DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 13.03.17 21:13

Moin

Gibt es in den Bahnhöfen Roma Termini, Triest Centrale, Venezia Santa L., Paris Nord, Paris Gare de Lyon, Paris Austerlitz, Calais-Frethun, Nizza Ville, Ventimiglia, Wien Hbf, Kosice, Chisinau und Thessaloniki noch Gepäckaufbewahrungen wenn ja mit Öffnungszeiten oder Gepäckschließfächer?

Bf. Zingst Darßbahn
"Gibt es in den Bahnhöfen Roma Termini, Triest Centrale, Venezia Santa L., Paris Nord, Paris Gare de Lyon, Paris Austerlitz, Calais-Frethun, Nizza Ville, Ventimiglia, Wien Hbf, Kosice, Chisinau und Thessaloniki noch Gepäckaufbewahrungen wenn ja mit Öffnungszeiten oder Gepäckschließfächer?"

Zum Teil ja, aber m.W. nicht überall.

Nichts für ungut, aber mitunter wundern mich solche Staccatos von B-bedeutsamen Fragen doch ein wenig.
Oder anders: wer seine Europa-Reise danach plant, ob es in Thessaloniki oder auf einem Pariser Bahnhof Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten gibt, sollte vielleicht doch lieber eine Pauschalreise mit dem Reisebus buchen.

Viele Grüße

Heiko

P.S.: in Wien Hbf gibt es Schließfächer. Aber ob da dann auch eines frei ist... Was, wenn nicht?

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:13:21:23:23.
Der Zeuge Desiros schrieb:

Nichts für ungut, aber mitunter wundern mich solche Staccatos von B-bedeutsamen Fragen doch ein wenig.
Oder anders: wer seine Europa-Reise danach plant, ob es in Thessaloniki oder auf einem Pariser Bahnhof Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten gibt, sollte vielleicht doch lieber eine Pauschalreise mit dem Reisebus buchen.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Es ist definitv nicht lustig, mit nem riesen Koffer (am besten noch mit ner kleinen Gruppe) durch ne Stadt zu latschen... :-)

Zumindest zu Roma Termini kann ich sagen, daß es zwar eine personenbediente Gepäckaufgabe gibt, bei dieser aber selbst in der Nebenzeit mit recht langen Wartezeiten zu rechnen ist. Siehe:

[www.drehscheibe-online.de]

Grüße
Der Schwarzwaldbahner.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ! Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: Baron

Datum: 14.03.17 09:38

Hi Kai, zu Thessaloniki kann ich nur sagen: personenbediente Gepäckabgabe ist eingestellt worden, es gibt Schließfächer, aber viele waren kaputt und die wenigen vorhandenen dadurch überbelegt bei meiner letzten Durchfahrt. Ich musste schließlich meinen Aufenthalt dadurch auch lästig mit Taxi und Caféaufenthalt bestreiten, statt zu Fuß rumzuspazieren. B-Plan ist immer, ein freundliches Café zu finden, wo man die Sachen noch 1-2 Stunden nach Besuch stehen lassen kann, aber da gibt es je Ort und Personen sehr unterschiedliche Gepflogenheiten.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897
Nach meinem Wissen sind Gepäckaufbewahrungen in folgenden der genannten oder angefragten Bahnhöfen vorhanden:

Paris Nord
Paris Gare de Lyon
Paris Austerlitz
Venezia Santa Lucia
Nice Ville
Wien Hbf

Auf keinen Fall vorhanden in Calais Frethun, auch nicht in Calais Ville.

Bei Trieste bin ich mir nicht sicher und für den Rest habe ich keine Informationen.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: SvenM

Datum: 14.03.17 12:58

Hallo zusammen,

K.Malzahn schrieb:

Moin

Gibt es in den Bahnhöfen... Paris Nord, Paris Gare de Lyon, Paris Austerlitz, ... Gepäckaufbewahrungen wenn ja mit Öffnungszeiten oder Gepäckschließfächer?

Bf. Zingst Darßbahn

Ich nehme an, Du möchtest noch immer von Venedig über Paris nach Nizza reisen. Der Thello aus Venedig kommt im Gare de Lyon an. Dort gibt es Gepäckaufbewahrungen. Der Nachtzug nach Nizza fährt vom Gare Austerlitz. Dieser ist nur knapp 500m und auf der anderen Seite der Seine vom Gare de Lyon gelegen. Unter normalen Umständen kommst Du nicht mal zum Gare du Nord, es sei denn, Du möchtest samt Gepäck und Metro durch die Stadt.

Also, in Gare de Lyon ankommen, Gepäck abgeben und dann in eins der vielen Cafés zum Frühstück. Kurz vor der Abfahrt Deines Nachtzuges zurück und per pedes zum Gare Austerlitz.


Liebe Grüße
SvenM

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: westkurier

Datum: 14.03.17 14:19

Was ich beantworten kann:
Wien Hbf - nur noch Schließfächer. Es gibt genug davon, großes "Areal"
Kosice - personenbediente Gepäckaufbewahrung bei den WC-Anlagen. Flott und freundlich. War bei meinem letzten Besuch um 22 Uhr noch offen.
Trieste - wäre mir keine bekannt
Venezia Santa Lucia - personenbedient, kurze Wartezeiten
Roma Termini - personenbedient, inkompetentes und langsames Personal, gigantisch lange Warteschlangen in der Saison, über eine Stunde Wartezeit bei uns. Wenn es nicht unbedingt sein muß - meiden! Schließt - wie auch die WC-Anlagen an diesem Bahnhof - schon um 21 Uhr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:14:23:50.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.03.17 14:39

Zitat:
Wien Hbf - nur noch Schließfächer. Es gibt genug davon, großes "Areal"
Man findet diese wenn man von den Fernzügen kommt inden man richtung U1 geht die Treppen ein stück hinunter dann sieht man eh die Schnellbahn. Auf der höhe der Schnellbahngeleise LINKS halten!
Also "Haupthalle" Links die grossen Treppen runter und LINKS halten.

