DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Wie ich schon schrieb, ist das nur ein Gedankenspiel. Wenn aber die Marschbahn wieder eigene Wagen hat, werden auch Liegewagen frei.

Moin,

auf der Marschbahn sind und waren nie Liegenwagen im RE-Verkehr im Einsatz.
Bei den dort eingesetzten CNL-Wagen handelt es sich durchweg um Bomz/Bomdz, also reine Sitzwagen.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Du kannst die Fahrkarte online buchen. Dann öffnet sich eine gesonderte Seite, die es nur in Rumänisch gibt.

Don Pedro schrieb:

Klickt man auf [astratranscarpatic.ro] rechts oben auf LIMBĂ und waehlt dann ENGLEZĂ , dann wird die Sache etwas lesbarer. Eine Buchungsfunktion habe ich allerdings nicht entdecken koennen, aber das soll ja noch kommen.

Gruss
Don Pedro
Ups, ich dachte, das Fenster auf der Startseite wuerde nur der Auskunftserteilung dienen...

Ich denke, eine mehrsprachige Buchungsfunktion waere dem Aufbau und der Foerderung dieses neuen Geschaeftes dienlich. Vielleicht mag einer der User dieses Forums, die der rumaenischen Sprache maechtig sind (mit dem Leseverstaendnis komme ich einigermassen klar, aber einen Text verfassen kann ich nicht), den Betreiber des Zuges hoeflich darauf hinweisen?

Gruss,
Don Pedro

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:

Du kannst die Fahrkarte online buchen. Dann öffnet sich eine gesonderte Seite, die es nur in Rumänisch gibt.

Don Pedro schrieb:

Klickt man auf [astratranscarpatic.ro] rechts oben auf LIMBĂ und waehlt dann ENGLEZĂ , dann wird die Sache etwas lesbarer. Eine Buchungsfunktion habe ich allerdings nicht entdecken koennen, aber das soll ja noch kommen.

Gruss
Don Pedro
Da der Zug nur im nationalen rumänischen Netz fährt und Ausländer mit einem der beiden Nachtzüge aus Budapest auf der Strecke reisen, sieht der Betreiber vermutlich keine Notwendigkeit die Buchung mehrsprachig zu machen. Noch ist der Zug neu und ich denke das die Routen ausgebaut werden und die Zeit kommt das man sich auch international aufstellt.

Don Pedro schrieb:

Ups, ich dachte, das Fenster auf der Startseite wuerde nur der Auskunftserteilung dienen...

Ich denke, eine mehrsprachige Buchungsfunktion waere dem Aufbau und der Foerderung dieses neuen Geschaeftes dienlich. Vielleicht mag einer der User dieses Forums, die der rumaenischen Sprache maechtig sind (mit dem Leseverstaendnis komme ich einigermassen klar, aber einen Text verfassen kann ich nicht), den Betreiber des Zuges hoeflich darauf hinweisen?

Gruss,
Don Pedro

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:

Du kannst die Fahrkarte online buchen. Dann öffnet sich eine gesonderte Seite, die es nur in Rumänisch gibt.

Don Pedro schrieb:

Klickt man auf [astratranscarpatic.ro] rechts oben auf LIMBĂ und waehlt dann ENGLEZĂ , dann wird die Sache etwas lesbarer. Eine Buchungsfunktion habe ich allerdings nicht entdecken koennen, aber das soll ja noch kommen.

Gruss
Don Pedro

Re: [RO] Astra Trans Carpatic - Webseite/Sprache/Buchungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.17 13:49

Zitat:
Die Staatsbahnen ziehen sich immer weiter zurück.
Ich weis die Realität verweigere werden jetzt springen wie ein rumpel stielzchen.Zitat:
Aber selbst der durchgehende Talgo ab Zürich, wurde eingestellt. Und wie dir bekannt ist, hat sich selbst die Deutsche Bahn aus dem Schlafwagengeschäft zurückgezogen. Deshalb wollen vielleicht die Privatbahnen fahren, wenn es die Staatsunternehmen nicht wollen.
a) Ja weil die Tag Züge schon schnell (genug) geworden sind. Und man kann mit einen Tag Zug mehr Personen befördern als mit einen Nachtzug.
b) Ja nicht böse gemeint was die DB bis zu letzt angeboten hatte war ja ein wahnsinn.
Hier mal ein ur altes Bild:
http://www.bahnstatistik.de/Strecken/NachtzugEuropa2004.jpg
Klar die Nachtzüge müssen alle gefüllt werden.
c) Private würden "nur" dann fahren wenn die kosten andere sind.
Zitat:
Beste Beispiele sind Katastrophen wie RegioJet in Tschechien
Also ich bin in SK mit ihnen gefahren und bis auf das bescheidene Essens Angebot zufrieden. Was stört dich?Zitat:
der Nachtverkehr wurde zugunsten der HGV Züge eingestellt, von Paris kommt man in 6 (?) Stunden nach Barcelona, es gibt Umsteigeverbindungen von der Schweiz und Italien. Klar, der bequeme Nachtzug wäre besser, aber vielleicht ist er nicht immer konkurrenzfähig, so vermute ich das beim Talgo Trenhotel Verkehr nach FR/IT/CH.
Theoretisch könnten sie jetzt weitere Strecken mit den Nachtzug fahren. Wo dürfen die wagen überall hin fahren? AT? DE?

