km.
Danke im Voraus für Antworten

Da

geschrieben von: malo

Datum: 25.03.17 22:05

Servus,

alte Taigatrommeln sind in der Regel auf (befahrenen) Schienen zu sehen. In Bahnhöfen, Betriebswerken oder auf Strecke.

Alte Taigatrommeln wirst Du aber um Bielsko-Biala kaum bis sehr selten mehr erleben. Vielleicht die blaue von Tabor Debica (ex 1690).
"Neue" Taigatrommeln, ob nun in der Form von :
-ST44.12 (Kolomna) und bei div. privaten EVU (auch ORION, PMT)
-M62M "Challenger" von RailPolska mit GE-EMD
-311D "Robogagarin" (ex PCC, verleast an div. private EVU, auch LHS ST40s) mit GE
-PMT-M62BF BumarFablok mit CAT (2x als ST44.3 bei LHS)
-und ganz selten ZIK M62 (MTU)
mit großem Glück in Petrovice u K, elektrarna Rybnik, Oswiecim, Trzebinia, kurz gesagt in dem Dreieck tummelt sich schon was.

Aber wann?
Ansitzen! Suchen fahren, da wo Schienen liegen. Und freuen, oder ärgern weil nix los ist.


Gruß,
malo

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 26.03.17 10:23

Moin,

auf den Strecken Trzebinia – Jaworzno und Trzebina – Chrzanow sind gerne mal ST44.12 zu sehen. Private Modernisierte, insbesondere von RP, auch zwischen Myslowice und Oswiencim. Anosnsten kann man auch auf anderen Strecken immer mal wieder Glück haben - oder eben nicht. Wie Malo schrieb: Bitte Geduld mitbringen.

Viele Grüße,
Patrick

Re: Re:

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 26.03.17 11:49

Grüss Euch alle,

also da zwischen Oświęcim und Trzebinia befindet sich an einem Ort noch ein Kohlebergwerk. Mag sein, dass das Chrzanow ist. Ich weiss ich nicht mehr genau. Da sah ich vor drei Jahren Güterzüge mit Gagarins stehen. Aber eben, das ist schon drei Jahre her. Wenn das Bergwerk aber nicht zwischenzeitlich geschlossen wurde, dürfte dies weiterhin so sein.

AUSSERHALB von Schlesien, aber danach hast Du nicht gefragt, könnte ich noch die Strecke Czerwieńsk-Guben nennen sowie Siedlce-Hajnówka-Swisłocz (BY). Aber auch da folgen die Züge auch nicht gerade im Blockabstand. Orion fährt meineswissens Kesselzüge mit Tamara und Gagarin in die Sierpcer Ecke. Aber auch das ist nicht Schlesien.

Herzliche Grüsse
Martin