Wie ich in Griechenland war hat an den Bahnhöfen so gut wie nichts funktioniert gehabt. Ich würde mich nicht darauf verlassen das was frei und in funktion wäre.
Was du natürlich auch machen kannst gegen ein paar € ein Hotel bezahlen das sie aufpassen.
Ich habe im Holiday Inn geschlafen gehabt dort war das Personal absolut professionell.
Du kannst es dort versuchen abzugeben.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: namsos

Datum: 15.03.17 08:21

In Trieste gibt es eine Gepäckaufbewahrung, allerdings hätte die vor einem Jahr fast dafür gesorgt, daß ich meinen Zug nicht bekommen konnte. Bei der Rückkehr zum Bahnhof nach meiner Stadtrunde war die Aufbewahrung geschlossen, ohne daß irgendwelche Hinweise an der Tür standen. Eine Nachfrage am Reisebüroschalter nebenan ergab immerhin einen Ersatzschlüssel, mit dem mir aufgeschlossen wurde. Als mir die Tür geöffnet wurde, kam der zuständige Beamte zurück, er war eben mal einkaufen gewesen und hatte solange den Schalter abgeschlossen.
Entsprechend bitte etwas Zeit zwischen Rückkehr aus der Stadt und Abfahrt mit dem Zug mitbringen.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 15.03.17 19:08

Diese Seite [seat61.com] ist bekannt? Ansonsten empfehle auch die Lektüre der restlichen Seiten dieses Portals. Sehr viele Fragen würden sich von selbst erledigen. Ich bin der Meinung, dass ein ganz klein wenig Selbstrecherche jedem zuzumuten ist.
Die entsprechende Information aus den Tiefen z. B. des trenitalia-Internetauftritts herauszufinden ist allerdings nicht trivial.

M.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 15.03.17 20:52

Moin

Danke für eure Infos.

Bf. Zingst Darßbahn

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.17 12:16

Zitat:
Diese Seite [seat61.com] ist bekannt?
Jo da werden mal so 80% Infos "vergessen" zu erwähnen weil es dafür keine Werbung gibt. Kein unterschied zu den anderen abzocke Seiten.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: dacia

Datum: 16.03.17 12:35

MrKatze schrieb:
Jo da werden mal so 80% Infos "vergessen" zu erwähnen weil es dafür keine Werbung gibt. Kein unterschied zu den anderen abzocke Seiten.
Derartige Beiträge sind peinlich für das Niveau des Auslandsforums. Es tut mir Leid, das so offen sagen zu müssen, aber private Nachrichten haben bislang nichts gebracht.

Bernhard

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.17 17:31

Ich sage es mal ganz deutlich der Typ bescheisst die Leser und ist nahe am betrug dran!
So viel zu meiner meinung.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 16.03.17 18:08

Ich habe auf die Seite mit Infos zu Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten verlinkt. Wo bitte ist bei den dort gegebenen Informationen, insbesondere bei den angefragten Öffnungszeiten, etwas unrechtes angegeben? Und den Vorwurf einer Straftat (Betrug) möchte ich bitte konkret belegt haben.

M.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:16:19:52:02.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.17 18:46

Weil auf der Seite wenn es um Produkte und Tarife geht sachen einfach vergessen werden zu erwähnen nur das die Leute die Werbelinks anklicken.
Sowas nennen einige Betrug.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: Michael L.

Datum: 16.03.17 19:03

MrKatze schrieb:
Weil auf der Seite wenn es um Produkte und Tarife geht sachen einfach vergessen werden zu erwähnen nur das die Leute die Werbelinks anklicken.
Sowas nennen einige Betrug.

Sehr Interessant !

Erhebliche Mängel in Geographie und nicht wissen wo Lemberg liegt [www.drehscheibe-online.de], aber probiert zu erklären, was Betrug ist, bzw. weiß was einige so nennen könnten !

Und wer so einem Betrug auferliegt, ist, meines Erachtens, selbst Schuld !

Ich nutze die Informationen von dem Herrn vom Platz 61 eigentlich immer sehr gerne. Und fühle mich eigentlich nicht betrogen !

Schade, das es auf die Frage / Feststellung von flow71 in einem anderen Thread noch keine Reaktion gab.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:16:19:03:56.

Re: [IT][FR][AT][SK][MD][GR] ? Gepäckaufbewahrungen

geschrieben von: Baron

Datum: 19.03.17 13:42

MrKatze schrieb:
Weil auf der Seite wenn es um Produkte und Tarife geht sachen einfach vergessen werden zu erwähnen nur das die Leute die Werbelinks anklicken.
Sowas nennen einige Betrug.

Ach Schoßkätzchen, immer groß auf die Kacke hauen, ehe man sich wirklich informiert hat.
Mal halblang: Mark mach mit seiner Webseite eine Datensammlung auf, die sonst nirgends geboten wird zum Thema Fernreisen per Schiene weltweit. Dass er davon leben kann, finde ich nur gut. Dass bei einer so großen Datenmenge Lücken, Redundanzen und nicht Aktuelles auftauchen, braucht keinen Menschen zu verwundern. Daraus aber dann Bösartigkeit zu konstruieren, da gehört dann schon einiges an Menschenfeindlichkeit dazu. Oder schreib ihm einfach, was fehlt und vielleicht ändert er es ja.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897