Teil 1 unter folgendem Link: [
www.drehscheibe-online.de]
Ein kleiner Hinweis: dieser Bericht enthält auch Nicht Eisenbahn Bilder/Themen, die m.E. nach jedoch zu einem vollständigen Bericht gehören. Unsere Bilder sind fotografisch sicher nicht optimal und bieten sicherlich Verbesserungsmöglichkeiten. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass das erleben der Eisenbahn erste Priorität hat und das fotografieren und filmen sich dahinter einsortieren muss.
Für den nächsten Tag stand eine kurze Besichtigung des UP Betriebswerkes (von der Brücke über den Bahnhof aus) und die Fahrt nach Osten entlang der Union Pacific Transkontinentalstrecke nach North Platte, Nebraska auf dem Programm. Vor der Abfahrt konnten wir in Cheyenne noch beobachten, wie Straßenarbeiter ein großes Schlagloch auf der Straße mit Kaltasphalt flickten. Dabei wurde uns klar, weshalb so viele Pickups und SUVs unterwegs sind.
Überrreste eines typischen Frühstücks im Motel - die Schokolade wurde aber noch getrunken
Empfangsgebäude in Cheyenne, Wyoming
Stellwerk in Cheyenne
Reste des ehemaligen Dampflok BWs in Cheyenne. Heute steht dort die historische Flotte der Union Pacific.
Schneepflüge warten im BW - Bereich auf ihren nächsten Einsatz. Cheyenne liegt auf einem Hochplateau, was wir eine Woche später merken sollten
Dieser mit einer Lowtech SD70M, einer "Hightech" SD70M und einer ES44AC der Kansas City Southern bespannte Containerzug zieht in Cheyenne langsam an den Bahnsteig vor, damit dort das Lokpersonal wechseln kann. Die erste "Lowtech" SD70M ist mit einer mechanischen Einspritzanlage ausgerüstet. Die zweite SD70M ist eine "Hightech" Variante, sie ist mit einer elektronisch geregelten Einspritzanlage und einem leistungsfähigerem Kühlsystem ausgerüstet und erfüllt dadurch die TIER 2 Abgasnorm.
Außerhalb von Cheyenne trafen wir an einer Baustelle für eine Industrieanlage noch auf einen Caterpillar Doppelmotor Scraper
Interessante Maschine. In Deutschland konnte ich bisher noch keinen Scraper im Einsatz beobachten
Kurz hinter Cheyenne folgten wir auf Dirt Roads der UP-Strecke. Super: Der Autoverleiher schließt in seinen AGBs solche Straßen aus. Ob er weiß, dass die Hälfte der Straßen in Colorado, Wyoming und Nebraska solche Dirt Roads sind? Diese Dirt Roads haben sogar offizielle Straßennamen. Egal. Das Auto passte sich farblich langsam seiner Umgebung an und wir fielen immer weniger auf. Der Lincoln Highway folgt der Strecke, sodass die endlose Parade der Güterzüge mit kurzen Fotohalten von uns abgenommen werden konnte.
Westliche Bahnhofsausfahrt von Cheyenne. Die BNSF Strecke überquert die Union Pacific Strecke. Die Gitterbrücke war/ist ein bekanntes Fotomotiv. Von Cheyenne aus starteten die Big Boys der UP Richtung Sherman Hill
Ostwärts fahrender Containerzug, bespannt mit SD70ACe und ES44AC #7917
In diesen Wagen werden Pkw, Pick Ups und kleine Trucks zu ihren Besitzern gebracht. Die Autos stehen maximal dreistöckig übereinander
Der Containerzug ist mit Waren aus China unterwegs Richtung Osten
Zug - anhalten - rennen - Nachschuss
Gerade wieder ins Auto gesetzt, kommt schon der nächste Zug mit Gemischtwaren auf uns zugerollt
Ein paar Meilen weiter östlich fuhr dieser Getreidezug nach einem Halt wieder an
und begegnete unserem Kistenzug von vorhin
Die meisten Züge, wie auch dieser Containerzug der UP verkehren mit einer DPU, einer über Funk ferngesteuerten Lok am Zugschluss. Die DPU kann dabei vom Tf einzeln angesteuert werden. Er kann je nach Streckenprofil beispielsweise die vorderen Loks schon in einer Fahrstufe ziehen lassen, während die ferngesteuerte noch dynamisch bremst
In Chapell, Nebraska steht einer der für diese Gegend typischen Getreidespeicher mit einem großen Parkplatz für landwirtschaftliches Equipment. Diesen Getreidespeicher (engl.: Elevator) zeichnet ein riesiges US-Flaggen Gemälde an den Silos aus.
