DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[SRB] ? zur kleinen Diesellok in Resavica

geschrieben von: Sonnenberger58

Datum: 04.03.17 13:18

Hallo,

wenn in Resavica die beiden alten Ungarinnen herausgeholt werden, zieht sie die kleine Diesellok oft in Position oder auf die Strecke.
Hat jemand Hersteller, Baujahr und Fabriknummer? Sollte das Dreieck mit dem Gewichtheber die Firma angeben? Das ist weder Jenbach noch ĐĐ.

http://up.picr.de/28488152jy.jpg

http://up.picr.de/28488181xs.jpg

Vielleicht gibts auch Daten von ihr:

http://up.picr.de/28488193xb.jpg

Fotos vom 04.10.2014

Schöne Grüße
vom Sonnenberger

Re: [SRB] ? zur kleinen Diesellok in Resavica

geschrieben von: Dieter_Zoubek

Datum: 04.03.17 18:00

Sieht aber schon sehr nach Jenbacherlok aus. Vielleicht ein DD-Lizenzbau?

Dieter Zoubek

Re: [SRB] ? zur kleinen Diesellok in Resavica

geschrieben von: Sonnenberger58

Datum: 05.03.17 04:13

Hallo,

na das hilft mir ja nun wirklich nicht weiter. Das ist das, was so jeder denkt. Was soll ich jetzt mit der Antwort ?

Ich habe schon das Internet nach Listen der beiden Firmen durchkämmt. Dampfloklisten findet man eher ....

LG
Sbg

Re: [SRB] ? zur kleinen Diesellok in Resavica

geschrieben von: Dieter_Zoubek

Datum: 06.03.17 10:53

Ich hatte schon am Wochenende die Jenbacherlisten - die übrigens vollständig online verfügbar sind - durchgekämmt. Kein Treffer. Ich bin in Kontakt mit mehreren auf südosteuropa spezialisierten Lokstatistikern und weiß, dass es keine DD-Liste gibt oder noch keine aufgefunden wurde.

Vielleicht könnte man weiter kommen wenn man Betriebsnummern der Lok kennt.

Dieter Zoubek

Re: [SRB] ? zur kleinen Diesellok in Resavica

geschrieben von: 702

Datum: 06.03.17 19:12

Mögliche Kandidaten:

71.538 54 14.10.54 1435 B-dm DM100V20 100,00 20,00 RUDARSKO-NABAVNO PRODAINO, BEOGRAD/
JUGOSLAWIEN

3.502.034 61 .12.61 1435 B-dm DM180V26 180,00 26,00 WERKSLOK JUGOSLAWIEN

Das weiß ich nicht sicher, aber es wäre ein Anhaltspunkt. Das Problem bei den Jenbacherlisten ist einerseits dass in Osteuropa meist nur der Importeur und nicht der Endkunde angegeben ist. Noch schlimmer bei den Feldbahnloks, wo teilweise nur "Asien" angegeben ist. Gut dieses "Asien" ist ja nicht soooo, groß und dort den Verbleib einer Jenbacher zu verfolgen ist unwesentlich schwieriger als die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Werner