DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[F]? Schienengüterverkehrsaufkommen

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 04.03.17 22:25

Guten Abend,

gibt es Zahlen über das Schienengüterverkehrsaufkommen in Frankreich? Interessant wären wieviel Marktanteil die Schiene gegenüber der Straße/Wasser in Frankreich hat und eventuell auch wieviele Tonnen im Jahr über die Bahn transportiert werden.
Im Internet habe ich nur einen Artikel aus dem Jahre 2013 gefunden in dem geschrieben wird, das Private EVU einen Anteil von 32% im Güterverkehr haben. Generell habe ich aber das Gefühl das nicht gerade viele Güter über die Schiene in Frankreich abgewickelt wird.

Vielen Dank im voraus

Gruß Frankenbahn

Re: [F]? Schienengüterverkehrsaufkommen

geschrieben von: Daniel_Aachen

Datum: 05.03.17 08:32

Hallo,

kurzes googlen hat das hier ergeben, jedoch auch mit Daten aus 2013:

[ec.europa.eu]

Offenbar hat der Schienengüterverkehr dort einen Marktanteil von etwa 10 %.

Viele Grüße
Daniel

Siehe Eurostat: Frankreich im (unteren) Mittelfeld

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 05.03.17 09:49

Hallo,

Daniels Link weist schon in die richtige Richtung: zu den vielen Segnungen der EU (das meine ich ernst) gehört u.a. eine umfassende und gut zugängliche Statistik. Eine Übersichtsseite zur Verkehrsstatisik findet sich unter [ec.europa.eu]. Dahinter stehen sehr schöne Tabellen-, Grafik- und Kartentools, die beispielsweise mit wenigen Mausklicks die Erstellung der folgenden Karte ermöglichen:

Eurostat_Map_tsdtr220_05094331562_download_tmp_embed.png

Hier wird deutlich, dass in Frankreich der Anteil der Bahn an der Verkehrsleistung des Binnengüterverkehrs im EU-Vergleich im unteren Mittelfeld liegt.


Grüße
Volker
Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Antworten. Sehr interessant das ganze. Frankreich ist da wirklich nicht gerade ein Vorzeigeland was den Schienengüterverkehr angeht, es geht aber auch noch deutlich schlimmer.
Überrascht haben mich die Länder wie Lettland etc. die zum Teil ja mehr Güterverkehr über die Schiene als über die Straße abfahren.

Gruß Frankenbahn
Die erste verlinkte Statistik bezieht sich auf den Inlandsverkehr. Der ist in Frankreich im Schienenverkehr relativ gesehen etwas höher als in Deutschland: [ec.europa.eu]
Die Werte schwanken. In den Daten zur geposteten Karte wird ein Anteil von 15,6% der Schiene aufgeführt. [ec.europa.eu]

Hier findest du eine Tabelle mit dem Anteil der Verkehrsträger in den einzelnen Ländern.
[ec.europa.eu] S.39 Es steht nicht explizit dabei, dass es der gesamte Verkehr ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:06:00:46:05.
Hallo


Überrascht haben mich die Länder wie Lettland etc. die zum Teil ja mehr Güterverkehr über die Schiene als über die Straße abfahren.


Ja, aber da sollte man schauen wie es dazu kommt. Durch die geringe Besiedlung ist das originäre Güteraufkommen naturgemäß gering. Demgegenüber stehen die Transporte von den baltischen Häfen nach Russland. Es handelt sich um Transitverkehre mit Ganzzügen, z. B. Öltransporte. Und diese großen Mengen fallen gegenüber den nicht so hohen Transportmengen der Güter, die entweder innerhalb des Landes oder aus/nach den baltischen Ländern transportiert werden, enorm ins Gewicht. Daher der hohe Anteil am Schienengüterverkehr.
Ähnlich ist die Situation in Österreich und der Schweiz. Natürlich sind hier die Gütertransporte in/aus diesen Ländern höher als im Baltikum, aber der hohe Anteil Schienenverkehr resultiert aus den Transitverkehren Deutschland<->Italien.
Liebe Grüße
rhein-ruhr

Re: Siehe Eurostat: Frankreich im (unteren) Mittelfeld

geschrieben von: Po12

Datum: 07.03.17 20:46

Bonsoir!