Dieser Elevator besitzt seine eigene Lok. Es ist eine GP 7 oder GP 9. Das FEC steht allerdings nicht für Florida East Coast, sondern für Farmers Elevator Corporation
Mähdrescher von Gleaner, einem in Europa wenig bekannten Hersteller
Case Magnum oder Maxxum !ohne! Allrad
Traktor mit Row Crop Bereifung
älteres Case Semster auch ohne Allrad. In dieser Leistungsklasse wäre Allrad in Deutschland/Europa Standard
Schwadmäher für den Traktor und als Selbstfahrer
Weiter gings über den Gold Rush Byway ein Stückchen durch Colorado zurück auf den Lincoln Highway. Ogallala und Sutherland waren schnell durchquert. In North Platte angekommen suchten wir uns ein Hotel. Abendessen und Immobilien begutachten sorgte für den Zeitvertreib am Abend.
Ich habe ein paar Bilder von "typischen" Häusern zusammengestellt. Sie reichen von Bruchbuden über Mobile Homes bis zu Häuslebauers Traum mit Doppelgarage
Den großen Getreide Elevator von North Platte, mit eigener Lok, kann man von der East Front Street bewundern.
Interessant war auch, dass die Zeitzonen nicht an Staatsgrenzen wechseln, sondern an County Grenzen. In North Platte angekommen fehlte dem Tag plötzlich eine Stunde.
Die Videoausbeute dieses Tages war eher gering: Ein Containerzug von Minute 13:40 bis Minute 16:40.
Quelle:
YouTube
Beim öffnen der Jalousie unseres Motelzimmers stand dieses Gespann auf dem Parkplatz
Nach dem Frühstück und auschecken stand als erstes das Cody Park Railroad Museum auf der Tagesordnung.
Fährt sich wie ne V100 ;-)
Das kleine Museum verlangt keinen Eintritt, Spenden werden jedoch gerne angenommen. Eine gute Gelegenheit, Kleingeld loszuwerden. Zu sehen gibt’s dort einen Challenger (Dampflok UP 2C C2) und eine DD40AX (EMD Diesellok Do Do). Die Führerstände beider Loks sind frei zugänglich und man kann sich wie ein Lokführer fühlen. Dieser Abstecher lohnt sich wirklich.
Leider zog eine bescheidene Nebelfront auf. Die Aussicht vom Golden Spike Tower, ein achtstöckiger Aussichtsturm auf Bailey Yard, dem flächenmäßig größten Rangierbahnhof der Welt, war trotzdem sagenhaft. Ein Rentner der Union Pacific steht den Besuchern oben auf dem Turm für Fragen zur Verfügung. Für Fotofreunde sind Brennweiten bis zu 300mm schon allein wegen der schieren Größe des Bahnhofs angebracht.
Auf den Straßen in den USA sind zum Teil außergewöhnliche Fahrzeuge unterwegs. Ich habe sie in einer Slideshow zusammengestellt:
Quelle:
YouTube
Ich hoffe der Ausflug in den Wilden Westen hat euch gefallen. Teil 3 folgt demnächst
EDIT: Bilder vom Elevator in Chapell ergänzt
EDIT: Monat und Jahr im Titel ergänzt
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:12:08:09:50.