Re: [RO] Astra Trans Carpatic - Webseite/Sprache/Buchungen

geschrieben von: Amz

Datum: 07.03.17 14:59

Naja die damals eingesetzten Talgo Wagen sind nur 200 (?) Km/h tauglich und können daher nicht von der ausgebauten Infrastruktur profitieren. Wenn Nachtzuggarnituren 300 km/h tauglich wären (müssten dann halt Triebwagen sein) könnte man natürlich auf den LGVs durch Frankreich brausen und über Nacht von Barcelona aus Frankfurt oder München erreichen, eine Direktverbindung in fernere Ziele wie Wien oder Berlin wäre bei entsprechender Nachfrage natürlich auch optimal, und würde vermutlich 14-16 Stunden dauern.

Re: [RO] Astra Trans Carpatic - Webseite/Sprache/Buchungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.17 15:39

Wien/ Berlin halte ich für unrealistisch dafür kriechen die Züge dahin.
Gibt es von der FR/IT Grenze bis Venedig eine Schnellfahrstrecke?
200 ist eh super was können die alten deutschen Schlafwagen?
Ich kenne mich nicht bei den ehemalige Balkan und "Ost" Länder aus aber wie ich durch gefahren bin und in den grossstädte das in den Länder schon was weiter geht.

Uaaaah! Was für Farben!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 07.03.17 16:05

Hallo,

da muss man schon mindestens eine Oma vom Balkan als Vorfahren haben, um da keinen Augenkrebs zu bekommen. Na, gut, dass man die Augen nachts geschlossen hat.

Dennoch Danke

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Uaaaah! Was für Farben!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.17 16:23

Meine Grosseltern wohnen im nördlichsten norden von CZ und wir sind mit den Auto jahrelang min 2x im Jahr durchgefahren und da habe ich so einiges gesehen. Man merkt das sich sachen ändern.

Re: [RO] Astra Trans Carpatic - Eine Mitfahrt (27 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.17 17:42

Toller Zug mit schön aufgearbeiteten Wagen. Könnte sich so manche Staatsbahn mal ein Beispiel nehmen.

Re: [RO] Astra Trans Carpatic - Eine Mitfahrt (27 Bilder)

geschrieben von: Baron

Datum: 07.03.17 17:46

Provodnik schrieb:
Und transkontinentale Relationen, die über eine Nachtfahrt hinausgehen, sind sicher kein Marktsegment, wo man sich auf den Einstieg von Privat-EVUs ernsthafte Hoffnungen machen darf. Denn die fahren auch nur da, wo es betrieblich wenig komplex ist und wo sie eine relevante schienenverkehrsaffine Nachfrage erwarten... die grosse europaweite Privatbahn-Kooperation, die dann längst vergangene transkontinentale Kurswagenläufe reaktvieren wird, ist eine Illusion. Da muss man auf dem Boden der Realität bleiben...
Hi Provodnik, darf ich an den Privatanbieter Optima erinnern. Fährt seit Jahrzehnten als Autozug mit muffigen Liegewagen und WL die Strecke Villach - Edirne, was 1450 km sind und angesichts des Infrastrukturzustandes und der Grenzfrequenz auf seiner Strecke sage und schreibe über 30 Stunden dauert. Dennoch hält sich das Unternehmen wacker.
Zur Frage, ob es eine andere Sprache bei Transcarpatica braucht: Zumindest in der Ankündigung wurde schon großmäulig mit dem Fahrziel Budapest geworben, also wenn das Realität wird, dann wohl schon.
Und zur Frage, ob 200kmh-taugliche Nachtzüge auf dem westeuropäischen HG-Netz Sinn machen: Wenn ich mich recht erinnere, hat auch China solche Nachtzüge, die mit 200 kmh auf dem Schnellnetz fahren. Und alles, was über 6 Stunden hinausgeht, kann man ruhig auch in 9 Stunden über Nacht machen, denke ich.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897
Das sind Neubauwagen. Und was die Türschlösser betrifft, ist das unterstes Niveau. Bisher achten Staatsbahnen auf Qualität.

LittleJoe3 schrieb:

Toller Zug mit schön aufgearbeiteten Wagen. Könnte sich so manche Staatsbahn mal ein Beispiel nehmen.

Re: [RO] Astra Trans Carpatic - Eine Mitfahrt (27 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.17 11:47

Zitat:
die Strecke Villach - Edirne, was 1450 km sind und angesichts des Infrastrukturzustandes und der Grenzfrequenz auf seiner Strecke sage und schreibe über 30 Stunden dauert. Dennoch hält sich das Unternehmen wacker.
der Zug fährt auch nur wegen den Türkischen Nationalismus.

Re: [RO] Astra Trans Carpatic - Eine Mitfahrt (27 Bilder)

geschrieben von: Baron

Datum: 08.03.17 15:24

Ich glaube der Nationalismus ist eher Dir zu Kopf gestiegen, Schosskaetzchen!
Mehr Multikulti bzw transbalkanisch als der Optima geht kaum: Eigentümer aus Bosnien, Personal aus Serbien (oder war's anders herum?), Rollmaterial aus Bulgarien, Passagiere aus der Türkei bzw. Deutschtürkei. Mag sein, dass die Passagiere bei eigener Autofahrt durch Südosteuropa schlechte Erfahrungen gemacht haben mit die Hand aufhaltenden ZollbeamtInnen und deswegen die gemeinsame, entspannte und in dieser Hinsicht problemlose Zugfahrt entdeckt haben. Das als Nationalismus abzutun ist aber unangebracht.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -