DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Teil 1 unter folgendem Link: [www.drehscheibe-online.de]

Ein kleiner Hinweis: dieser Bericht enthält auch Nicht Eisenbahn Bilder/Themen, die m.E. nach jedoch zu einem vollständigen Bericht gehören. Unsere Bilder sind fotografisch sicher nicht optimal und bieten sicherlich Verbesserungsmöglichkeiten. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass das erleben der Eisenbahn erste Priorität hat und das fotografieren und filmen sich dahinter einsortieren muss.



Für den nächsten Tag stand eine kurze Besichtigung des UP Betriebswerkes (von der Brücke über den Bahnhof aus) und die Fahrt nach Osten entlang der Union Pacific Transkontinentalstrecke nach North Platte, Nebraska auf dem Programm. Vor der Abfahrt konnten wir in Cheyenne noch beobachten, wie Straßenarbeiter ein großes Schlagloch auf der Straße mit Kaltasphalt flickten. Dabei wurde uns klar, weshalb so viele Pickups und SUVs unterwegs sind.

http://abload.de/img/20150504_080044oysex.jpg
Überrreste eines typischen Frühstücks im Motel - die Schokolade wurde aber noch getrunken


http://abload.de/img/img_0085ifsvj.jpg
Empfangsgebäude in Cheyenne, Wyoming


http://abload.de/img/img_0088vnslw.jpg
Stellwerk in Cheyenne


Reste des ehemaligen Dampflok BWs in Cheyenne. Heute steht dort die historische Flotte der Union Pacific.
http://abload.de/img/img_0090vlsno.jpg

http://abload.de/img/img_0093h0sog.jpg

http://abload.de/img/img_00928us0e.jpg


http://abload.de/img/img_00954ysev.jpg
Schneepflüge warten im BW - Bereich auf ihren nächsten Einsatz. Cheyenne liegt auf einem Hochplateau, was wir eine Woche später merken sollten


http://abload.de/img/dscf36129xssp.jpg
Dieser mit einer Lowtech SD70M, einer "Hightech" SD70M und einer ES44AC der Kansas City Southern bespannte Containerzug zieht in Cheyenne langsam an den Bahnsteig vor, damit dort das Lokpersonal wechseln kann. Die erste "Lowtech" SD70M ist mit einer mechanischen Einspritzanlage ausgerüstet. Die zweite SD70M ist eine "Hightech" Variante, sie ist mit einer elektronisch geregelten Einspritzanlage und einem leistungsfähigerem Kühlsystem ausgerüstet und erfüllt dadurch die TIER 2 Abgasnorm.


Außerhalb von Cheyenne trafen wir an einer Baustelle für eine Industrieanlage noch auf einen Caterpillar Doppelmotor Scraper
http://abload.de/img/img_0072scsi0.jpg

http://abload.de/img/img_00730qsdu.jpg

http://abload.de/img/img_0074ddsp6.jpg

http://abload.de/img/img_0074ddsp6.jpg

http://abload.de/img/img_00756dst9.jpg

http://abload.de/img/img_0076ycs6p.jpg
Interessante Maschine. In Deutschland konnte ich bisher noch keinen Scraper im Einsatz beobachten


Kurz hinter Cheyenne folgten wir auf Dirt Roads der UP-Strecke. Super: Der Autoverleiher schließt in seinen AGBs solche Straßen aus. Ob er weiß, dass die Hälfte der Straßen in Colorado, Wyoming und Nebraska solche Dirt Roads sind? Diese Dirt Roads haben sogar offizielle Straßennamen. Egal. Das Auto passte sich farblich langsam seiner Umgebung an und wir fielen immer weniger auf. Der Lincoln Highway folgt der Strecke, sodass die endlose Parade der Güterzüge mit kurzen Fotohalten von uns abgenommen werden konnte.


http://abload.de/img/dscf3592ugsb4.jpg
Westliche Bahnhofsausfahrt von Cheyenne. Die BNSF Strecke überquert die Union Pacific Strecke. Die Gitterbrücke war/ist ein bekanntes Fotomotiv. Von Cheyenne aus starteten die Big Boys der UP Richtung Sherman Hill


http://abload.de/img/img_0108gwspi.jpg
Ostwärts fahrender Containerzug, bespannt mit SD70ACe und ES44AC #7917