Bei SNCF Réseau gibt es eine Karte (Stand 2015) über den kläglichen Rest Güterverkehr auf Frankreichs Schienen, ausgedrückt als mittlere tägliche Zugzahlen:

[www.sncf-reseau.fr]

Schönen Abend.

Re: Siehe Eurostat: Frankreich im (unteren) Mittelfeld

geschrieben von: julian l.

Datum: 07.03.17 22:16

Salut!

Die Karte zeigt gut die aktuellen Hauptrouten des Güterverkehrs in Frankreich auf. Die Daten sind allerdings von 2013, nicht 2015 - steht auch in der Legende. ;)

Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]
Vielen Dank auch für diesen Link. Auch sehr interessant.

Gruß Frankenbahn

Re: Siehe Eurostat: Frankreich im (unteren) Mittelfeld

geschrieben von: Fastrider

Datum: 09.03.17 12:50

Frankenbahn schrieb:
vielen Dank euch beiden für die Antworten. Sehr interessant das ganze. Frankreich ist da wirklich nicht gerade ein Vorzeigeland was den Schienengüterverkehr angeht, es geht aber auch noch deutlich schlimmer.

Auch von mir vielen Dank. Wobei auch noch andere Faktoren zu beachten sind. In Italien, Spanien und Portugal spielen der Seetransport eine erhebliche Rolle, auch für inländische Verkehre, zu Teil liegt der Marktanteil des Seeschiffs nach Tonnen bei knapp 50%. Dann kommt es auch noch auf die Art der Güter an. Polen transportiert viel mehr Tonnen als Frankreich, weil dort leichtere, wertmässig teurere Güter gefertigt werden.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: [F]? Schienengüterverkehrsaufkommen

geschrieben von: Rheini

Datum: 15.07.17 12:29

Ich habe leider keine Statistiken, aber grundsätzlich wird in Frankreich so gut wie gar kein Güterverkehr auf der Bahn abgewickelt. Die Franzosen verladen alle ihre Güter auf LKWs, die überwiegend aus Polen, Litauen und dem Balkan stammen. In Frankreich sind französische LKWs, etwas übertrieben gesagt, schon fast komplett von der Straße verdrängt worden. Es fahren enorm viele Ungarn, Bosnier, Slowenen und natürlich vor allem Polen rum. Vereinzelt sieht man auch Deutsche, Spanische und Portugiesische. Ganz ähnlich sieht das übrigens in Großbritannien aus. In Frankreich werde bereits viele Güterwagen verschrottet oder in das Ausland vermietet. Frankreich ist im Güterverkehr wie Großbritannien und Belgien eindeutig ein reines LKW-Land und kein Eisenbahnland. Es geht aber wirklich auch noch deutlich schlimmer. In Slowenien, Kroatien und Bosnien Herzegowina findet quasi gar kein Bahngüterverkehr mehr statt. Auch die Niederlande haben mit SGV überhaupt nix am Hut. Im Vergleich zu den Niederlanden fährt da selbst in Frankreich noch viel. Polen befördert seine Güter auch lieber auf der Straße als auf der Bahn. Die Niederlande und Dänemark haben sogar ihren staatlichen SGV aufgegeben. Und zu den baltischen Staaten, bei denen ist es tatsächlich so, dass das hohe Güterverkehrsaufkommen auf der Bahn eigentlich nur Russland zu verdanken ist. Die baltischen Güter nach Deutschland oder Westeuropa dagegen werden selbstverständlich nur mit LKWs transportiert, außerdem ist das SGV Aufkommen in Litauen mittlerweile deutlich gesunken. So viel ich weiß, waren es 2015 nur noch 28% im Modalsplit. Schuld daran dürften die Russland-Sanktionen und das sich stark verschlechterte Verhältnis zwischen Russland und Litauen sein.