In diesen Wagen werden Pkw, Pick Ups und kleine Trucks zu ihren Besitzern gebracht. Die Autos stehen maximal dreistöckig übereinander
http://abload.de/img/img_0111uls5w.jpg

http://abload.de/img/img_011621s5f.jpg
Der Containerzug ist mit Waren aus China unterwegs Richtung Osten


http://abload.de/img/img_01295nsn1.jpg
Zug - anhalten - rennen - Nachschuss

http://abload.de/img/img_0132wvs7l.jpg
Gerade wieder ins Auto gesetzt, kommt schon der nächste Zug mit Gemischtwaren auf uns zugerollt


Ein paar Meilen weiter östlich fuhr dieser Getreidezug nach einem Halt wieder an
http://abload.de/img/img_0167dksxw.jpg

http://abload.de/img/img_01693as18.jpg

http://abload.de/img/img_0170fdsjr.jpg
und begegnete unserem Kistenzug von vorhin

http://abload.de/img/img_015705swp.jpg
Die meisten Züge, wie auch dieser Containerzug der UP verkehren mit einer DPU, einer über Funk ferngesteuerten Lok am Zugschluss. Die DPU kann dabei vom Tf einzeln angesteuert werden. Er kann je nach Streckenprofil beispielsweise die vorderen Loks schon in einer Fahrstufe ziehen lassen, während die ferngesteuerte noch dynamisch bremst
http://abload.de/img/img_016465sbi.jpg


In Chapell, Nebraska steht einer der für diese Gegend typischen Getreidespeicher mit einem großen Parkplatz für landwirtschaftliches Equipment. Diesen Getreidespeicher (engl.: Elevator) zeichnet ein riesiges US-Flaggen Gemälde an den Silos aus.

http://abload.de/img/img_0138dhuhz.jpg

http://abload.de/img/img_0143jausw.jpg

http://abload.de/img/img_0139abshg.jpg
Dieser Elevator besitzt seine eigene Lok. Es ist eine GP 7 oder GP 9. Das FEC steht allerdings nicht für Florida East Coast, sondern für Farmers Elevator Corporation


http://abload.de/img/img_0246lxs7q.jpg
Mähdrescher von Gleaner, einem in Europa wenig bekannten Hersteller


http://abload.de/img/img_0231xzsf0.jpg
Case Magnum oder Maxxum !ohne! Allrad


http://abload.de/img/img_02337as61.jpg
Traktor mit Row Crop Bereifung


http://abload.de/img/img_023204sfn.jpg
älteres Case Semster auch ohne Allrad. In dieser Leistungsklasse wäre Allrad in Deutschland/Europa Standard


http://abload.de/img/img_0238g8s1s.jpg
Schwadmäher für den Traktor und als Selbstfahrer
http://abload.de/img/img_0240ldsjl.jpg


Weiter gings über den Gold Rush Byway ein Stückchen durch Colorado zurück auf den Lincoln Highway. Ogallala und Sutherland waren schnell durchquert. In North Platte angekommen suchten wir uns ein Hotel. Abendessen und Immobilien begutachten sorgte für den Zeitvertreib am Abend.

Ich habe ein paar Bilder von "typischen" Häusern zusammengestellt. Sie reichen von Bruchbuden über Mobile Homes bis zu Häuslebauers Traum mit Doppelgarage

http://abload.de/img/img_0253mssl5.jpg

http://abload.de/img/img_0248cwsss.jpg

http://abload.de/img/img_0211pns5o.jpg

http://abload.de/img/img_0207qysb9.jpg

http://abload.de/img/img_0202jpsji.jpg

http://abload.de/img/img_019904sb8.jpg

http://abload.de/img/img_0197rcs81.jpg

http://abload.de/img/img_0196ncsv9.jpg

http://abload.de/img/img_019519skd.jpg



Den großen Getreide Elevator von North Platte, mit eigener Lok, kann man von der East Front Street bewundern.

http://abload.de/img/img_0182r2s7b.jpg

http://abload.de/img/img_0183hnsy3.jpg

http://abload.de/img/img_0184wysdi.jpg



Interessant war auch, dass die Zeitzonen nicht an Staatsgrenzen wechseln, sondern an County Grenzen. In North Platte angekommen fehlte dem Tag plötzlich eine Stunde.
http://abload.de/img/img_0218xps8y.jpg


Die Videoausbeute dieses Tages war eher gering: Ein Containerzug von Minute 13:40 bis Minute 16:40.
Quelle: YouTube



http://abload.de/img/img_0194fjsks.jpg
Beim öffnen der Jalousie unseres Motelzimmers stand dieses Gespann auf dem Parkplatz

Nach dem Frühstück und auschecken stand als erstes das Cody Park Railroad Museum auf der Tagesordnung.
http://abload.de/img/img_0284wksgi.jpg

http://abload.de/img/img_02726usb3.jpg

http://abload.de/img/img_0278ryszm.jpg

http://abload.de/img/img_0296abs3a.jpg

http://abload.de/img/img_0300g9s3b.jpg

http://abload.de/img/img_03027ussk.jpg
Fährt sich wie ne V100 ;-)

Das kleine Museum verlangt keinen Eintritt, Spenden werden jedoch gerne angenommen. Eine gute Gelegenheit, Kleingeld loszuwerden. Zu sehen gibt’s dort einen Challenger (Dampflok UP 2C C2) und eine DD40AX (EMD Diesellok Do Do). Die Führerstände beider Loks sind frei zugänglich und man kann sich wie ein Lokführer fühlen. Dieser Abstecher lohnt sich wirklich.
Leider zog eine bescheidene Nebelfront auf. Die Aussicht vom Golden Spike Tower, ein achtstöckiger Aussichtsturm auf Bailey Yard, dem flächenmäßig größten Rangierbahnhof der Welt, war trotzdem sagenhaft. Ein Rentner der Union Pacific steht den Besuchern oben auf dem Turm für Fragen zur Verfügung. Für Fotofreunde sind Brennweiten bis zu 300mm schon allein wegen der schieren Größe des Bahnhofs angebracht.


Auf den Straßen in den USA sind zum Teil außergewöhnliche Fahrzeuge unterwegs. Ich habe sie in einer Slideshow zusammengestellt:
Quelle: YouTube


Ich hoffe der Ausflug in den Wilden Westen hat euch gefallen. Teil 3 folgt demnächst


EDIT: Bilder vom Elevator in Chapell ergänzt
EDIT: Monat und Jahr im Titel ergänzt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:12:08:09:50.

Re: [USA] Unendliche Weiten - Rundreise durch den wilden Westen - Teil 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.03.17 00:47

Ich habe deine Berichte gerade sehr genossen.
Vielen Dank für die Mühe
Danke für die tollen Bilder, da möchte man doch gleich ins Flugzeug steigen,
übrigens die Mähdrescher von Gleaner werden von AGCO gebaut,
in Deutschland baut AGCO die Fendttraktoren.

Gruß

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 05.03.17 15:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]
Sehr interessant dass du in Cheyenne Wyoming warst. Ich hab mich eingehend mit dieser Stadt deren Gründung in der Eisenbahn-Western Serie Hell on Wheels gefeatured wird, beschäftigt. [en.wikipedia.org]

Zitat:
When the Union Pacific Railroad crossed the Plains, large numbers of workers, hangers-on, and purveyors of vice congregated in temporary boom communities known as "Hell on Wheels." With few towns in existence along the Union Pacific line, there was little for the men to do, so professional gamblers, saloon keepers, and prostitutes filled the void in entertainment, building a reputation that lasts to the present.
[plainshumanities.unl.edu]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:05:16:54:27.
Interessanter Beitrag aus Wildwest. Das Müllfrühstück ist typisch für's Wegschmeisswunderland!

Gruß

Rübezahl